FACE DOWN HERO: Gekommen um zu bleiben

Normalerweise sind Interviews per Mail nicht so mein Ding, da man nicht die Möglichkeit hat nachzufragen, bzw. die Antworten der Musiker oft recht kurz und ohne Aussagekraft sind. Da ich Carsten aber schon zu MIND ASHES-Zeiten kennen gelernt habe, hatte ich keine Bedenken, ihm ein paar Fragen zu schicken. Und die Antworten haben mich auch nicht enttäuscht. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und supportet Bands wie FACE DOWN HERO, die leider viel zu wenig Beachtung in der metallischen Majorpresse erhalten (aber dazu später mehr).

Normalerweise sind Interviews per Mail nicht so mein Ding, da man nicht die Möglichkeit hat nachzufragen, bzw. die Antworten der Musiker oft recht kurz und ohne Aussagekraft sind. Da ich Carsten aber schon zu MIND ASHES-Zeiten kennen gelernt habe, hatte ich keine Bedenken, ihm ein paar Fragen zu schicken. Und die Antworten haben mich auch nicht enttäuscht. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und supportet Bands wie FACE DOWN HERO, die leider viel zu wenig Beachtung in der metallischen Majorpresse erhalten (aber dazu später mehr).

Seit einigen Monaten ist Euer Debütalbum erhältlich und erhielt durch die Bank gute Kritiken. Wie beurteilst Du es mit einigen Abstand und haben sich eure – sicherlich nicht allzu hohen – Erwartungen erfüllt?


Naja, durch die Bank positiv ist etwas übertrieben. Wir haben schon einige Verrisse geerntet und auch ein bis zwei regelrecht freche Reviews bekommen, bei denen man das Gefühl hatte, dass der Schreiberling einen Minderwertigkeitskomplex hat… zumindest ging es da zum Teil schon nicht mehr um die Musik, sondern war einfach nur Frustabbau. Aber das ist ja ohnehin ein Problem in Deutschland…mecker mecker – aber ohne Begründung  Egal, normal stört mich so was auch nicht, weil ich einfach schon zu lange dabei bin, als dass mich noch irgendwas schocken kann, hehe.

Aber insgesamt sind wir schon sehr zufrieden mit den Kritiken. Auch einige, die recht kritisch waren, haben uns dennoch gefallen. Denn wenn Kritik auch begründet wird und konstruktiv ist, können wir sehr gut damit umgehen. Besonders gefreut haben uns die Kritiken in den größeren Magazinen. Die waren mit Ausnahme des Hammers alle sehr positiv. Ich denke der Start für FACE DOWN HERO war sehr gut. Uns freut das natürlich, aber ich müsste lügen wenn ich sage, dass wir sehr viel auf Kritiken achten. Wenn ich eben schon merke, dass da einer einfach mit dem Musikstil nichts anfangen kann und dann meckert, dann les ich meist gar nicht weiter, weil es dann ohnehin nur noch um Sachen geht, die mit der CD eigentlich nichts zu tun haben. Und besonders schön ist es dann, wenn man diverse Leute bei Ebay anschreiben muss, da sie einfach die Promo, welche sie bekommen haben, dort reinsetzen, um noch den schnellen Euro zu machen, wovon die Band natürlich nichts sieht. Und anschließend beschweren sich dann die ehrlichen Schreiber, wenn sie nur noch zugepiepte Promos bekommen – was sie aber solchen schwarzen Schafen zu verdanken haben und ich kann mittlerweile auch das Verhalten der Plattenfirmen absolut nachvollziehen! Das nur am Rande…musste aber mal gesagt werden 

Und jetzt beschreibst Du mal mit eigenen Worten Euren Musikstil.


Hmm, also ich selber nenne es immer modernen, melodischen Thrash. Wir werden zwar regelmäßig von Kritikern dafür angepflaumt, weil wir das Wort Thrash benutzen und dann gleichzeitig nicht wie SLAYER , EXODUS oder HATESPHERE klingen. Wenn man dann stattdessen einfach nur Metal schreibt, dann können se auch nichts mit anfangen. Ich denke meine Beschreibung bringt es gut auf den Punkt.
Die Haupteinflüsse kommen eindeutig aus dem ganzen US Metal. Sei es nun das modernere Zeugs wie MACHINE HEAD, DISTURBED oder SLIPKNOT , oder eben auch der ganze Bay-Area-Thrash von früher.

Cool finde ich Eure Homepage und man kann sich dort auch die Scheibe komplett als Stream anhören. Zudem habt ihr so interessante und noch ausgefallene Sachen wie einen Videoblog. Das Internet ist sehr wichtig für Euch?!


Danke für das Kompliment – werde ich direkt mal weitergeben an den Gestalter.
Auf alle Fälle ist das Internet super wichtig für uns. Weil wir – besonders ich – eh ständig selber darin rumschwirren, ist das einfach der perfekte Weg, um viele Leute auf einmal zu erreichen.
Wir sind jetzt zwar keine der aggressiven MySpace-Bands die sich gegenseitig als Freunde adden und sich im Blog posten übertreffen wollen – stattdessen wollen wir den Leuten interessante Einblicke in unser Schaffen als Band, bzw. unseren Alltag und vor allem sehr aktuelles bieten. So kam dann jetzt irgendwann die Idee mit dem Video-Blog. Das Teil wollen wir wöchentlich aktualisieren – einfach damit die Leute sehen können, was wir bis zur Studio-Session machen. Da wir ohnehin meistens die Kamera überall mitnehmen, lag die Idee auf der Hand, und bisher kommt das auch ziemlich gut. Wir planen auch einen Bereich in nächster Zeit, wo sich Leute bereits vorproduzierte Songs anhören können, bzw. auch Material, was wir einfach mal so aufgenommen haben.

Ihr wurdet überall positiv bewertet. Aber trotzdem von der Majorpresse totgeschwiegen. Frustriert das nicht?


Da haste leider nicht richtig recherchiert hehe – gerade in den ganzen großen sind wir gut weggekommen und waren in allen relevanten Magazinen – RH, Hammer, Legacy mit Interview, Visions, Heavy…sogar im Guitar Magazin waren wir drin  – musste mal schaun wie du das verpackst..:)

Tja, typisches Sender- und Empfängerproblem bei Mail-Interviews ;-). Ich meinte im Bezug auf Interviews…

Das
FACE DOWN HERO sind mit den Reaktionen auf Opinion Converter – vor allem auch in den großen Mags – mehr als zufrieden.

Das ist nicht ganz richtig. Also erstens wurden wir nicht überall gut bewertet und zweitens waren wir in so ziemlich jeder größeren Zeitung vertreten. Sogar im Visions, was uns natürlich besonders gefreut hat, da das ja nicht unbedingt eine Metalzeitung ist. Es ist halt sehr schwierig in den größeren Mags Interviews zu bekommen. Wenn du gerade mal dein Debüt raus gebracht und eben kein dickes Label im Hintergrund hast, das da auch finanziell ordentlich bei den Sachen mithelfen kann, dann ist es nicht so einfach. Aber wir sind lange genug dabei, um uns da nicht verrückt zu machen.
Ich denke es ist erstmal wichtig, regelmäßig ordentliche Arbeit abzuliefern und sich von Platte zu Platte zu steigern. Alles Weitere kann man als Band alleine ohnehin nicht beeinflussen.

Der Grund kann aber auch sein, dass Eure Plattenfirma keine Anzeigen geschalten hat. 😉


Naja, im Legacy war schon eine Anzeige drin. Unser Label ist ja noch ein sehr kleines und jeder weiß, was so diverse Anzeigen kosten. Für ein kleines Label ist das oft nicht tragbar, was dort an Kohle verlangt wird. Uns war es bei der Label-Auswahl in erster Linie wichtig, dass wir das Gefühl hatten, dass das Label auch wirklich unsere Musik mag und wir uns nicht irgendwie krumm legen müssen, um einem speziellen Trend zu befriedigen. Bisher sind wir jedenfalls mit der Arbeit des Labels absolut zufrieden und du weißt ja von unserer früheren Band, dass es absolut wichtig ist, bei einem Label ganz genau zu schauen, auf was man sich da einlässt.

Du bist ja schon lange dabei und hast schon viel Mist erlebt. Erzähl mal das peinlichste und schlechteste was eine (ex-)Plattenfirma, ein Konzertveranstalter oder wer auch
immer veranstaltet hat…


Oh je… wo fange ich da an… da gab es so viel… hehe. In Sachen Veranstalter war sicherlich die unglaublichste Sache, als wir damals mit der alten Band auf einem Benefiz Konzert gespielt haben und der Typ nach der Show ankam mit ner Rechnung über 10 DM für die 3 Colas, die unser Basser getrunken hatte. Ich glaub das war das erste und einzige Mal bisher, dass wir anschließend einen Backstage-Raum zerkloppt haben, hehe. Plattenfirma war natürlich die TTS Sache unglaublich beknackt damals – aber da waren wir auch ein bisserl selbst schuld. Als Band, die eine Weile dabei war, hätten wir nie so einen unglaublichen Vertrag unterschreiben dürfen, der ja eindeutig auf Abzocke ausgelegt war. Na ja, ich denke der Plattendeal hat dann die Entscheidung, die Band endgültig aufzulösen, noch weiter beflügelt, und vielleicht war das auch gut so, denn sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht hier bei FACE DOWN HERO

Als sich MIND ASHES auflösten, hast Du erstmal einige Zeit nichts gemacht. War das wichtig, um den Akku wieder aufzuladen und mit FACE DOWN HERO voll durchzustarten?

Schlagzeuger
Ich bilde mir immer ein, dass es irgendwann einfach mal honoriert wird, wenn man versucht, ehrliche Musik zu machen, ohne sich irgendwie zu sehr anzupassen. – Schlagzeuger Carsten will den Traum vom Rock´n´Roll nicht aufgeben.

Als das mit MIND ASHES fertig war, hatte ich vorerst so die Schnauze voll von der Mucke, dass ich einfach eine Auszeit brauchte. Da lief so viel falsch am Ende und ich habe in dieser Zeit einige so genannte Freunde verabschiedet. Zwar keinen aus der damaligen Band, aber andere, die irgendwo mit drin hingen oder von denen man in gewisser Weise abhängig war. Da ist es ja wie überall im Leben; wenn alles gut läuft, dann kommen alle an und klopfen dir auf die Schulter, und wenn´s nicht gut läuft, treten sie dir noch zusätzlich in Arsch. Naja, jedenfalls hatte ich dann erstmal wirklich genug vom Bandzocken, bzw. dem ganzen Musikzirkus generell.
Der Zustand hielt dann fast ein Jahr, bis Kali und ich wieder den Drang verspürten, was gemeinsam auf die Beine zu stellen. Ich habe in der Zeit, als ich nichts gemacht habe, erst richtig gemerkt, wie viel mir die Musik bedeutet, und in sofern war die Auszeit eine wichtige Erfahrung für mich, denn jetzt werde ich garantiert keine freiwillige Pause mehr einlegen. Durch die Auszeit wurde ich mir auch sehr viel eher bewusst, wie ich eine zukünftige Band angehen würde und dass ich nicht mehr so verbissen sein möchte, wie es früher war.

Ihr seid schon wieder im Studio und wollt die nächste Scheibe recht schnell nachlegen. Ich denke das ist wichtig in einer Zeit, in der monatlich 100 Platten veröffentlicht werden und jede Kellerband eine My-Space-Seite hat. Wie weit seid ihr, was gibt es schon zur neuen Platte zu sagen?


Im Studio sind wir noch nicht. Wir produzieren derzeit in unserem Proberaum mit 8-Spur-Rekorder vor und feilen noch an den Songs, um diese dann ab August einzukloppen. So kommt dann die Platte hoffentlich im Januar 2008 auf den Markt.
Du hast schon Recht. Wir sehen es auch so, dass es wichtig ist, allerspätestens nach einem Jahr eine neue Scheibe zu veröffentlichen. Denn heute ist alles so mega schnelllebig. Da muss man aufpassen, nicht den möglichen Kredit, den man sich irgendwann geholt hat, wieder zu verspielen, einfach da man nichts von sich hören lässt, bzw. einfach zu lange braucht, um neues Material zu präsentieren.

Bis jetzt haben wir 6 Songs fertig und wahrscheinlich werden auf der Platte am Ende 9 oder 10 zu hören sein. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die neue Scheibe wesentlich düsterer ausfallen wird und auch um einiges verspielter sein wird, als der Vorgänger.
Wir haben ein paar Songs dabei, die uns als Musiker wieder mehr fordern, und wir treten diesmal auch wesentlich häufiger aufs Gaspedal. Ich bin jedenfalls sehr angetan vom neuen Material und denke mal, dass es einige Leute, die uns mit der ersten Scheibe einen gewissen Stempel aufgedrückt haben, überraschen wird.

Wird es wieder einen Coversong geben?


Diesmal nicht. Das mit dem You-Coverstück kam damals einfach ganz spontan, und wir wollen es nicht zur Gewohnheit werden lassen. Was jetzt aber nicht heißt, dass wir so was nie wieder machen werden. Ich denke es ist eine coole Nummer geworden und wenn irgendwann mal wieder so was kommt und Sinn macht, dann werden wir uns da auch nicht sträuben, noch mal ein Coverstück aufzunehmen.

