EPICA-Sängerin SIMONE SIMONS hat mit „Vermillion“ ihr erstes Soloalbum veröffentlicht. Für ihr Debüt arbeitete Simons mit Arjen Lucassen (AYREON) zusammen; einen Eindruck der Kollaboration verschafft die Single „Cradle To The Grave„, bei der sich Alissa White-Gluz (ARCH ENEMY) die Ehre gibt.
Zudem stehen der Vorab-Song „R.E.D“ sowie das Musikvideo „In Love We Rust“ bei YouTube bereit. Auch den Clip zur ersten Single „Aeterna“ kann man sich bei YouTube ansehen. Zum Track äußert sich das Duo wie folgt:
„Aeterna ist der große, epische Opener des Albums und es kommt auch mit diesem großartigen Video, das von Patric Ullaeus gedreht wurde. Es klingt definitiv am ehesten wie Epica und Ayreon, eine Mischung aus kraftvollen lateinischen Texten mit einem Hauch von orientalischem Flair. Wir haben versucht, ein Gleichgewicht zwischen den mächtigen, bombastischen Klängen und den eher atmosphärischen Teilen zu finden. Da es der erste Track ist, den die Leute von diesem Album hören werden, ist er für uns super wichtig und wir sind wirklich gespannt, dass die Leute ihn hören!
‚Aeterna‘ nimmt den Standpunkt eines Sterns ein, der kurz davor steht, zur Supernova zu werden, um zu erforschen, wie alles im Universum miteinander verbunden ist, wie ein kosmisches Netz aus Sternenstaub. Es befasst sich mit unseren tiefen Emotionen, dem Bewusstsein und anderen Geheimnissen des Lebens, die die Wissenschaft noch nicht vollständig erklären kann. Im Wesentlichen ist es eine Reflexion über unseren Platz im weiten Universum und die Verbindungen, die uns zusammenhalten, da wir alle, um Carl Sagan zu zitieren, „aus Sternenstoff gemacht“ sind.“
„Vermillion“ erschien am 23. August 2024 via Nuclear Blast auf CD, Vinyl sowie digital.
SIMONE SIMONS „Vermillion“ Tracklist
01. Aeterna (Video bei YouTube)
02. In Love We Rust (Video bei YouTube)
03. Cradle To The Grave (feat. Alissa White-Gluz) (Video bei YouTube)
04. Fight or Flight
05. The Weight of My World
06. Vermillion Dreams
07. The Core
08. Dystopia
09. R.E.D. (Video bei YouTube)
10. Dark Night of the Soul