IRON MAIDEN: Video zu “The Writing On The Wall”, dem ersten neuen Song seit 6 Jahren

Die Spekulationen haben ein Ende: IRON MAIDEN stellen ihre neue Single “The Writing On The Wall” mit einem Video bei YouTube vor.

Der Song ist aus der Feder von IRON MAIDEN-Gitarrist Adrian Smith und Leadsänger Bruce Dickinson, produziert wurde er von Kevin Shirley,  Steve Harris hatte bei der Produktion ebenfalls seine Finger im Spiel.

Das Video entstand in Zusammenarbeit mit den ehemaligen Pixar-Mitarbeitern Mark Andrews und Andrew Gordon, beide seit langem Fans der Band. Insgesamt haben rund 60 Leute in 13 Ländern von Brasilien bis Frankreich, Rumänien bis in die USA, etwas zu dem Clip beigetragen.

Bruce Dickinson: “Ich hatte eine ziemlich klare Vorstellung von dem Konzept, das den Song begleiten sollte, und als ich Mark und Andrew über Zoom traf, wurde schnell klar, dass wir alle auf einer Wellenlänge lagen, was durch das Hinzukommen von Nicos und seinem jungen BlinkInk-Team nochmal verstärkt wurde. Unsere wöchentlichen Team-Zoom-Meetings waren dann in der Regel sowohl höchst kreativ als auch wirklich spaßig!

Ich bin sehr stolz darauf, wie das Video geworden ist, es ist eigentlich mehr wie ein Mini-Film. Ich wusste, dass das funktionieren würde, sobald Mark mein Treatment mit seinen unglaublichen Storyboards zum Leben erweckte – ich dachte mir, wir können zusammen etwas ganz Besonderes erschaffen. Ich denke, das ist uns gelungen und hoffe, dass unsere Fans dem zustimmen. Im Grunde wurde es ja eigentlich von Maiden-Fans gemacht!!”