blank

ANDREAS KIELING: Auf Spurensuche [2-CD] [Hörbuch]

Ein interessantes Hörbuch für Menschen, die sich für die heimische Natur und Tierwelt interessieren, aber auch für alle, die den Bezug dazu mittlerweile verloren haben.

Es soll ja Leute geben, die abends gemütlich auf dem Sofa hängen und statt für platte Sitcoms und aufgeblasene US-Crime-Serien voller ach so schöner Menschen Zeit zu verschwenden, lieber mal umschalten auf die Öffentlich-Rechtlichen und dort gern Dokus über Natur und Tiere anschauen. Denen muss man dann auch nicht ANDREAS KIELING vorstellen, aktuell vielleicht der bekannteste deutsche Tierfilmer- und Fotograf. Bei seinen Abenteuerreisen geht er immer an seine Grenzen, er hat viel erlebt und zu erzählen, das nun also auch auf Wunsch seiner Fans als Hörbuch. Hierauf entführt uns der Abenteurer nicht in ferne Welten zu exotischen Tieren, er präsentiert etwas, das für viel zu vielen Menschen einfach gar nicht mehr stattfindet: die heimische Natur und ihre Tiere. Dass die weitaus spannender sein kann als ein Krimi und unterhaltsamer als langweilige Comedy-Serien, daran besteht kein Zweifel.

Die Aufnahmen fanden in authentischer Umgebung statt, der Gedanke, dass er da mit einem Mikro vor der Nase in irgendwelchen Feldern steht und seine Geschichten erzählt, wirkt erst mal albern, trägt aber tatsächlich zur Atmosphäre bei, man fühlt sich selbst auf gemeinsamer Pirsch mit dem Abenteurer. Das wird besonders wichtig, weil er rein von der Stimmlage und der Art zu erzählen kein leichtes Spiel hat, den Zuhörer zu fesseln. Akzeptiert man, dass der optisch junggebliebene 54-jährige ANDREAS KIELING (liegt wohl an der vielen frischen Luft…) nicht der geborene Märchenonkel ist, und lässt man sich auf die Erzählungen selbst ein, dann macht Auf Spurensuche Spaß. Wie interessant unser Rotwild ist, erkennt man schnell, wie spannend Luchs und Wildkatze sind, wie viel Leben das unbeachtete Feld bietet, wer redet schon noch über den heimischen Hamster, wo doch Smartphone und Facebook das heutige Leben sind? Erinnerungen bei den Wildschweinen, hab selbst mal in voller Bundeswehr-Sturmausrüstung zwei Stunden auf einem Baum gesessen, darunter eine sabbernde und schnaufende, äußerst mies gelaunter Bache, die diesen Störenfried in Kriegsbemalung zu gerne plattgemacht hätte. Wahrscheinlich gab es irgendwo um die Ecke ein Sixpack Frischlinge, ein Starkregen ließ sie dann netterweise irgendwann aufgeben und abziehen. Vielleicht sollte ich auch mal ein Hörbuch über meine Abenteuer aufnehmen… Egal, ANDREAS KIELING war schneller. Wie gesagt macht es viel Spaß, seinen Erzählungen zu lauschen, und wenn man selbst gern mal ein Wochenende im Wald verbringt, um ein Teil der geheimnisvollen, interessanten Welt zu erleben, die uns umgibt, dann fühlt man sich hier schnell zuhause. Dass wir zum Schluss noch ausufernd die Flucht von ANDREAS KIELING aus der DDR miterleben dürfen, er wagte mit 16 Jahren diesen mutigen Schritt, mag hier nicht so passend erscheinen. Ist es aber doch, und warum nicht, das Jungvolk, dass so langsam endlich wieder mehr Interesse an der Natur zu finden scheint, wird diese Geschichte nachdenklich stimmen, für viele ist die DDR ja schon ewig her. So geht es ihm sicher auch nicht um Selbstdarstellung, sondern um Aufklärung, passt also.

Auf Spurensuche ist ein interessantes Hörbuch für Menschen, die sich für die heimische Natur und Tierwelt interessieren, aber auch für alle, die den Bezug dazu mittlerweile verloren haben. Davon gibt es viel zu viele, das ist schade, hier kann man es ändern und neugierig werden auf das, was uns umgibt. Das Hörbuch macht Lust auf Frühling, auf Ausflüge in Wald und Feld, nicht mit dem Bollerwagen voller Bier plus Grill und Ghettoblaster, sondern mit Respekt für die heimische Natur und mit offenen Ohren und Augen, es gibt viel zu entdecken. Tierfreunde und Fans von ANDREAS KIELING können zugreifen.

Veröffentlichungstermin: 22.03.2013

Spielzeit: 77:57 / 70:06 Min.

Produziert von Mark Fischer und Alexander Metzler
Label: G Records / Rough Trade

Homepage: http://www.andreas-kieling.de

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/andreaskieling

Tracklist:
1. Rotwild – Geliebt und Gehasst
2. Luchs & Wildkatze – Auf den Spuren der Raubkatzen
3. Mitten in Deutschland – Wildnis vor der Haustür
4. Wildschweine – Leben unter Schwarzkitteln
5. Uhu – Lautloser Jäger
6. Wölfe – Zurück in Deutschland
7. Flucht – Erinnerungen an den Grenzdurchbruch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner