OUR WORLD: Video Magazine #3 (DVD)

OUR WORLD lädt den Underground direkt zu dir nach Hause ein. Sei bereit.

Was damals als VHS-Video begann hat sich nun über SVCD bis hin zur DVD entwickelt. Eins ist dabei aber gleich geblieben: Es regiert der pure Underground. Und ich meine das genauso, wie ich es sage. Wessen Augen also nur auf Hochglanz MTVIVA-Clips ausgerichtet sind, der sollte ganz schnell vergessen, dass es OUR WORLD gibt. Oder er wagt sich etwas heraus, aus der Käseglocke und merkt, dass es ein Leben abseits von Glitzer, Glibber, Stars und Sternchen gibt. Eine kleine Welt, die wirklich ganz und gar echt ist. Ein Wunder, in einer Zeit in der Reality-Soaps am Fließband serviert werden. Aber nebensächliche Gedanken beiseite, die Nummer drei des OUR WORLD Video Magazins präsentiert uns den Hardcore Underground von einer ganz anderen Perspektive. Nicht aus einer erhabenen, entrückten Sicht, sondern von dort, wo man selber steht, wenn man dabei ist: von ganz unten. Mittendrin statt nur dabei ist hier wirklich umgesetzt worden und der Anspruch Von Fans für Fans ist ehrlich und glaubwürdiger, als zum Beispiel der der WACKEN-Veranstalter.

Folglich gibts Hardcore live zu genießen, über die Qualität muss man sich keine Gedanken machen, wenn man oben aufgepasst hat, dann weiß man, dass diese eher bescheiden ausfällt. Was beim Bild natürlich weniger schlimm ist, aber beim Sound das ein oder andere Mal gerne etwas stört. Aber, hey, wie gesagt: wir sind hier ja nicht bei MTV, okay? Es sei denn dort bekommt man einen kompletten Live-Mitschnitt des ANTI-ESTABLISHMENT-FESTIVALS 2003 aus Stuttgart zu sehen und darf so Bands, wie BLEED INTO ONE, TEAMKILLER, BLACK FRIDAY 29, CATARACT, SIDEKICK und M.O.T.U. erleben. Denn das ist auf dieser DVD der Fall.

Bei dieser DVD steht also nicht nur das Von Fans… im Vordergrund, sondern auf jeden Fall auch das …für Fans, denn kein anderer wird sich das wirklich lange ansehen. Mir hats Spaß gemacht, soviel sei gesagt, auch wenn es nichts Bahnbrechendes zu sehen gibt und die Qualität gegenüber Standards weit zurückfällt. Besonders, weil oben genanntes natürlich noch nicht alles war. Auf der Scheibe gibt es außerdem ein Gespräch mit dem Tätowierer Rene Mannich zu sehen, aus dem Slams Tattoo in Nordhausen. Der Mensch ist nicht nur Tätowierer, sondern hat bereits bei den Bands UNWRITTEN LAW und BEAT DOWN das Mikro beherrscht. Auch ein überaus interessantes Gespräch, das aber zwischendrin ein paar Mal leicht schwächelt. Manche Fragen und Themen hätte man besser gestalten können.

Letztendlich folgt eine Live-Section, die mit einem ganzen Arsch voll Bands überzeugen kann. Und wen es nicht stört, dass die Qualität hier abermals nachlässt, der kann sich Videos von COMEBACK KID, M.D.C., DROP DEAD, REGRET, WHAT HAPPENS NEXT, ZERO MENTALITY, CRUIS MISSILES oder anderen Szene-Bands reinpfeifen.

Ein zünftiges Stück Underground, das wirklich nur für Fans geeignet sein dürfte. Wer sich traut (und wer tut das nicht, ihr Memmen), der sollte das trotzdem mal antesten. Langweilig wirds so schnell nicht und zwischendurch lockern lustige Aufnahmen alles auf, die das Treiben dokumentieren, das neben der Musik manchmal so stattfinden soll. Sagt man. Angeblich. Und.. naja… seht selbst!

Veröffentlichungstermin: 2004
Label: Our World Records

Homepage: http://www.ourworldrecords.de

Email: contact@ourworldrecords.de

Tracklist:
ANTI ESTABLISHMENT FESTIVAL

Bleed Into One

Teamkiller

Black Friday 29

Cataract

Sidekick

M.O.T.U.

INTERVIEW

SLAMS Tattoo with Rene Mannich

LIVE SECTION

Comeback Kid

M.D.C.

Just Went Black

Opposition Of One

Cruise Missile

Tragedy

Drop Dead

Damage Control

Regret

What Happens Next

Dean Dirg

Das Oath

Tear It Up

Zero Mentality

Solid Ground

Rämbo

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner