Zwei Songs enthält das neue Album von BLOOD INCANTATION – die sind aber auch jeweils gute 20 Minuten lang, wie das neue Musikvideo zum Track “The Stargate” beweist. Paul Riedl, Sänger und Gitarrist von BLOOD INCANTATION, beschreibt die neue Platte so:
“‘Absolute Elsewhere’ ist unser bisher krassester Musiktrip. Es ist wie der Soundtrack zu einem Sci-Fi-Film im Stile des Regisseurs Werner Herzog über die Geschichte des Kampf um das menschliche Bewusstsein, gespielt von einer 70er Jahre Prog-Band und einer 90er Jahre Death Metal-Band.”
Inspiriert wurde “Absolute Elsewhere” vom Progressive-Rock-Kollektiv ABSOLUTE ELSEWHERE, das sich in den 70er Jahre gegründete und an dem auch King Crimson-Schlagzeuger Bill Bruford beteiligt war. Das Album” In Search of Ancient Gods” aus dem Jahr 1976 wurde als musikalische Begleitung zu den Werken von Erich Von Daniken, dem Autor von Chariots of the Gods, und seinen Theorien über nicht-terrestrische humanoide Einflüsse auf die Evolution der Menschheit konzipiert.
“Absolute Elsewhere”, das erste Album von BLOOD INCANTATION seit der Timewave Zero EP (2022) und der Single “Luminescent Bridge” (2023), entstand im Juli 2023 in die Hansa Tonstudios in Berlin mit Produzent Arthur Rizk. Als Gäste waren unter anderem Thorsten Quaeschning von TANGERINE DREAM, Nicklas Malmqvist von der schwedischen Band HÄLLAS und Malte Gericke von SIJJIN beteiligt.
Schon heute ging die Elsewhere Searcher App (www.stargateresearchsociety.app.) an den Start: ein Zuhause für Diskussionen rund um BLOOD INCANTATION. Das Album erscheint am 4. Oktober 2024.
BLOOD INCANTATION Lineup:
Paul Riedl – Guitars, Vocals
Isaac Faulk – Drums
Morris Kolontyrsky – Guitars
Jeff Barrett – Fretless Bass
BLODD INCANTATION “Absolute Elsewhere” Tracklist
1. The Stargate (20:20) (Video bei YouTube)
2. The Message (23:23)