BURNING WITCHES: weiterer Song vom neuen Album “The Witch Of The North”

BURNING WITCHES haben am 28. Mai 2021 ihr neues Album herausgebracht: “The Witch Of The North”, so der Titel, ist die vierte Studioplatte der schweizer Band und erscheint via Nuclear Blast Records. Zum Track “We Stand As One” hat die Gruppe nun ein Musikvideo produziert.

“The Witch Of The North” soll laut Band das härteste aller BURNING WITCHES-Alben sein: “Wir sind als Team zusammengewachsen und haben unseren Sound auf das nächste Level gehoben, die WITCHES 2021 sind heavier und epischer als je zuvor!  Claudio Bergamíns großartiges Artwork spiegelt das Album perfekt wider: eisig, mystisch, zeitlos und kraftvoll!”

Davon überzeugen kann man sich jetzt in Form des Titeltracks, zu dem die Gruppe auch ein Musikvideo gedreht hat. “Wir haben schon immer davon geträumt, endlich einen Videoclip mit einer anerkannten Produktionsfirma wie Grupa 13 und mit einem größeren Budget zu machen.”, kommentieren BURNING WITCHES. “Der Titeltrack des neuen Albums war der perfekte Song für eine visuelle Umsetzung, er ist keine typische Single, aber ein epischer Grower. Und hiermit haben wir den Song für die Ewigkeit visuell festgehalten! Wir hoffen, ihr werdet ihn so sehr lieben, wie wir es tun!“

Die erste Single “Flight Of The Valkyries” gibt es bereits seit März bei YouTube.

Im Artwork von “The Witch Of The North” stekt auch etwas “Herr der Ringe”

Das Albumcover stammt vom chilenischen Künstler Claudio Bergamín, er berichtet, wie es zur Zusammenarbeit mider Band kam: “Schmier von DESTRUCTION kontaktierte mich und fragte, ob ich Interesse hätte, das neue BURNING WITCHES – Cover zu gestalten. Das ließ ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen. Die Band hatte ein sehr ungewöhnliches Konzept, also brauchte ich ein paar Wochen, bis mir endlich eine Idee kam, mit der ich selbst zufrieden war. Sie wollten eine zeitlos-klassische Illustration im Stil von Ken Kelly oder Frank Frazetta. Die “Forest Witch” ist inspiriert vom Volk der Ents aus dem ‘Herrn Der Ringe’ und von Botticellis ‘Die Geburt der Venus’. Die Darstellungen der Mädels sind stilistisch klar an Comics angelehnt, und es hat großen Spaß gemacht, an ihren Gesichtern zu arbeiten, um sie den realen Personen so ähnlich wie möglich zu machen. Ich wünschte, mehr Bands würden mich nach sowas fragen!”

Der Nachfolger des 2020er Albums “Dance With The Devil” wurde von von V.O. Pulver gemischt und gemastert, produziert hat die Platte Schmier.

BURNING WITCHES “The Witch Of The North” Tracklist

01. Winter’s Wrath
02. The Witch Of the North (Video bei YouTube)
03. Tainted Ritual
04. We Stand As One (Video bei YouTube)
05. Flight Of The Valkyries (Audio bei YouTube)
06. The Circle Of Five
07. Lady Of The Woods
08. Thrall
09. Omen
10. Nine Worlds
11. For Eternity
12. Dragon’s Dream
13. Eternal Frost

BURNING WITCHES sind:

Romana – Guitars
Jay – Bass
Laura – Vocals
Lala – Drums
Larissa – Guitars