Die Progressive / Jazz Rock-Band THE TANGENT hat mit „The Lady Tied To The Lamp Post“ ein zweite Single von ihrem kommenden Album „Songs From the Hard Shoulder“ veröffentlicht.
„Beim Song geht es um die Angst und Einsamkeit, die Obdachlose nachts in den Städten und Gemeinden der Welt erleben“, sagt Andy Tillison. „Es ist ein Lied, das die Tatsache bedauert, dass wir als Spezies in der Lage zu sein scheinen, so viele Probleme zu lösen – und dennoch gibt es in vielen ansonsten wohlhabenden Gemeinden immer noch Obdachlose auf den Straßen. Und offenbar können wir nur sehr wenig dagegen tun. In Großbritannien haben wir, um das Problem zu lösen, Obdachlosigkeit praktisch illegal gemacht…. Hier also die kleine Geschichte eines Treffens vor einigen Jahren, bei dem ich eine Frau traf, die auf dem Pannenstreifen des Lebens feststeckte. Eine Frau ohne Essen, ohne Geld, die an einen Laternenpfahl gefesselt war, damit sie in der Nacht nicht umfallen würde. Und während sie dort saß, ging der Rest von uns auf der Überholspur mit seinem Leben weiter. Und weil sie obdachlos war, gab es keine Hilfe für sie. Sie war ein kaputter Mensch, nicht ein kaputtes Auto. Wir ließen sie zurück, auf dem Pannenstreifen. Und alles, was ich ihr gab, war eine Zigarette.“
Zuvor ist mit „The Changes“ (zumindest) ein Ausschnitt vom Opener zu hören gewesen. Es ist das zwölfte Album der von Sänger und Keyboarder Andy Tillison angeführten Band. Komplettiert wird die Band von Bassist Jonas Reingold, Gitarrist und Sänger Luke Machin, Drummer Steve Roberts sowie Saxophonist und Flöten-Spieler Theo Travis.
„Songs From the Hard Shoulder“ wird am 10. Juni 2022 via InsideOutMusic erscheinen.
THE TANGENT „Songs From the Hard Shoulder“ Tracklist
1. The Changes (17:06) (Audio bei YouTube)
2. The GPS Vultures (17:01)
3. The Lady Tied To The Lamp Post (20:52) (Lyric-Video bei YouTube)
4. Wasted Soul (4:40)
5. In The Dead Of Night (Bonus) (16:11)