blank

BOTANIST: veröffentlichen neue Single “Magnolie” aus dem kommenden Album “Paleobotany”

Die Avantgard Green Metal-Band BOTANIST veröffentlicht den Song “Magnolia”. Der Name bezieht sich auf die uralte Pflanzenuntergattung der Magnolioideae, bei denen es sich um immergrüne Bäume, Laubbäume oder Sträucher mit großen, duftenden Blüten handelt. “Magnolia” ist die nächste Single-Auskopplung aus dem kommenden Album “Paleobotany”, das am 17. Mai 2024 im Handel erhältlich sein wird.

Kommentar von BOTANIST:

“Magnolien gibt es heute in Hülle und Fülle, aber sie existieren schon seit mindestens 65 Millionen Jahren, also noch bevor es Bienen gab. Für die Fortpflanzung waren also Käfer zuständig, um die es in diesem Song geht.”

Auf ihrem zwölften Album “Paleobotany” führen uns BOTANIST mehr als 70 Millionen Jahre zurück in eine Zeit, in der Dinosaurier den Planeten beherrschten und die ersten Wälder zu Kohle wurden. Bevor das Zeitalter der Giganten durch den apokalyptischen Einschlag des Asteroiden Chicxulub zu Ende ging, wuchsen auch einige Pflanzenfamilien, die heute noch Nachkommen haben.

Textlich dreht sich bei der Band aus San Francisco alles um Pflanzenarten – ein klarer Bruch mit den üblichen Genre-Klischees wie Satan und Alkohol.

Als der Komponist, Texter, Sänger und Multiinstrumentalist Otrebor 2009 in San Francisco das Projekt BOTANIST ins Leben rief, hatte er das spezifische, auf Pflanzen basierende lyrische Konzept bereits fest im Kopf. Der Hauptprotagonist, “The Botanist”, wird als möglicherweise geistesgestörter Wissenschaftler charakterisiert, der im selbstauferlegten Exil lebt, um sich von den Verbrechen der Menschheit an der Natur fernzuhalten. In “The Verdant Realm”, seinem Refugium der Fantasie und des Staunens, umgibt sich der “Botanist” mit Pflanzen, um in der Gesellschaft der Natur Trost zu finden, während er die Selbstzerstörung der Menschheit vor Augen hat. Die Texte von BOTANIST sind von der wissenschaftlichen Nomenklatur ebenso inspiriert wie von der Poesie, der Kunst und der Philosophie der Romantik.

BOTANIST “Paleobotany” Tracklist

    1. Aristolochia
    2. When Forests Turned to Coal
    3. Magnolia
    4. Archaeamphora
    5. The Impact that Built the Amazon
    6. Sigillaria
    7. Strychnos Electri
    8. Wollemia Nobilis
    9. Dioon
    10. Royal Protea

Besetzung
Otrebor – Hackbrett, Keyboards

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner