blank

PESTILENCE: Remix von “Sinister” vom Best-of-Album “Levels of Perception”

Patrick Mameli hat sich durch 38 Jahre PESTILENCE gwühlt und Songs für ein Best-of-Album ausgesucht. Die Complation trägt den Titel “Levels of Perception” und besteht aus zwölf Neuaufnahmen, sie erscheint am 26. April 2024 via Agonia Records.

Reinhören kann man nun in die neue Fassung von “Sinister” bei YouTube.
Im März teilten PESTILENCE die erste Single und veröffentlichten den Remix von “Horror Detox” bei YouTube. 

Das Schlagzeug für “Levels of Perception” wurde 2021 von Michiel van der Plicht während eines Live-Streams in T Paard (Den Haag, NL) aufgenommen. “Diese aufgenommenen Schlagzeugspuren waren so fantastisch, dass wir sie einfach verwenden mussten”, sagt Mameli. Bass und Gitarren sowie andere Neuaufnahmen entstanden im Anschluss in van der Plichts Studio On Duty in Mijdrecht. Dort wurde das Album auch produziert, gemischt und gemastert. “Bei unserem Album ‘Exitivm’ habe ich festgestellt, dass man viel mehr Kontrolle über seine eigenen Kompositionen hat, wenn man sie selbst aufnehmen, mischen und mastern kann, anstatt einen Tontechniker anzuheuern, der kein Gespür für die Musik hat.”

 

Ursprünglich sollte das Album mit einem Coverartwork (siehe unten) erscheinen, das mithilfe einer KI generiert wurde. Das wurde von Fans in den Social Media-Kanälen der Band heftig diskutiert – Mameli hat sich daraufhin entschlossen, das Album mit einem anderen Cover zu veröffentlichen. Er begründet diesen Schritt so:

“Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass sowohl die Band als auch die Plattenfirma das ursprüngliche Cover immer noch schätzen. Außerdem hat der Künstler, der das Bild erstellt hat, es nicht komplett vom Computer generieren lassen. Er hat mehrere Methoden angewandt, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Es handelt sich also nicht nur um KI im eigentlichen Sinne.

Ich will auf Folgendes raus: Ich werde nicht die ganze Arbeit riskieren, die wir in diese Veröffentlichung gesteckt haben und an diesem Cover festhalten. Unsere Fans liegen uns sehr am Herzen, und wir wollen nicht, dass dieses Album erfolglos bleibt, nur weil wir unsere Vorstellungen von KI durchsetzen wollen. Wir haben immer an vorderster Front gestanden, wenn es darum ging, die Death-Metal-Szene zu verändern, ob es nun um Musik oder in diesem Fall um ein Cover ging.

Vielleicht ist der Zeitpunkt gerade nicht der richtige, also haben wir den Mittelweg gewählt. Das sollte die Leute offener für dieses Monster von einer Veröffentlichung machen, die wir für euch geplant haben.

Peace,
Patrick”

blank
Die erste, mit Hilfe von KI generierte Version des Covers

 

 

blank
Das neue Cover-Artwork von “Levels Of Perception”

 

PESTILENCE-Boss Patrick Mameli erklärt, warum er sich mit “Levels of Perception” einen lange gehegten Wunsch erfüllt:

“Ein Best-of-Album wollte ich schon immer machen. Denn es bedeutet, dass  ich in der Vergangenheit etwas erreicht habe, das auch heute noch relevant ist. Songs auszuwählen, die ich in der Vergangenheit komponiert habe und sie in die Gegenwart zu transportieren – das hat einen großen Wert für mich. Für die Aufnahmen habe ich mit  Michiel van der Plicht (Schlagzeug), Rutger van Noordenburg (Gitarre) und Joost van der Graaf (Bass) gearbeitet. Der Titel des Albums ist ‘Levels of Perception’ (Ebenen der Wahrnehmung), er erklärt, was mit den Songs passiert ist: Sie wurden von verschiedenen Musikern mit eigenen Ansichten und musikalischen Fähigkeiten neu interpretiert. “

Schon Anfang April brechen PESTILENCE zu einer dreiwöchigen Europatour mit CARNATION und BODYFARM auf, die “Black Death Over Europe”-Tour stoppt für Konzerte in München, Trier, Berlin sowie Wien (A).

PESTILENCE “Levels Of Perception” Tracklist

01. Horror Detox (Re-recording) (Audio bei YouTube)
02. Mvlti Dimensional (Re-recording)
03. Mobvs Propagationem (Re-recording)
04. Sinister (Re-recording)(Audio bei YouTube)
05. Dehydrated (Re-recording)
06. Dominatvi Svbmissa (Re-recording)
07. Land of Tears (Re-recording)
08. Necromorph (Re-recording)
09. Deificvs (Re-recording)
10. Twisted Truth (Re-recording)
11. Sempiternvs (Re-recording)
12. Ovt of the Body (Re-recording)

 

PESTILENCE, CARNATION, BODYFARM Tourdaten 2024

  • 3 April: München, DE @ Backstage
  • 4 April: Trier, DE @ Mergener Hof
  • 5 April: Berlin, DE @ Orwo Haus
  • 6 April: Krakow, PL @ Kamienna 12
  • 7 April: Jaromer, CZ @ Narodak
  • 8 April: Ostrava, CZ @ Barrak
  • 9 April: Kosice, SK @ Collosseum
  • 10 April: Wien, AT @ Viper Room
  • 11 April: Budapest, HU @ A38
  • 12 April: San Donà di Piave, IT @ Revolver
  • 13 April: Milan, IT @ Legend
  • 14 April: Marseille, FR @ Jas Rod
  • 15 April: Barcelona, ES @ Sala Boveda
  • 16 April: Madrid, ES @ Revi Live
  • 17 April: Lisbon, PT @ RCA Club
  • 18 April: Porto, PT @ Hard Club
  • 19 April: Zaragoza, ES @ Sala Lo Intent
  • 20 April: Limoges, FR @ C.C.J. Lennon
  • 21 April: Antwerp, BE @ Zappa
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner