DAWN OF DISEASE: Tratsch aus dem Underground

"Through Bloodstained Eyes", das erste Lebenszeichen von DAWN OF DISEASE, hat gesessen. Die mit sieben Liedern bestückte MCD macht Lust auf mehr und kann weitgehend überzeugen. Wie das so kam, was im Underground so abgeht und warum Notlügen erlaubt sind, das erfahrt ihr von Thomas, seines Zeichens Sänger der Osnabrücker Band.

Through Bloodstained Eyes, das erste Lebenszeichen von DAWN OF DISEASE, hat gesessen. Die mit sieben Liedern bestückte MCD macht Lust auf mehr und kann weitgehend überzeugen. Ein wirklich solides Stückchen Death Metal haben sie da eingespielt, die Jungs aus Osnabrück. Wer also vom Underground nichts wissen will, der sollte das schleunigst ändern – oder wenigstens das Interview bis zu Ende lesen. Wie alles so kam, was im Underground so abgeht und warum Notlügen erlaubt sind, das erfahrt ihr von Thomas, seines Zeichens Sänger der Band.

Hallo, Thomas. Alles, was du nun sagst, kann später gegen dich verwendet werden, fühlst du dich bereit, diese Fragen zu beantworten?

Ich denke schon, sicher bin ich mir da aber nicht, hehe.

Du bist ja das frischste Mitglied der Band, oder? Seit wann bist du jetzt dabei?

Ja, das ist richtig. Ich bin seit November 2003 mit an Bord.

Erzähl mal, wie du dazugestoßen bist.

Ich habe damals auf www.os-metal.de (derzeit offline) einen Gästebucheintrag von Bohne (Bass) gesehen, wo er nach einem Sänger für CASKET INC. gesucht hat. Dort hatte Bohne auch seine ICQ-Nummer gepostet und ich habe ihn dann einfach mal geaddet und angesprochen, weil ich einfach mehr über die Band an sich wissen wollte, da ich einfach interessiert war, was es alles für Bands aus dem Osnabrücker Raum gibt, die ich noch nicht kannte. Ich hatte zuvor noch nie was von CASKET INC. gehört. In dem Gespräch wurde ich dann dazu überredet bei der nächsten Probe mitzumachen, obwohl ich da erst eigentlich gar nicht dran gedacht habe. Ich habe mich übrigens nicht verschrieben bei dem Bandnamen: Die Band hieß früher CASKET INC.! Allerdings haben wir uns dann dazu entschlossen uns umzubenennen, da wir alle irgendwie nicht mehr mit dem Namen zufrieden waren und die Band damals sowieso noch keiner kannte, da man bisher nur die Zeit im Proberaum verbrachte und noch nicht auf sich aufmerksam gemacht hat.

Wer ist bei DAWN OF DISEASE hauptsächlich ins Songwriting integriert? Schreibt ihr alle an den Songs, oder gibt es gewisse Bosse bei euch, die sich das Material aus den Finger saugen?

Das Songwriting läuft bei uns folgendermaßen ab: Alex schreibt an ein paar Riffs und präsentiert uns diese dann im Proberaum. Wir sagen dazu unsere Meinung und falls alles gefällt, werden die Drumparts dazu im Proberaum fertig gestellt. Danach überlegen wir uns den Ablauf der Riffs, sowie die Überläufe etc. Also, der Großteil des Songwritings liegt bei Alex. Bohne schreibt allerdings auch mal das ein oder andere Riff, wenn auch eher selten.

Welche Bands würdest du jetzt spontan nennen, wenn ich dich fragen würde, wo die Einflüsse von DAWN OF DISEASE liegen?

Keine, hehe. Das überlasse ich lieber anderen, denn jeder hat da so seine eigene Meinung, aber die Einflüsse unserer Musik liegen eindeutig im amerikanischen Death Metal. Hier mal aber die Bands, die bisher so in Reviews genannt wurden: CANNIBAL CORPSE, OBITUARY, MORBID ANGEL, SIX FEET UNDER, INCANTATION, MONSTROSITY, IMMOLATION und einige andere. Ich achte persönlich selber nicht darauf wonach wir uns anhören. Hauptsache es gefällt mir und das tut es! Was meinst du denn?

Ich denke die Basis aus Ami-Death ist schon recht deutlich. MONSTROSITY und MORBID ANGEL kommt dem vielleicht einigermaßen nahe, die Grooves erinnern manchmal an OBITUARY, seltener an SIX FEET UNDER und einmal hab ich sogar an PUNGENT STENCH gedacht. Aber, hey, wer stellt hier eigentlich die Fragen, haha?

Derjenige, der was wissen will. Schmeisst du eigentlich beim kacken auch ein wenig Klopapier vorher rein, damit das Wasser nicht hochplätschert, wenn die Wurst grad reinfällt? Schlechter Spaß bei Seite – PUNGENT STENCH fiel auch schon einmal, aber bisher nur von unserem Produzenten Sven Sievering.

Für dich als Sänger, was würdest du sagen, welcher Death Metal Sänger hat dich am meisten geprägt?

Diese Frage ist für mich noch schwieriger zu beantworten, denn direkt gesehen kann ja kein anderer Sänger Einfluss auf meinen Gesang nehmen, also wie er sich anhört, ich denke eine gewisse Veranlagung muss schon da sein. Ich versuche auch nicht wie irgendwer bestimmtes zu klingen, sondern das beste aus mir rauszuholen. Ich glaube ich habe auch noch keinen Vergleich mit einem anderen Sänger gehört, würde mich aber echt mal interessieren.

Das Cover von Through Bloodstained Eyes

Naja, generell kann man aber schon sagen, dass es Einflüsse gibt. Natürlich kann niemand deine Stimme an sich verändern, aber man kann seine Stimme ja auf viele Arten einsetzen. Beim Death Metal kann man dabei sogar sehr variabel sein. Es ist ja nicht deine Rede-Stimme, mit der du singst. Man singt ja nicht, wie beim cleanen Gesang in verschiedenen Tonlagen, sondern man imitiert ja gänzlich verschiedene Laute.

Sicher, dass das nicht meine Rede-Stimme ist? Nein, natürlich hast du Recht, aber da achte ich halt nicht drauf und ich will mich auch nicht bewusst nach irgendwem anhören.

Was sind die wichtigsten Alben in deiner Sammlung?

Ich habe bei mir keine wichtigsten Alben. Es hängt immer von der Stimmung ab und was besonders rares habe ich auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach ein paar Verkäufen meine Sammlung überhaupt wieder aufstocken sollte.

Hast du dir in letzter Zeit CDs gekauft? Was glaubst du sind die besten Veröffentlichungen der letzten Zeit gewesen?

Ich habe, ehrlich gesagt, derzeit absolut kein Geld! Für Konzerte findet sich immer noch irgendwie das Geld, aber für CD`s leider nicht. Ich glaube, einige der besseren Veröffentlichungen der letzten Zeit sind die neue SPAWN (Human Toxin

), ROTTEN SOUND (Exit) und die MISERY INDEX (Dissent) EP, die ich allesamt leider noch nicht komplett gehört habe, ich es aber im Urin habe, dass das alles Hammer-Veröffentlichungen sind! Und die werden auch gleich gekauft, sobald das Geld da ist.

Dein Gefühl sagt dir die Wahrheit: Die drei Alben sind alle wirklich sehr fett! Du solltest sie dir holen.

Wird auf jeden Fall gemacht, ich hoffe du hast die auch original und nicht nur als Promo, hahaha.

Was glaubst du sind die vielversprechendsten deutschen Underground-Acts?

Ganz spontan würde ich sagen EMBEDDED, CHRONICLE OF TYRANTS, DEADBORN, SPAWN, VENERAL DISEASE, SYMBIONTIC, HARMONY DIES und einige mehr. Aber der Übersichtlichkeit halber bleibe ich bei den Bands hier.

Und weltweit?

Da müsste ich mich mal wieder mehr für interessieren, aber ich finde zum Beispiel, dass QUO VADIS aus Kanada in Deutschland verdammt unterbewertet sind. Was heißt unterbewertet: Die kennt hier fast kein Arsch – oder zumindest zu wenige. Die sollten mal bei Metal Blade, oder Century Media landen, untergehen würden die da bestimmt nicht, sondern vielmehr die Promotion bekommen, die sie eigentlich verdienen.

Was macht Through Bloodstained Eyes für dich aus? Was grenzt euch von anderen Acts ab?

Also, zwischen den ganzen ultra brutalen und technischen und den ganzen schwedischen Death Metal Acts, kommt unsere Mischung aus groovigem Old School Ami Death Metal und einigen technischen Parts ganz gut denke ich. Wir bieten sicherlich nix Neues, aber ich würde auch nicht sagen, dass wir uns wie eine billige Kopie von irgendeiner Band anhören.

Warum habt ihr euch eigentlich entschieden die Scheibe als MCD herauszubringen? Ein, zwei Lieder mehr und es wäre ein volles Album gewesen. Wäre das nicht vielleicht besser gewesen?

Also, wir hatten sogar 9 Lieder zu der Zeit fertig, aber ein Punkt ist, dass wir nicht so viel Zeit im Studio hatten und der andere, dass wir zwei Stück davon sowieso nicht aufnehmen wollten. Das waren Legions of Worms und Insane Existence. Warum wir die nicht aufnehmen wollten? Wir fanden die zwei Songs zwar nicht richtig schlecht, aber irgendwann doch recht langweilig und wir wollten damit nicht das Gesamtbild der Veröffentlichung senken, hehe. Letztendlich, denke ich aber, dass es eine gute Idee war, denn ich finde die Songs auf der MCD immer noch alle gut. Aber bin der Meinung, dass die neuen Sachen noch um einiges besser werden. Sprich, die MCD war gerade richtig, um auf sich aufmerksam zu machen und auf ein klasse Full-Length Debüt-Album heiß zu machen.

Gerade haben wir das Jahr 2004 rumgekriegt. Was hat das Jahr für DAWN OF DISEASE bedeutet, was hat sich getan, im Positiven, wie im Negativen?

Das Jahr 2004 war das erste richtige Jahr für die Band. Es wurden neue Songs geschrieben, die ersten Konzerte gespielt und Ende des Jahres dann auch endlich die erste Veröffentlichung rausgebracht. Somit ist der erste Grundstein für eine gute Zukunft gelegt, mal schauen was daraus wird. Positiv waren die Reaktionen auf unsere MCD. Negatives gab es für die Band soweit nichts zu verbuchen, außer, dass wir ein Konzert mit OBITUARY, MASTER und VISCERAL BLEEDING absagen mussten, da wir in dem selben Ort zweimal innerhalb weniger Tage gespielt hätten und uns somit entscheiden mussten, ob wir auf dem OSFEST, oder besagten Gig spielen. Da wir aber auch schon 2-3 Tage vorher dem OSFEST zugesagt haben, hat das die Entscheidung ein wenig leichter gemacht. Wir hätten übrigens nicht beide Konzerte spielen können, da sich auch noch andere Bands für den OBITUARY-Gig beworben haben und es somit, vom Veranstalter aus gesehen, den Bands nicht fair gegenüber wäre uns spielen zu lassen, wenn wir eh paar Tage davor im selben Ort spielen.

Was sind die Band-Vorsätze für 2005?

Viele Konzerte spielen und den Leuten bei besagtem Freude bereiten. Dann heißt es neue Songs zu schreiben um eventuell noch Ende des Jahres ein Langeisen zu veröffentlichen. Da fällt mir grade ein: Shirts! Ich will unbedingt ein Shirt von uns haben, haha.

Und deine persönlichen?

Habe ich nicht. Für mich ist die Jahreswende kein Grund für persönliche Vorsätze. Vorsätze kommen bei mir spontan.

Spaß ist gerade jenes Wort was Death Metal überhaupt ausmacht! Bei DAWN OF DISEASE regiert nicht nur der bittere Ernst!

Ihr habt Through Bloodstained Eyes im Trollheim Studio mit Sven Sievering aufgenommen. Zieh mal ein Resümee, wie die Arbeiten so liefen…

Oha, ich merke gerade, dass ich mich an fast gar nichts mehr erinnere. Also, am ersten Tag haben wir die Drumspuren aufgenommen, am zweiten die Gitarren sowie einen Teil vom Bass und am dritten dann den Rest vom Bass und den Gesang. Wir hatten also insgesamt nur drei Tage Zeit für die Aufnahmen und so wurden aus Zeitgründen auch nur zwei Gitarrenspuren, anstatt der angestrebten vier aufgenommen.

Irgendwelche lustigen oder verrückten Anekdoten aus dem Studio?

Nein, außer, dass der Text zu Rape The Unborn erst im Studio geschrieben wurde, aber ich glaube das ist nichts Lustiges, oder Verrücktes.

Wie ernsthaft geht ihr überhaupt an das Thema Musik heran? Eher verbissen und professionell oder steht für euch der Spaß im Vordergrund? Oder ist das Wort Spaß überhaupt kein Death Metal?

Eine gesunde Mischung aus beidem, auch wenn der Spaß wohl im Vordergrund steht. Würden wir keinen Spaß beim Musik machen haben, würde es uns auch nicht geben. Allerdings versuchen wir bei allem Spaß auch ein wenig mehr mit der Musik zu erreichen, als nur für sich im Proberaum zu spielen. Am meisten Spaß macht es Konzerte zu spielen! Ob ein Wort wie Spaß zum Death Metal überhaupt passt? Ich denke, Spaß ist gerade jenes Wort was Death Metal überhaupt ausmacht! Mir macht Death Metal verdammt viel Spaß und verbreitet bei mir gute Laune. Musik kann nachdenklich, traurig, sauer und so weiter machen, wenn man sich zu sehr reinsteigert und sowieso gerade launisch ist, aber Death Metal oder auch Grindcore ist eindeutig die Art von Musik, die mir einfach nur Spaß macht.

Über was handeln bei DAWN OF DISEASE die Texte? Den Titeln nach gebt ihr euch ja ziemlich ungeniert jeglichem Klischee hin. Ist das richtig, oder habt ihr besondere Anforderungen oder gar eine Message in manchen Texten?

Texte und Titel passen eben zur Musik und eine wirkliche Message gibt es in keinem der Texte, außer vielleicht in Realies (Realize The Lies). Die Message des Textes wurde auch ins Inlet gepackt.

Darin steht der Satz Mankind condemned to live in a world full of lies… lies that nobody realize… nobody wants to realize. Gibt es eine Geschichte zu diesem Spruch, oder habt ihr das nur genommen, weil sich das gut anhört?

Eine richtige Geschichte gibt es dazu nicht, es ist vielmehr eine Tatsache, über die man nicht unbedingt so oft nachdenkt, sich aber manchmal oft drüber aufregt, wenn man damit (mit einer Lüge) konfrontiert wird.

Nenn mir mal ein paar dieser Lügen, die ihr da meint.

Wir meinen keine bestimmten Lügen. Da wären zum Beispiel die Lügen der Politiker, vieler Firmen, Religionen, Freunde und so weiter. Jeder lügt jeden an, es gibt nur wenige ehrliche Menschen und selbst diese sind, denke ich, definitiv nicht zu 100% ehrlich. Letztendlich kommt es darauf an, mit wem man spricht, zu einigen Menschen ist man ehrlich, zu anderen hingegen nicht. Politiker versprechen einem eine rosige Zukunft und verdrehen Tatsachen, sowie große Firmen, die letztendlich nur auf Geld hinaus sind. Sekten, die den Menschen Lügen erzählen, um sie gefügig zu machen, oder auch Religionen. In solchen Fällen wollen die Menschen auch die Lügen gar nicht erkennen, weil diese Lügen oft das Leben einfacher machen oder einem Hoffnung geben. Einige Menschen wollen die Wahrheit wissen, einige hingegen wollen es erst gar nicht, was auch verständlich ist, denn oft kann einem die Wahrheit ziemlich zu schaffen machen. Einige Menschen leben auch Lügen. Da könnte man auch als Beispiel jemanden nennen, der nach dem Willen seines Vaters lebt, oder auch eines Partners – spielt jetzt keine Rolle. Der sich selber – und der anderen Person natürlich auch – vormacht er wäre glücklich und zeitweise in tiefe Depressionen versinkt und nicht einsieht woran es liegt, sondern oft anderen Dingen die Schuld gibt. Ich glaube ich könnte mir hier den Mund fusselig reden, aber ich denke jeder weiss was ich sagen will.

Wie stark glaubst du beeinflussen diese Lügen uns Menschen, fühlst du dich jeden Tag mit Lügen konfrontiert?

Sehr stark! Ich fühle mich nicht jeden Tag mit Lügen konfrontiert, ich denke ehrlich gesagt nicht viel drüber nach, was gelogen sein könnte, oder nicht, es sei denn mir steht etwas Nahe. Ich interessiere mich für die Wahrheit, also nur wenn es mir persönlich wichtig ist. Ich will aber erst gar nicht wissen wie die Welt ohne Lügen aussehen würde, wahrscheinlich wäre sie dann ohne Menschen, weil die sich dann alle untereinander umgebracht hätten.

Glaubst du Ehrlichkeit wird in unserer Gesellschaft geschätzt oder glaubst du, dass es manchmal sogar von einem erwartet wird zu lügen?

Es wird von einem nicht bewusst erwartet, nur einige Menschen hören unbewusst lieber eine Lüge, als die Wahrheit. Geschätzt wird die Ehrlichkeit sicherlich, da sie verdammt rar ist. Wobei einige Menschen auch beleidigt sind, wenn sie zum Beispiel fragen was man von ihnen hält und man ihnen dann sagt, dass man sie scheiße findet, haha.

Wann hast du zuletzt gelogen?

Ich weiß ich nicht, ich bin eigentlich recht ehrlich, nur halt nicht zu jedem. Ich verarsche auch gerne mal Leute, die das – glaube ich – manchmal gar nicht lustig finden, hehe.

Kommentiere bitte mal folgendes Zitat: Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit. (James Joyce)…

Eigentlich bin ich kein Philosoph und Lese auch nicht viel, aber da hat der Mann nicht ganz Unrecht. Allerdings könnte es auch heißen: Der Erfinder der Notlüge liebte das Geld mehr als gutes Ansehen. Es gibt viele Gründe warum Menschen lügen. Sei es, weil sie sich für etwas schämen, sich selber strafbar machen, jemanden nicht verlieren wollen, Ruhm und Geld ernten wollen, oder auch jemandem einfach nur Mut oder Hoffnung schenken wollen.

Was habt ihr euch bei dem Titel Realies (Realize The Lies) gedacht? Ihr wisst doch sicher, dass es einen sehr, sehr ähnliches Stück auf dem Debüt von MACHINE HEAD gibt, oder? Hat euch das inspiriert oder war das Zufall?

Das war Zufall. Ich habe nicht daran gedacht, da ich mich wirklich seit geraumer Zeit nicht mehr mit Machine Head befasst habe. Als es mir dann auffiel, war es mir letztendlich auch egal. Immerhin gibt es den Titel Reincarnation ja auch schon. Da denkt man halt manchmal nicht drüber nach.

DAWN
Thomas: Eine wirkliche Message gibt es in keinem der Texte. Auch bei DAWN OF DISEASE sollen die Texte hauptsächlich zur Musik passen.

Wie beurteilst du den deutschen Death Metal-Underground? Es gibt ja sehr viele Bands, findest du, dass es zu viele sind, und zu wenige wirklich gute dabei sind, oder findest du, dass, eher umgekehrt, viele Perlen darin zu finden sind?

Beurteilen? Ich verurteile ihn! Und zwar dafür das er zu wenig aus sich macht. Außer FLESHCRAWL ist international gesehen fast jede deutsche Death Metal Band Underground. Ich finde es gibt viele gute deutsche Death Metal Bands, die aber zu wenig aus sich machen. Es gibt allgemein sehr viele deutsche Bands. Davon sind die meisten okay, einige schlecht und einige gut. Im Verhältnis zu der Anzahl der Bands die es insgesamt gibt, gibt es wenige gute Death Metal Bands, aber da es so viele davon gibt…

Ich finde, dass es zu viele sind, um einen guten Überblick zu haben. So muss man sich halt im Chaos zurecht finden, wer dazu zu faul ist, verpasst halt so manche gute Band.

Glaubst du man kann überhaupt noch was interessantes bieten, im Death Metal oder vielleicht sogar etwas neues, ohne zu experimentell zu werden?

Was interessantes und was neues sind ja zwei verschiedene Sachen. Also, was interessantes kann man den Leuten auf jeden Fall bieten. Was neues, ohne wirklich experimentierfreudig dabei zu sein, sieht hingegen schon schwieriger aus, ich glaube da sind die Grenzen doch schon sehr ausgereizt.

Du organisierst ja auch das BOWELS SUPPER und dürftest dich also ganz gut auskennen, wie ist die Konzertsituation bei euch in der Gegend?

Die letzten Monate gab es verdammt viele Konzerte, die auch nicht gerade billig waren. Hier gibt es viele Möglichkeiten Konzerte zu veranstalten, eine gute Auswahl an Clubs, sowie einige Veranstalter. Die einen machen regelmäßig was, die anderen ab und an, aber das summiert sich eben alles. Irgendwie kommt es mir so vor, dass manchmal so gut wie gar nichts los ist, oder aber der totale Konzertoverload besteht.

Gibt es bei euch das Problem, dass wenige Leute zu Shows kommen? Und wenn, dann immer dieselben?

Ja, das Problem gab es vor allem in den besagten letzten Monaten. Oft waren mehr Leute aus dem weiteren als aus dem näheren Umkreis bei den Konzerten. Wie die Besucherzahlen sieht dann oft auch die Stimmung bei Konzerten aus.

Was war für dich…

… das beste Album 2004?

Weiß ich nicht, müsste ich länger drüber nachdenken. Favoriten sind allerdings: NASUM (Shift), GOD DETHRONED (The Lair of the White Worm), oder auch NECROPHAGIST (Epitaph). Man muss aber bedenken, dass ich vieles noch gar nicht gehört habe, zum Beispiel die neue ILLDISPOSED, FINAL BREATH, MALEVOLENT CREATION, PUNGENT STENCH,

UNLEASHED und vieles mehr!

… das beste Festival 2004?

2004 war ich nur auf dem FUCK THE COMMERCE Festival und auf dem DONG OPEN AIR und von den beiden hat mir das FUCK THE COMMERCE, trotz beschissenem Wetter, eindeutig besser gefallen. Das heißt aber nicht, dass das DONG OPEN AIR schlecht war, nur für mich persönlich war musikalisch gesehen einfach mehr dabei auf dem FTC.

… der beste Auftritt 2004 (mit DAWN OF DISEASE)?

Schwierig. Da sind natürlich Sachen wie der Gig mit VADER und mit SUFFOCATION, so wie der Gig auf dem OSFEST, da wir uns persönlich sehr gefreut haben, dass wir überhaupt dabei sein konnten, aber am meisten Spaß hat es glaube ich noch in Köln-Hürth gemacht. Da mussten wir unser Set fast komplett wiederholen, ich glaube lediglich ein Song fehlte, bevor wir die Bühne überhaupt verlassen durften, da die Leute verdammt gut drauf waren, richtig gut abgegangen sind und nicht genug kriegen konnten!

… das beste Konzert (als Zuschauer)?

Das war denke ich das SUFFOCATION, DISGORGE (US), INSISION und DEMENTOR Konzert im Juni in Hengelo (Holland). Die Begeisterung, dass eine meiner Lieblingsband, also SUFFOCATION, sich wieder zusammengetan hat und dann auf Tour ging war recht groß. DISGORGE fand ich auch schon vorher gut und habe mich natürlich auch gefreut diese zu sehen. DEMENTOR fand ich okay, aber nicht wirklich gut. INSISION haben mich damals positiv überrascht, da ich sie bis zu dem Abend musikalisch noch nicht kannte.

Danke für das Interview, Thomas, zum Abschluss, wie üblich irgendwelche Grüße, Wünsche oder Morddrohungen?

Ich wünsche mir, dass alle, die dieses Interview lesen, sich unsere MCD zulegen, zum BOWELS SUPPER kommen und unsere Konzerte sowie unsere Homepage besuchen. Vor allem Wünsche ich mir aber, dass der Chef von Listenable Records das Interview hier sieht und uns unter Vertrag nimmt, haha. Dir auch vielen Dank für das Interview und all den Lesern ein erfolgreiches Jahr 2005!

Layout: Uwe
Fotoquelle: metalshot.com

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner