SETYØURSAILS: vierter Song vom neuen Melodic Metalcore / Post Hardcore-Album “Nightfall”

Die Melodic Metalcore / Post Hardcore-Band SETYØURSAILS hat mit “Nightfall” ein neues Album herausgebracht. Es ist nach “Enough” (2018) das zweite Album der Kölner. Jetzt haben SETYØURSAILS einen Clip zum Cover-Song “Shallow” online gestellt. Das Stück ist im Original ein Duett zwischen LADY GAGA und Bradley Cooper, Unterstützung bekommt die Band von Gastsänger Mike Perez (NO BRAGGING RIGHTS).

Anfang 2022 hatte man zuletzt ein Video zu “Nightfall” geteilt. An dem Song ist Andy Doerner von CALIBAN als Gastmusiker beteiligt.

Mit “Nightfall” verbindet die Band eine Botschaft:

“Wir haben diesen Song absichtlich so benannt wie das Album, da das Herzstück der Platte ist. ‘Nightfall’ handelt von dem Widerspruch, in der Dunkelheit gefangen zu sein, si eaber gleichzeitig auch zu suchen. Die Textzeile ‘they say the nightfall brings fear, but it’s the sun I can’t stand’ ist zentral. Sie bedeutet, dass man mit kämpfe mit einer Depression kämpft, sich aber auch zu ihr hingezogen fühlt, weil die Dunkelheit vertraut ist und Sicherheit gibt. Die Sonne ist ein Symbol für die Auseinandersetzung mit dieser Krankheit und dafür, dass es einfacher ist, in ihr zu versinken, als sie zu bekämpfen. Auch hier handelt es sich um einen sehr persönlichen Text, der einen tiefen Einblick in Jules’ täglichen Kampf gibt. Wir hoffen sehr, dass sich einige Menschen darin wiederfinden – und sich damit identifizieren können, so dass sie eine wichtige Botschaft daraus ziehen können: Ihr seid nicht allein!”

“Nightfall” ist nicht der erste Vorab-Song: “Mirror” ist die zweite Single samt Video. Im November 2021 teilte die Gruppe mit “Ghosts” einen ersten Video-Clip. Als Gast ist hierbei Rudi Schwarzer (ANNISOKAY) zu hören.

“Dieses Album ist das am ehrlichsten geschriebene Werk, das wir aus uns herausholen konnten”, sagt die Band. “Es spiegelt den Kampf mit sich selbst, der Angst und dem Leben selbst wider. Es ist düster, es ist laut und es tut weh. Aber das Wichtigste – es ist wahr.”

“Nightfall” wurde von Christoph Wieczorek (ANNISOKAY) und Julian Breucker bei Sawdust Recordings produziert und ist am 21. Januar 2022 via Napalm Records erschienen.

 

SETYØURSAILS sind Sängerin Jules Mitch, Gitarrist Andre Alves, Drummer Dizzee Pascal und Bassist Dominic Ludwig.

SETYØURSAILS “Nightfall” Tracklist

1. Ghosts (Video bei YouTube)
2. Nightfall (Video bei YouTube)
3. Secrets
4. Why
5. Mirror (Video bei YouTube)
6. Into the Storm
7. Anchor
8. Forgive Me
9. Deadline
10. What’s Wrong
11. Reason
12. Fckoff
13. Shallow (Video bei YouTube)