saxon-bandfoto-2022

SAXON: neues Album „Carpe Diem“ & Video zur Single “The Pilgrimage“

SAXON veröffentlichen heute ihr 23.Studioalbum „Carpe Diem“ via SL Music. Nun präsentert die Band um Frontmann BIFF BYFORD (HEAVY WATER) mit “The Pilgrimage“ einen weiteren Song als Single und Video.

SAXON präsentieren mit “The Pilgrimage“ einen weiteren Song vom neuen Album  “Carpe Siem”

Zuletzt hatte die britische Heavy Metal-Band ein Video zu “Remember The Fallen” bei YouTube geteilt und damit die zweite Single des Albums vorgestellt.

“Ich wollte einen Song über Covid verfassen, für all die Leute, die gestorben sind, und ich wollte meine Ansicht dazu teilen, wie es dazu kommen konnte. Einige Aspekte sind immer noch mysteriös und natürlich, diese Pandemie ist noch nicht vorbei! Wir sollten an die Menge Leute denken, die gestorben sind – nicht wirklich wissend warum?!” (SAXON-Sänger Biff Byford über den Song “Remeber The Fallen”)

Mit einem Video zu “Carpe Diem (Seize The Day)“ hatte die NWoBHM-Band den Titelsong schon im Netz geteilt.

“Das lateinische ‘Carpe Diem’ ist jedem bekannt und ‘Nutze den Tag‘ ist etwas, was man wirklich öfter sagen und machen sollte. Der römische Dichter Horaz hat 23 v Ch diesen bis zum heutigen Tage geflügelten Satz in einem seiner Gedichte geschrieben. Nichts auf morgen verschieben! Und wir werden, sobald es wieder möglich ist, mit dem Album auf die „Seize the Day Welt Tour” gehen. In dem Ausspruch “Carpe Diem“ liegt sehr viel Kraft!” (SAXON-Frontmann und Mitbegründer Biff Byford über den Albumtitel)

Produziert hat „Carpe Diem“ Andy Sneap im Backstage Recording Studio in Derbyshire, UK. Byford und Sneap waren für das Mixen und Mastern zuständig.

“Wir versuchen immer, ein bisschen was Neues zu machen – ein bisschen verwegener darf es auch sein. Ich liebe schnellen Metal wie bei “Princess of the Night” und “20,000 Feet”, und ich versuche, den SAXON Stil in die Musik einzubringen – aber etwas moderner. Wir klingen nicht wie eine alte Band und wir versuchen immer, ein großartiges Album zu produzieren. Die feurige Intensität von „Carpe Diem“ ist größtenteils begründet durch zwei extreme Lebenssituationen: Es waren zwei schwierige Jahre. Ich hatte im September 2019 meinen Herzinfarkt und dadurch lief es für die Band schon nicht gut und drei Monate später kam Covid. Glücklicherweise hatten wir schon mit dem Schreiben und den Aufnahmen zum neuen Album begonnen. Die Drums haben wir in Deutschland eingespielt, die Gitarrenparts an verschiedenen Locations. Ich habe eine Menge während meines Krankenhausaufenthalts geschrieben und wir haben dann alle Ideen, die wir hatten, arrangiert und zusammen geworfen. Ich denke, durch die Umstände ist ein sehr intensives Album geworden und vielleicht kommt diese Intensität auch von dem Frust, dass man in der Lockdown -Covid Periode nichts machen konnte“ (Biff Byford)

SAXON “Carpe Diem” Tracklist

1. Carpe Diem (Seize the Day) (Video bei YouTube)
2. Age of Steam
3. The Pilgrimage (Video bei YouTube)
4. Dambusters
5. Remember the Fallen (Video bei YouTube)
6. Super Nova
7. Lady In Gray
8. All for One
9. Black is the Night
10. Living On the Limit

saxon-carpe-diem-album-cover