Träumst Du noch von einer Tour oder einem Auftritt bei einem großen Festival?

Face
Ich glaub das war das erste und einzige Mal bisher, dass wir anschließend einen Backstage-Raum zerkloppt haben, hehe – manchmal fällt es nicht leicht, auf Bandabzocke gelassen zu reagieren.

Natürlich. Wenn ich so was nicht träumen würde, könnt ich ja quasi aufhören . Es hat zwar bisher mit einer richtigen Tour nie geklappt, aber wir hoffen natürlich, dass es irgendwann mal passiert.
Ich bin in der Beziehung glaub ich ein unerschütterlicher Romantiker. Ich bilde mir immer ein, dass es irgendwann einfach mal honoriert wird, wenn man versucht, ehrliche Musik zu machen, ohne sich irgendwie zu sehr anzupassen. Vielleicht bin ich in der Beziehung einfach sehr naiv, aber ich will mir diesen Glauben behalten und daher versuchen wir auch immer uns immer weiter zu verbessern und niemals auf der Stelle zu treten. Mit großen Festivals ist es ja leider auch so mittlerweile – wenn du bei einem großen Label bist, kannst du auch als mittelmäßige Band überall spielen. Als kleinere Band bekommt man dann so tolle Angebote wie bei dem Band Contest, den jedes noch so hutzelige Festival mittlerweile hat, mitzumachen, um sich nach 4 Vorausscheidungen dann doch der Band geschlagen zu geben, die es schafft, am meisten Kumpels mitzunehmen. Auf so was haben wir einfach keinen Bock. Auch wenn ich z.B. das Wacken Metal Battle sehr gut finde, und dort haben wir dann auch mal mitgemacht, und das ist auch das einzige, was ich nach allem Hörensagen bzw. selber dort spielen auch ohne Bedenken jeder Band weiter empfehlen kann.

Generell finde ich ohnehin, dass es mittlerweile viel zu viele Festivals in Deutschland gibt. Da ist jedes Wochenende im Sommer eines oder mehrere. 60% davon sind reine Death-Metal-Festivals, wo wir dann ohnehin keine Schnitte haben, genommen zu werden, und die anderen 40 % sind fest in der Hand diverser mittlerer und großer Labels, da ist es dann als kleinerer Act auch fast unmöglich, ohne Vitamin B ranzukommen.

Ich weiß ja auch von unserem letzten Interview (welches bizarrerweise am 11.09.01 stattgefunden hat, genau zu dem Zeitpunkt, als der WTC angegriffen wurde…), dass Du ein richtiger Metalhead bist…Hast du irgendwelche Perlen, die Du unsere Leserschaft schmackhaft machen möchtest?


Oh war das tatsächlich an dem Tag … ui ui – nicht, dass unser Interview womöglich Schuld war an allem … lass das mal nicht den George Wanker Bush hören, hehehe.
Hmm so echte Perlen… lass mich überlegen: Ich höre derzeit unheimlich viel DIABLO – eine Band, die, warum auch immer, in Deutschland nahezu unbekannt ist, obwohl sie wirklich sensationell gute Platten gemacht hat. Gerade die Eternium ist für mich ein Meilenstein, der hier einfach nicht die gebührende Beachtung bekommen hat. Vielleicht liegts am deutschen Label, dass sie hier einfach kaum bekannt sind? An der Musik behaupte ich mal, kann es nicht liegen. Ansonsten gefällt mir die neue HATESPHERE sehr gut, und ich höre – ja ich gebs zu – auch sehr gerne die neue SCORPIONS, auch wenn jetzt wieder alle schreien wää, dat is doch kein metal und blah – ich finds gut .

Was hältst Du von der letzten MEGADETH und MACHINE HEAD? Bands, die Du ja sehr magst.


Ich finde beide Scheiben sehr gut. Ich würde zwar in beiden Fällen nicht behaupten, dass es die stärksten der jeweiligen Band sind. MACHINE HEAD haben definitiv einige ihrer allerbesten Songs auf der Scheibe geschrieben und besonders Athethics Of Hate und A Farewell To Arms sind Songs, die erst mal eine andere Band in dieser Richtung nachmachen muss. Die MEGADETH find ich auch sehr gut, wobei ich immer noch Probleme habe MEGADETH ohne Dave Ellefson anzuhören. Ich finde der typische MEGADETH -Hammer-Bass, den einfach keiner so spielen kann wie Ellefson, fehlt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner