KNEIPENTERRORISTEN: Die Ersten werden die Letzten sein

Hier gibt es Bier und Rock`n´Roll bis zum Abwinken, selbst ich als Rotwein-Softie bekomme Lust auf ´ne Kiste Holsten.

Nein, ich kann mit den BÖHSEN ONKELZ echt nichts anfangen, die einzige ONKELZ-CD hat das Regal seit 100 Jahren nicht mehr Richtung Player verlassen. Dementsprechend ging mir auch das Debüt der Hamburger ONKELZ-Clones KNEIPENTERRORISTEN eher kalt am A vorbei. Das neue Album brachte eher die Neugier ins Haus, was PARAGON-Axeman Christian Martin hier nun wieder verbrochen hat.

Das Letzte, was ich erwartet hatte, ist eine CD, die sich hartnäckig im Player festsetzt. Egal, ob die Hamburger Jungs nun mit AC/DC-Beats Popo treten, metallisch Gas geben, einen fröhlichen Punker raus hauen wie Hopfen und Malz oder balladeske Töne erklingen lassen, Die Ersten werden die Letzten sein macht absolut Spaß. Die Band rockt ohne große Umwege und tight geradeaus, absolut nicht so rumpelig wie auf dem Debüt. Christian Martin packt so manches Riff aus frühesten PARAGON-Tagen aus, zockt seine Soli mit weitaus mehr Feuer und Spielfreude als zuletzt bei seiner Power-Metal-Institution. Natürlich kann Jörn immer noch nicht singen, zu diesem Proll-Rock passt das aber irgendwie. Selbstverständlich sind auch die Texte prollig ohne Ende, aber unterschwellig überraschend nachdenklich und für jeden nachvollziehbar, trotz oder gerade wegen der Kneipensprache. Die platte Sex-Kiste des Debüt erspart man uns, schließlich hat das fantastische Hamburg weitaus mehr zu bieten als nur die Reeperbahn.

Hier gibt es Bier und Rock`n´Roll bis zum Abwinken, selbst ich als Rotwein-Softie bekomme Lust auf ´ne Kiste Holsten. Den ach so coolen Edel-Metaller möchte ich sehen, der auf der nächsten Party oder beim langen Trip zum Festival mit Die Ersten werden die Letzten sein bedröhnt wird und der nicht mit breitem Grinsen mitsingt und dabei munter vor sich hin bangt. Nein, zum ONKELZ-Fan werde ich trotzdem nicht, aber ganz klar zum Freund der KNEIPENTERRORISTEN. Wer will greift zum limitierten Doppelpack mit Bonus-DVD.

Veröffentlichungstermin: 14.11.2008

Spielzeit: 47:04 Min.

Line-Up:
Jörn: Gesang
Martin: Gitarre
Goofy: Bass
Karsten: Schlagzeug

Produziert von Eike Freese
Label: Rude Records

Homepage: http://www.kneipenterroristen.org

MySpace: http://www.myspace.com/kneipenterroristenhh

Tracklist:
1. Unsere Welt
2. Des Wahnsinns fette Beute
3. Geld verdirbt die Welt
4. Hopfen und Malz
5. Religion
6. Der Zeitpunkt meines Todes
7. Schuld haben immer nur die Anderen
8. Heute Nacht wird durchgemacht
9. Nichts zu Bereuen
10. Der letzte Schnitt
11. Die Ersten werden die Letzten sein
12. Mein letztes Bier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner