MANTAS: No Egos, no Bullshit, it´s all about the Music

Ich denke nicht, dass man eine andere Band als VENOM als die Großmutter aller Black Metal-Bands bezeichnen kann oder darf. Conrad “Cronos” Lant, Jeff “Mantas” Dunn und Tony “Abaddon” Bray veröffentlichten mit “Welcome To Hell” (1981 – aufgenommen in drei Tagen) und “Black Metal” (1982 – aufgenommen in immerhin sechs Tagen und mit einem Titel versehen, der zur Bezeichnung für eine ganze Stilrichtung werden sollte) zwei Alben, die aufgrund ihrer Aggressivität und Geschwindigkeit richtungsweisend waren – und Bands wie METALLICA oder SLAYER (zumindest in ihren Anfangstagen) maßgeblich beeinflussten. Doch auch das satanische Image des Trios aus Newcastle mit all seinen Texten, Logos und Coverartworks dürfte viele Bands so nachhaltig beeindruckt haben, dass sie viele VENOM-Elemente bzw. -Zitate übernahmen. Doch in diesem Interview geht es nur sekundär um VENOM (die das “Hammersmith Odeon” mit 147 dB rockten), denn mein Gesprächspartner Jeff “Mantas” Dunn hat mit seiner Band MANTAS ein neues Album eingespielt. Dieses heißt “Zero Tolerance” und lag mir zum Zeitpunkt des Interviews leider noch nicht vor. Aber Jeff hatte einiges zu erzählen. Was? Lest das folgende und altbewährte “Frage-und-Antwort-Spielchen…

Ich denke nicht, dass man eine andere Band als VENOM als die Großmutter aller Black Metal-Bands bezeichnen kann oder darf. Conrad “Cronos” Lant, Jeff “Mantas” Dunn und Tony “Abaddon” Bray veröffentlichten mit “Welcome To Hell” (1981 – aufgenommen in drei Tagen) und “Black Metal” (1982 – aufgenommen in immerhin sechs Tagen und mit einem Titel versehen, der zur Bezeichnung für eine ganze Stilrichtung werden sollte) zwei Alben, die aufgrund ihrer Aggressivität und Geschwindigkeit richtungsweisend waren – und Bands wie METALLICA oder SLAYER (zumindest in ihren Anfangstagen) maßgeblich beeinflussten. Doch auch das satanische Image des Trios aus Newcastle mit all seinen Texten, Logos und Coverartworks dürfte viele Bands so nachhaltig beeindruckt haben, dass sie viele VENOM-Elemente bzw. -Zitate übernahmen. Doch in diesem Interview geht es nur sekundär um VENOM (die das “Hammersmith Odeon” mit 147 dB rockten), denn mein Gesprächspartner Jeff “Mantas” Dunn hat mit seiner Band MANTAS ein neues Album eingespielt. Dieses heißt “Zero Tolerance” und lag mir zum Zeitpunkt des Interviews leider noch nicht vor. Aber Jeff hatte einiges zu erzählen. Was? Lest das folgende und altbewährte “Frage-und-Antwort-Spielchen…

Hi Jeff! Das letzte Mal, als wir uns sprachen, ging es um das “Resurrection”-Album von VENOM. Was hast Du in der Zwischenzeit so getrieben?

Trainiert, sehr hart trainiert und einen weiteren “schwarzen Gürtel” ergattert. Dieses Mal in Aikido (Aikido ist eine rein defensive japanische Kampfkunst. Philosophie und Techniken des Aikido basieren auf der Einsicht, dass direkte Konfrontation und Wettkampf meist zu Gunsten des physisch Stärkeren ausgehen. Aikido eignet sich nicht für “Schläger” und auch nicht für Leute, die sich ganz schnell ein paar “Tricks” zur Selbstverteidigung aneignen wollen. Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe – der Verf.). Anschließend begann ich mit dem Songwriting und den Aufnahmen des aktuellen Albums…

… das den Titel “Zero Tolerance” trägt. Was kannst Du mir über die Songs, den Stil und Deine Mitstreiter erzählen?

“Zero Tolerance” wurde in den “Demolition Studios” im Norden Englands aufgenommen, im italienischen “Damage Inc.-Studio von Dario Mollo abgemischt und wird am 26.04. diesen Jahres erscheinen. The songs are brutal, vicious, angry, violent, ferocious heavy fucking metal… IN YOUR FUCKING FACE!! Eingespielt wurde das Album von mir an der Gitarre sowie Tony D. am Bass (hierbei handelt es sich um Tony “The Demolition Man” Dolan. Das ehemalige ATOMKRAFT-Mitglied war von 1989 – 1992 bei VENOM und auf den Album “Prime Evil”, “The Waste Lands” und “Temples of Ice” für Bass und Gesang verantwortlich – der Verf.), Marsy an der Gitarre, Cherisse an den Drums und Bry, der den Gesang übernahm!

Hast Du das komplette Songwriting übernommen oder hatten die anderen Musiker auch Einfluss darauf?

Ich schrieb die komplette Musik und auch alle Texte, aber Bry fügte ein paar Zeilen für “Kill it” und “Insanity” hinzu. Aber ansonsten stammt alles aus meiner Feder…

Wurden alle Stücke speziell für das neue Album geschrieben oder sind auch ein paar Songs zu hören, die vielleicht ursprünglich für VENOM gedacht waren, aber nicht zu deren Stil passten.

Nein, alle Songs wurden speziell für “Zero Tolerance” geschrieben. The songs have been written without compromise! NO HOLDS BARRED !!! Ich komponierte insgesamt fünfzehn Songs, von denen zehn auf das Album kommen werden. Die restlichen fünf Stücke sind als Bonussongs für eventuelle Singles gedacht und einen davon werden wir möglicherweise zum Download auf unserer Website, die im März online gehen wird, anbieten.

Da Du das bekannteste Mitglied von MANTAS bist, würde ich mich freuen, wenn Du unseren Lesern Deine Mitstreiter vorstellen könntest…

Nun gut, jeder dürfte wissen, dass ich bereits seit vielen Jahren mit Tony D. zusammenarbeite, weshalb ich sehr glücklich und froh bin, dass er als Bassist bei MANTAS eingestiegen ist. Ich gab ihm auch die absolute Freiheit, die Songs so zu interpretieren, wie er sie hört. Ich vertraue seinem Urteil total und finde er hat einen amazing job abgeliefert. Außerdem ist er seit vielen, vielen Jahren mein bester Freund, war mein Trauzeuge und es ist immer wieder großartig, mit ihm zu arbeiten. Unser Sänger Bry wurde mir von einem Freund vorgestellt, mit dem ich Aikido trainiere. Er hatte bereits mit Bry in einer Band gespielt und dachte, er würde perfekt zu MANTAS passen. Er hatte Recht, denn Bry kann aggressiv UND melodisch singen, was man auf “Zero Tolerance” auch hören wird. Sein Haupteinfluss ist Max Cavalera und seine Vorliebe für wirklich extremen Metal macht ihn zu einem wichtigen Bestandteil der Band. Marsy war ursprünglich “nur” derjenige, der die MANTAS-Website designen und betreuen sollte. Ich fand erst viel später heraus, dass er Gitarre spielt. Ich fragte ihn, ob er Bock hätte, in die Band einzusteigen. Er sagte ja und ich gab ihm “Rise” und “Original Sin” zum Üben mit. Ein paar Tage später kam er wieder, spielte mir die beiden Stücke vor und ist seitdem in der Band, was mich sehr glücklich macht. Denn zu dem Zeitpunkt befand sich seine alte Band gerade in der Auflösung und er wollte sich eigentlich hauptsächlich auf Webdesign konzentrieren. Marsy is into REAL METAL and is dedicated to playing the heaviest music possible!! Das bringt uns zu Cherisse, einer 18-jährigen, fucking amazing Schlagzeugerin. Tony D. stellte sie mir vor, nachdem er in London einige Sessions mit ihr gespielt hatte. Er brachte sie ins Studio und sie spielte die Drumparts für “Rage” und “Kill it” ein. Tony schickte mir diese Songs und ein Drumsolo von ihr. Wir buchten dann ein Studio und Bry und ich fuhren 300 Meilen um sie zu treffen. Wir probten vier Stunden zusammen und sie kannte wirklich jeden Song in- und auswendig. I was totally blown away. She is a perfectionist with a natural ability for her chosen instrument. I think a lot of people are in for a shock when they see her play.

Ist MANTAS eine Band oder nur ein weiteres Side-Project eines bekannten Musikers?

Nein, MANTAS ist definitiv eine Band – und ich möchte, dass die Leute das wissen. MANTAS ist eine Band und jedes Bandmitglied wird nicht nur im Booklet der CD zu sehen sein, sondern auch bei jedem Interview oder sonstiger Promotion eine wichtige Rolle spielen.

Werdet Ihr auch live auftreten und wenn ja, werdet Ihr auch VENOM-Songs spielen?

Wir werden mit Sicherheit live spielen und wir befinden uns mitten in den Proben für einige Shows in Amerika und Europa. Und natürlich werden wir auch einige VENOM-Songs spielen, allerdings keine aus der Phase mit Tony. This is going to be very much a live band and we cannot wait to get out there. I think a lot of people are going to be very surprised!!

Dein erstes Solo-Album “Winds of Change” hat bereits einige Jahre auf dem Buckel! Denkst Du, es hat den “Test of Time” bestanden und was denkst Du heute generell über das Album?
It was a moment in time captured for what it was, no more, no less. Viele Leute mochten es, viele Leute nicht. Aber das ist völlig okay. Für mich war das Album etwas, was ich zu dem Zeitpunkt meiner Karriere gerne machen wollte und das für mich wie ein breath of fresh Air war.

Und wo siehst Du die generellen Unterschiede zwischen “Winds of Change” und “Zero Tolerance”?

Das erste Album war eine reine Spaß-Geschichte, da ich zu dem Zeitpunkt einfach etwas anderes als das VENOM-Ding machen wollte. Jeder Musiker macht in seiner Karriere irgendwann mal etwas unerwartetes oder unterschiedliches – und ich machte eben das “Winds of Change-Album. I’m not the only one in VENOM to have done something out of the ordinary and hey…. it was the 80s for fucks sake. Man kann doch auch jede Art von Musik hören. Wenn Du immer nur Eier isst, jeden Tag dieselben Klamotten trägst oder dasselbe tust, wird das Leben irgendwann todlangweilig, but at the end of the day I am a total Metalhead and that is what “Zero Tolerance” is all about .…full on, heads down Heavy Fucking Metal. Für “Zero Tolerance” tat, schrieb und klang ich, was und wie ich wollte und tat das mit den Leuten, mit denen ich das tun wollte. No egos, no bullshit, its all about the music…

Stehst Du persönlich denn mehr auf den Sound der Achtziger oder bist Du auch an modernen Klängen interessiert?

I still love “classic” metal. Ich bin ein JUDAS PRIEST-Fan für die Ewigkeit und finde, dass Songs wie “The Ripper”, “Exciter” oder “Hell bent for leather” zeitlose Klassiker sind. Ich stehe aber auch auf moderne Bands wie SLIPKNOT, MUDVAYNE und MACHINE HEAD, die ich für fucking excellent halte. Ich hab auch SLAYER auf ihrer letzten Tour in London gesehen und they were fucking awesome!

Stehst Du eigentlich in regelmäßigem Kontakt mit Cronos und habt Ihr eventuell schon ein neues VENOM-Album ins Auge gefasst?

Not at this point in time!

Und hast Du auch noch Kontakt zu Abaddon? Weißt Du, was er musikalisch im Moment plant oder macht?

Nein, ich habe seit etwa fünf Jahren nicht mehr mit ihm gesprochen, habe auch keinen Grund, das zu tun und es interessiert mich auch überhaupt nicht, was er gerade macht oder tut….

Bist Du eigentlich zurückblickend zufrieden mit dem letzten VENOM-Album?

Was das musikalische und die Produktion angeht, denke ich, dass “Resurrection” das beste Album ist, das wir je aufgenommen haben. Das lag natürlich auch an Anton, dessen Drumming enorm zur Qualität des Albums beigetragen hat. Ich denke auch, dass die Promotion für das Album gut war, aber sie hätte noch besser sein können, weil die Reaktionen auf das Album nur positiv waren. Aber wie immer gab es diverse Probleme, die der Band im Wege standen.

Gibt es eigentlich Songs aus Deiner Feder, die von anderen Musikern aufgenommen wurden?

Nein, außer den VENOM-Songs, die von vielen Bands gecovert wurden, gab es da bisher keine…

Was steht in naher Zukunft bei Dir bzw. für Euch an?

To continue making the heaviest music possible with this band. Ich habe auch schon mit dem Songwriting für das nächste Album begonnen. Im Moment steht halt die Promotion für “Zero Tolerance” an und demnächst werden wir ein Video für den Song “Rage” drehen. Dann hoffen wir auf viele Livegigs im Sommer und we are hoping to appear at a few of the summer festivals which are happening around Europe this year, we don’t care where we are on the bill, we just want to play…

Interview: Oliver Loffhagen

Layout: Andonis Dragassias (exhorder)

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