blank

SCHILLER MIT HEPPNER: Leben…I Feel You (Maxi)

Lieber Metal-Gott, ich habe gesündigt…

Lieber Metal-Gott!

Ich habe gesündigt. Ich konnte mich der Einflüsterungen des Popteufels nicht länger erwehren und bin schwach geworden. Es waren die Herren SCHILLER und HEPPNER, die gemeinsam meiner Trueness den Garaus gemacht haben. Wie ihnen das gelang, lieber Metal-Gott? Mit einem Ohrwurm der Güteklasse 1A. „Leben…I Feel You“ nennt sich das Teufelszeug, das man nicht mehr los wird, wenn man erst mal in den Fängen der Melodie und des weichen, unnachahmlichen Timbres von Peter Heppner, seines Zeichens Sänger von WOLFSHEIM und gern gesehener Gast u.a. bei WITT. Während der zugehörige Videoclip mit dem querbeet über Rügen radelnden Herrn Heppner eher noch an ein Promovideo auf einer Tourismusmesse anmutet, ist der Song an sich so schlicht wie schön. Besonderes? Eigentlich nichts auf den ersten Blick, das meinen Fehltritt entschuldigen könnte. Die Idee, eine orientalisch angehauchte Gesangsstimme in den Hintergrund zu integrieren, ist dank THE SISTERS OF MERCY und DIE KRUPPS nun auch nicht mehr das Innovativste, Rhythmen aus der Maschine sind an sich steril, und Synthieteppiche – nun, selbst Du, Metal-Gott, hast schon hier und da mit diesem Stilmittel gearbeitet. Der Text? Nett, aber belanglos. Und doch – Musik ist eben ab und zu mehr als die Summe ihrer Bestandteile. So verhält es sich bei „Leben…I Feel You“ aus meiner ganz subjektiven Sicht heraus. Irgendetwas haben die Harmonien und Melodien an sich, das eine Saite in mir zum Klingen bringt und mich berührt.

Um mich Deiner Gnade wenigstens würdig zu erweisen, lieber Metal-Gott, finde ich die Technoremixe auf der Maxi dafür nicht so dolle, während die ruhige, neudeutsch: chillige Schill Out-Version durchaus noch mal eigene Reize besitzt. Doch die Originalversion ist es, die ich nicht mehr los werde und die mich immer wieder durchaus begeistert.

Ich hoffe auf Deine Vergebung, im Namen des VADERs, des SLAYERs und des HOLY MOSES.

OMEN!

Spielzeit: 42:19 Min.

Line-Up:
Peter Heppner – Gesang

Christopher von Deylen – Musik
Label: Polydor/Universal

Homepage: http://www.schiller-leben.de

Tracklist:
Leben…I Feel You – Fernsehfassung

Schill Out-Version

Vielklang Bonustrack

Einklang Albumversion

Live in Berlin

SONO´s Ghost of the Past Mix

Humate Remix

Mellow Trax Remix

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner