blank

VOIVOD: Video zu “Fix My Heart” des “Morgöth Tales”-Album

VOIVOD feiern im Jahr 2023 ihr 40-jähriges Jubiläum – und haben sich dazu etwas einfallen lassen: “Morgöth Tales” beinhaltet Neuaufnahmen von neun speziell ausgewählten, eher obskuren Stücken aus Backkatalog sowie den neuen Song “Morgöth Tales”. Jetzt hat die Gruppe einen Clip zum Track “Fix My Heart” nachgelegt.

Ebenfalls verfügbar: ein Live-Mitschnitt des Songs “Thrashing Rage” – aufgezeichnet wurde die Performance auf dem ROCK HARD FESTIVAL 2023. Zur Veröffentlichung des Albums haben VOIVOD zudem ein Video zu “Morgöth Tales” bei YouTube geteilt.

Mit “Condemned To The Gallows (2023 Version)” hatten die Kanadier im Juni die zweite Single aus “Morgöth Tales” veröffentlicht. “Condemned To The Gallows” war 1984 der erste VOIVOD-Song, der auf einem Album veröffentlicht wurde: Ursprünglich erschien er auf der “Metal Massacre V Compilation” im Jahr 1984.

VOIVOD- Sänger Denis “Snake” Bélanger berichtet, warum seine Mutter großen Anteil an der Neuaufnahme hat:

‘Morgöth Tales’ startet mit dem Song, der der Begin von allem war.  ‘Condemned To The Gallows’ war der allererste Song, den ich je in einem Studio aufgenommen habe. Ich erinnere mich, wie schockiert ich war, als ich meine Stimme zum ersten Mal hörte – ich war tatsächlich ein wenig verunsichert. Ich war erst ein paar Monate zuvor zur Band gestoßee, wusste nicht, wie ich singen sollte oder ob ich überhaut kann. Aber ich stürzte mich in dieses Abenteuer, und die 40-jährige Geschichte nahm ihren Anfang.  Diesen Song neu aufzunehmen, war ein echter Trip. Die Zeit zurückzudrehen, als wir noch jung und wild waren, und dieselbe Wut in uns wieder einzufangen, die uns bis hierher gebraucht hat – das machte mir bewusst, dass der Geist nie alt wird. Danke auch an meine Mom, die das einzige Textblatt mit meiner krakeligen Linkshänderschrift gut aufbewahrt hat – es ist das einizige, das auf diesem Planeten existiert. Wir wären sonst aufgeschmissen gewesen.”

Seit Mai ist die erste Auskopplung “Nuage Fractal” als Lyric-Video bei YouTube verfügbar.

“Morgöth Tales” erschien am 21. Juli 2023 über Century Media Records. Aufgenommen und gemischt wurde das Album von Francis Perron im RadicArt Studio, gemastert von Maor Appelbaum und produziert von VOIVOD. Als Gäste sind die ehemaligen Mitglieder E-Force (Eric Forrest) und Jasonic (Jason Newsted) auf dem Album vertreten.

VOIVOD Drummer Michel “Away” Langevin hat wie immer das Coverartwork gestaltet und sagt über “Morgöth Tales”:

“Morgöth Tales’ beschreibt 40 Jahre Weltraumforschung. Es war aufregend, einen eher obskuren Teil des VOÏVOD-Katalogs  aufzugreifen, von Thrash-Punk über Prog-Metal bis hin zu was-weiß-ich… Der Titeltrack ist ein neuer Song, den wir während der OPETH-Europatour im November und Dezember 2022 im Tourbus und in Hotels geschrieben haben. Er hat den Vibe der experimentellen Musik, die wir heutzutage machen – und gleichzeitig einen neuen Dreh.  Wir konnten außerdem E-Force und Jasonic für dieses Album gewinnen, worüber wir uns sehr freuen. Ich hoffe, dass es euch gefällt, Chewy, Rocky, Snake und ich hatten auf jeden Fall einen Riesenspaß bei den Aufnahmen. Kommt an Bord und lasst uns abheben!”

VOIVOD – “Morgöth Tales” Tracklist

  1. Condemned To The Gallows (2023 Version) [Originally on Metal Massacre V Compilation, 1984]
  2. Thrashing Rage (2023 Version) [Originally on “Rrröööaaarrr”, 1986] (Mitschnitt bei YouTube)
  3. Killing Technology (2023 Version) [Originally on “Killing Technology”, 1987]
  4. Macrosolutions To Megaproblems (2023 Version) [Originally on “Dimension Hatröss”, 1988]
  5. Pre-Ignition (2023 Version) [Originally on “Nothingface”, 1989]
  6. Nuage Fractal (2023 Version) [Originally on “Angel Rat”, 1991] (Lyric-Video bei YouTube)
  7. Fix My Heart (2023 Version) [Originally on “The Outer Limits”, 1993] (Video bei YouTube)
  8. Rise (2023 Version, feat. Eric Forrest) [Originally on “Phobos”, 1997]
  9. Rebel Robot (2023 Version, feat. Jason Newsted) [Originally on “Voivod”, 2003]
  10. Morgöth Tales [New Song] (Video bei YouTube)
  11. Home (Bonustrack)
    Das Ltd. CD Jewelcase mit O-Card und das digitale Format enthalten mit “Home” noch eine Coverversion von PUBLIC IMAGE LTD. als Bonus.

blank

Im Sommer sind VOIVOD zusammen mit TESTAMENT und EXODUS auf Tour, die Kanadier spielen aber auch einige Solo-Shows.

VOIVOD Tourdaten 2023

May 26, 2023 – Wiesbaden (Germany) – Schlachthof w/ Testament, Exodus
May 27, 2023 – Ulm (Germany) – Roxy
May 28, 2023 – Munich (Germany) – Backstage w/ Testament, Exodus
May 30, 2023 – Lyon (France) – Transbordeur w/ Testament, Exodus
May 31, 2023 – Pratteln (Switzerland) – Z7 w/ Testament, Exodus
June 1, 2023 – Trezzo sull’Adda / Milano (Italy) – Live Club w/ Testament, Exodus
June 2, 2023 – Ljubljana (Slovenia) – Kino Siska w/ Testament, Exodus
June 3, 2023 – Stuttgart (Germany) – Im Wizemann w/ Testament, Exodus
June 5, 2023 – Berlin (Germany) – Columbia Theater w/ Testament, Exodus
June 7, 2023 – Budapest (Hungary) – Durer Kert
June 8, 2023 – Salzburg (Austria) – Rockouse Bar
June 9, 2023 – Prague (Czech Republic) – Futurum
June 10, 2023 – Gdansk (Poland) – Mystic Festival
June 13, 2023 – Hamburg (Germany) – Markthalle w/ Testament, Exodus
June 14, 2023 – Amersfoort (The Netherlands) – Flour
June 15, 2023 – Wasquehal / Lille (France) – The Black Lab
June 17, 2023 – Clisson (France) – Hellfest
June 18, 2023 – Dessel (Belgium) – Graspop Metal Meeting
June 22-24, 2023 – Oslo (Norway) – Tons of Rock Festival
Aug. 3-5, 2023 – Wacken (Germany) – Wacken Open Air
Aug. 11-12, 2023 – Helsinki (Finland) – Helsinki Metal Festival

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner