Die Blackened Doom / Sludge Metal-Band QAALM hat nach einem Lyric-Video zu „Hangman’s Lament“ mit „Borderlands“ einen Video-Clip ihres kommenden Albums „Grave Impressions Of An Unbroken Arc“ veröffentlicht.
„Dieser Song ist weitgehend von den Geistern inspiriert, die alte Zivilisationen und indigenes Land bewohnen“, sagt Sänger Henry Derek Elis. „Es ist kein Geheimnis, dass es eine beunruhigende Geschichte gibt, die heutige Generationen plagt. Eingeborene, die enteignet, ihrer Ressourcen beraubt und gezwungen wurden, woanders zu leben. Die Dunkelheit taucht wieder auf und manifestiert sich in katastrophalen Dingen. Sie befleckt den Boden und sucht viele der verlorenen Seelen heim, die heute in Aufruhr leben. Selbstverleugnung, Narbenbildung und die Ablehnung der westlichen Religion sind auch hier ein Thema. Gebete für die leidenden Menschen und für reiche Ernten sind eher ein Ritual und von kultureller Bedeutung. Der Erde etwas zurückgeben, wie es die Natur vorgesehen hat.“
Es ist nach „Resilience & Despair“ (2022) das zweite Album der US-Amerikaner aus Los Angeles.
„Grave Impressions Of An Unbroken Arc“ wurde gemeinsam mit Paul Fig (u.a. für ALICE IN CHAINS tätig) aufgenommen und von Christopher „Zeuss“ Harris (u.a. für WITHERFALL tätig) gemixt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Vladislav Cadaversky (u.a. für MESMUR tätig). Release-Termin ist der 1. November 2024. Vorab gibt es zu „Hangman’s Lament“ ein Lyric-Video.
QAALM Line-Up:
Henry Derek Elis – vocals, lead/rhythm guitars
Minsu Dylan Kim – lead/rhythm guitars
Dave Ferrara – drums
* Session bass by Chris Cozzi
QAALM „Grave Impressions Of An Unbroken Arc“ Tracklist
1. Borderlands (Video bei YouTube)
2. Shadows Behind The Sun
3. King Of Contradiction
4. Hangman’s Lament (Lyric-Video bei YouTube)