blank

THE VISION BLEAK: Tour zum kommenden Album “Weired Tales”

THE VISION BLEAK haben eine Tour im Hernst 2023 angekündigt – mit dabei hat die Dark Rock-Band dann auch ihr neues Album “Weired Tales”, das am 12. April 2024 veröffentlicht wird.

Mit “Chapter II: In Rue d’Auseil” haben THE VISION BLEAK vor kurzem einen weiteren Song ihrer neuen Platte “Weired Tales” vorgestellt. “Weird Tales” besteht aus einem Song, der in verschiedene Kapitel aufgeteilt ist. Multi-Instrumentalist, Komponist und Produzent Schwadorf beschreibt den Track so:

“Dieses Stück ist ein Paradebeispiel für ein klassisches Gruselmärchen und musikalisch hunderprozentig THE VISION BLEAK. Es war eines der ersten, die für ‘Weird Tales’ geschrieben wurden, und ist gleichzeitig eingängig, dunkel und tanzbar. Dieser Teil ist im wahrsten Sinne des Wortes “Gothic” – mit einem leichten 80er-Jahre-Vibe durch analoge Synthesizer. Der Text basiert auf H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte “Die Musik des Erich Zann”, in der der Geiger Erich Zann sein Instrument in einer schrecklichen und grauenvollen Dissonanzorgie kreischen und schreien lässt, was gespenstische, unheimliche Melodien erzeugt.”

Gleich zwei Stücke hatten THE VISION BLEAK schon im Januar von ihrem kommenden Album “Weired Tales” vorab veröffentlicht: Bei YouTube gibt’s  Lyrics-Videos zu ‘Weird Tales Chapter IV & V’

“Hier ist der erste Auszug aus unserem neuen Album ‘Weird Tales’ in Form von zwei Kapiteln. Dieses Album ist ein dunkles und erhabenes One-Track-Opus, das wir schon lange realisieren wollten. ‘Once I Was a Flower’ und ‘The Premature Burial’  handeln von Tod und Gräbern, könnten gleichzeitig aber kaum unterschiedlicher sein. ‘Once I Was a Flower’, das auf einer Kurzgeschichte von Lafcadio Hearn basiert, ist ein gotisches Stück voll Traurigkeit und Schönheit. Es erzählt die Geschichte einer Blume und ihres Duftes – ihres Geistes -, die das Grab mit einer jungen Frau teilt. The Premature Burial” erinnert an das Grauen, lebendig begraben zu werden. Drr Song beruht auf Edgar Allen Poes Geschichtssammlung über Menschen, die dieses grausame Schicksal erlitten. ‘Once I Was a Flower” hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Es war nicht nur die erste musikalische Idee für ‘Weird Tales’, die das Konzept prägte, sondern es ist auch einfach die schaurigste und wunderbarste poetische Kurzgeschichte, die ich je gelesen habe. Sie ist unbeschreiblich schön und vermittelt gleichzeitig unsere romantische Weltsicht von einer lebendigen, temperamentvollen Natur.”

THE VISION BLEAK “Weird Tales” Tracklist

Chapter I: Introduction
Chapter II: In Rue d’Auseil (Video bei YouTube)
Chapter III: In Gardens Red, Satanical
Chapter IV: Once I Was a Flower (Lyrics-Video bei YouTube)
Chapter V: The Premature Burial (Lyrics-Video bei YouTube)
Chapter VI: Mother of Toads
Chapter VII: The Graveyard by Nyght in a Thunderstorm
Chapter VIII: The Undying One
Chapter IX: Evil Dreams Run Deep
Chapter X: The Witch with Eyes of Amber
Chapter XI: Canticle
Chapter XII: To Drink from Lethe

Line-up
Markus “Schwadorf” Stock – harsh vocals, guitars, bass, keyboard
Tobias “Konstanz” Schönemann – vocals, drums
Gastmusikerin: Aline Deinert (NEUN WELTEN, EMPYRIUM live) – violin, viola

THE VIDION BLEAK “Weired Tales” Tourdaten 2024

25 OCT 2024 Kortrijk (BE) DVG Club
26 OCT 2024 Oberhausen (DE) Turock Festival
27 OCT 2024 Frankfurt (DE) Das Bett
31 OCT 2024 Regensburg (DE) Airport Obertraubling
01 NOV 2024 Erfurt (DE) From Hell
03 NOV 2024 Dresden (DE) Blauer Salon
08 NOV 2024 Aarau (CH) Kiff
09 NOV 2024 Stuttgart-Fellbach (DE) Club Make
10 NOV 2024 Wien (AT) Viper Room
Weitere Konzerte:
05 APR 2024 Lichtenfels (DE) Ragnarök Festival
26 APR 2024 Berlin (DE) Walpurgisnacht Festival
12 JUL 2024 Bolkow (PL) Castle Party
28 SEP 2024 Heidelberg (DE) 20 Years New Evil Music Festival

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner