ARCHED FIRE: Lyric-Video vom neuen Heavy / Speed Metal Album „Remote Control“ aus Finnland

Die Heavy / Speed Metal-Band ARCHED FIRE hat mit “From Dust to Dust” ein Lyric-Video von ihrem neuen Album „Remote Control“ veröffentlicht. Zuvor hat die Band mit “Wormhole” ein erstes Lyric-Video vom Album veröffentlicht. Beim Song geht es darum, in der Zukunft (als Kind) aufzuwachsen. “Um zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt, müssen die Menschen ihre Kinder großziehen, um nicht noch einmal dieselben alten Fehler zu machen”, erklärt die Band. “Nur so können wir die Zukunft langfristig kontrollieren.”

„Remote Control“ ist das erste Album der finnischen Band, deren Bandgründung schon über dreißig Jahre zurückliegt, und ist digital am 30. April 2021 via Wormholedeath erschienen.

Denn ARCHED FIRE wurden 1989 in Kemijärvi von Drummer Aslak Purojärvi, Bassist Mika Rytilahti sowie den Gitarristen Janne Särkelä und Ari Väntänen gegründet. „Wir waren damals 14 und 15 Jahre alt und hatten keine Idee, was wir machen sollten – aber das machten wir in der richtigen Reihenfolge: Eine Band gründen, Instrumente kaufen und lernen diese zu spielen“, erinnert sich die Band, die sich dann aber nach einer Demo-Aufnahme aus den Augen verloren hat. 2020 fand das Quartett wieder zusammen und fand mit Kristian Herkman auch einen Sänger. Das erste Ergebnis wird das Debütalbum „Remote Control“ sein.

ARCHED FIRE „Remote Control“ (Trailer Bei YouTube)

ARCHED FIRE „Remote Control“ Tracklist

1. Hindsight 20/20
2. Back on Track
3. Remote-Controlled End
4. Crawling Down
5. …And Ride Away
6. A.T.W.
7. Wormhole (Lyric-Video bei YouTube)
8. Escape
9. Futile
10. From Dust to Dust (Lyric-Video bei YouTube)