HAKEN: dritte Single vom neuen “Fauna”-Album

HAKEN stellen ihr neues Album “Fauna” mit einer Single vor und haben nun auch ein Video zu “Taurus” veröffentlicht.

HAKEN-Sänger Ross Jennings beschreibt den Song folgendermaßen:

Das Material auf ‘Fauna’ ist so vielfältig, dass es uns wichtig war, ein Stück aufzunehmen, das unsere metallische Seite repräsentiert, die wir vor allem auf ‘Vector’ und ‘Virus’ ausgenutzt haben, wobei unser Schwerpunkt auf harten Riffs in ungeraden Taktarten lag. Der Text des Songs entstand ungefähr zu der Zeit, als wir vom Krieg in der Ukraine hörten. Ich zu dem Song bereits einen Text geschrieben, in dem es um die jährlichen Wanderung der Gnus geht, mit starken Bezügen auf Menschen, die in großen Herden reisen. Plötzlich wurde mir klar, dass ich einen Anlass für dieses Lied habe. Das verleiht ihm größeres emotionales Gewicht: Wir alle sind uns auf einer Reise zur Erlösung oder Erleuchtung. Manchmal müssen wir freiwillig oder unfreiwillig die Vergangenheit hinter uns lassen und einen neuen Anfang machen. Wir haben nur uns selbst, und Glaube und Hoffnung sind unsere stärksten Verbündeten.

 Im Dezember teilte die Progressive Metal-Band mit einem Video zu “The Alphabet Of Me” die zweite Single.

Über diesen Track sagt Ross Jennings:

 “Beim Komponieren hatten wir eine “Alles ist Möglich”-Mentalität. Der Song ist zwar untypisch für Haken, hat uns aber so begeistert, dass wir ihn behalten wollten. Beim Text habe ich mich stark von einem meiner Lieblingsautoren, Philip K. Dick, inspirieren lassen. Mit unserem losen Konzept der Geistertiere habe ich “Do androids dream of electric sheep?” (das später in den Film “Blade Runner” von 1982 aufgenommen wurde) erneut gelesen, da ich wusste, dass Tiere in der Geschichte eine Schlüsselrolle spielen. Dies und das Wiedersehen mit den Blade-Runner-Filmen erschlossen mir philosophische Themen über die Natur der Identität, dies wurde zur  Kernidee des Textes”

 “Fauna” erscheint am 3. März 2023 via Inside Out Music.

Schon im April 2022 veröffentlichten HAKEN ein Lyrics-Video zu “Nightingale”, auch dieser Song ist auf “Fauna” zu hören.

HAKEN  “Fauna” Tracklist

1. Taurus 04:49 (Video bei YouTube)
2. Nightingale 07:24 (Lyrivs-Video bei YouTube)
3. The Alphabet Of Me 05:33 (Video bei YouTube)
4. Sempiternal Beings 08:23
5. Beneath The White Rainbow 06:45
6. Island In The Clouds 05:45
7. Lovebite 03:49
8. Elephants Never Forget 11:07
9. Eyes Of Ebony 08:32