megaforce-records

Megaforce Records-Gründer Jon Zazula ist tot

Jon Zazula starb am Dienstag, 1. Februar 2022, er wurde 69 Jahre alt. Zur Todesursache ist bislang noch nichts bekannt.

Seine Tochter Rikki Zazula veröffentlichte dieses Posting auf Facebook:

“Heute hat die Welt eine Legende verloren. Das Leben unseres Dads war so  schnell, wild und einflussreich wie die Musik, die er in die Welt brachte. Seine Leidenschaft und Beharrlichkeit beflügelten die Karrieren der einflussreichsten Metal-Bands einer ganzen Generation. Für uns war er einfach Daddy… Unser Vater und unsere Mutter waren ein voller Energie –  in der Liebe, im Leben und im Business. Gemeinsam glaubten sie an das Unglaubliche. Mit ihrer Leidenschaft, ihrem rebellischen Geist und ihrer Beharrlichkeit bauten sie ein Imperium auf. Aus einer Kiste mit Vinyl vom Flohmarkt wurde ein  mehrfach mit Platin ausgezeichnetes Plattenlabel, eine Managementfirma und einen Verlag.

Wir sind am Boden zerstört, dass er nicht mehr da ist. Doch nun sind die beiden endlich wieder vereint. Und es ist unmöglich, sich eine Welt ohne ihn vorzustellen. RIP Daddy! Wir werden dich vermissen, aber nie vergessen. Dein Vermächtnis wird für immer weiterleben, nicht nur in uns und deinen Enkeln, sondern in jedem Headbanger auf diesem Planeten!”

1982 gründete „Johny Z.“, der bis dato einen Plattenladen führte, mit seiner Frau Marsha das Label Megaforce Records – nachdem ihm METALLICA ihr Demo “No Life ’Til Leather” geschickt hatten. 1983 erschien “Kill ‘Em All”, 1984 “Ride The Lightning” via Megaforce Records. Weitere Bands, die Zazula unter Vertrag nahm, waren ANTHRAX, TESTAMENT, OVERKILL, MINISTRY, KING’S X, SOD, RAVEN und viele mehr. Marsha Zazula starb im Januar 2021 an Krebs.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner