blank

IRDORATH: Mitglieder der Band verhaftet; Spendenaktion & Demo

Nadja Irdorath und Vladimir Irdorath von der weißrussischen Folk-Band IRDORATH wurden Anfang August 2021 verhaftet, weil sie vor einem Jahr an den Protesten gegen Alexander Lukaschenko in Minsk teilgenommen haben unddort Dudelsack spielten. Die Vorwürfe: Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Festnahme, die Teilnahme an unerlaubten Demonstrationen sowie der Aufruf zu Demonstrationen und rechtswidrigem Verhalten durch Musikinstrumente.

CORVUS CORAX, andere Musiker und FreundInnen der Band haben mit der belarussischen Widerstandsbewegung “Council for Culture” eine Spendenaktion gestartet, um Anwälte für die Musiker zu finanzieren. Spenden kann man auch direkt über getdonate.org.

Für Montag, 16. August 2021, ist außerdem eine Demonstration in Berlin angemeldet, CORVUS CORAX schreiben dazu auf Facebook:

“Wir, CORVUS CORAX, haben für den nächsten Montag, 16.08., 12.00 Uhr vor der Botschaft der Republik Belarus in 12435 Berlin, Am Treptower Park 32, eine Demonstration angemeldet. Wir werden dort Dudelsack spielen und trommeln und das live filmen. Wer mag, kann gerne kommen auch Banner können mitgebracht werde. Wir haben das mitangemeldet, können aber schlecht selbst welche tragen beim Dudelsackspielen.
NACHTRAG: BITTE MASKEN MITBRINGEN UND DEN SICHERHEITSABSTAND EINHALTEN.”
blank
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner