blank

GRAVE PLEASURES: neue Single “High On Annihilation”, neues Album “Plagueboys” erscheint im April 2023

GRAVE PLEASURES haben nun auch ein Video zu “High On Annihilation” geteilt, der Song ist die dritte Single vom kommenden Album “Plagueboys”. 

GRAVE PLEASURES-Sänger Mat McNerney hatte bestimmte Vorbilder im Kopf, als er den Song schrieb:

“Beim Schreiben der Gitarren und des Gesangs hatte ich das Album ‘This Year’s Model’ von ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS im Kopf, diesen frühen SISTERS OF MERCY / ‘Burning Up’ von Madonna Drum Machine Vibe. Ein bisschen ROXY MUSIC, Sparks & the R White’s Lemonade Werbung aus den 80er Jahren und Buffalo Bill als unser geistiges Vorbild für diese Platte sind auch dabei. Die Strophe ist sehr stark von QOTSA inspiriert – ein Josh Homme-Riff im Stil von ‘Era Vulgaris’ wie in ‘Misfit Love’ oder das knallharte ‘Battery Acid’ und der Streicherklang von Jamie Hince von THE KILLS, der dem üppigen, edlen Refrain mit den gegensätzlichen, aufeinanderprallenden Moll- und Dur-Noten den Weg bereitet, der ‘Pleasure in the Grave’ ausmacht. Die ersten beiden Alben, die ich in meinem Leben hörte, waren ‘License to Ill’ und ‘MJ’s BAD’, also gibt es hier wahrscheinlich schon eine Verbindung zur Verdorbenheit. `High On Annhilation’ ist die Erkenntnis, daß die Welt akzeptiert hat den Bach runterzugehen, aber sie geht mit einem Lächeln im Gesicht.”

Ende Februar stellte die Post Punk-Band ein Video zu “Heart Like A Slaughterhouse” vor.

Gitarrist Aleksi Kiiskilä erklärt, welches Festival ihn zu dem Song inspiriert hat:

“Heart Like A Slaughterhouse” ist der ideale Soundtrack für einen Mitternachtstanz von Schafttenwesen.  Er versetzt dich in einen hypnotischen Rausch und in Buffalo Bill-Disco-Moves. Vor ein paar Jahren habe ich beim Wave Gotik Treffen gespielt, die kreativen Kostümenmit ihren unheimlichen Details haben mich schwer beeindruckt. Ich fühlte mich wie in einer apokalyptischen, gotischen Steampunk-Stadt, in der allesden Bach runter geht, was aber vollkommen normal zu sein scheint.  Am Morgen nach unserer Show tauchte wie aus dem Nichts dieses Riff und der treibende Beat für “Heart Like A Slaughterhouse” auf und traf auf psychotische Hooks. Etwas, das sich gleichzeitig falsch und richtig anfühlt, etwas Süchtig-Machendes und Makabres, das einen dazu bringt, sich wie eine kaputte Puppe durch den Raum zu bewegen.”

Bereits im Januar hatten GRAVE PLEASURES ein Video zu “Society Of Spectres veröffentlicht.

Juho Vanhanen, Gitarrist bei GRAVE PLEASURES, stellt den Song so vor: 

“Dieser Track ist ein dunkler und und verschlungener Pfad, der auf der Tanzfläche einer blutbesudelten Disco endet. Dort  haben sich Ghouls versammelt, um den Untergang zu feiern.”

“Society Of Spectres” ist die erste Single vom kommenden Studioalbum der Post Punk/Dark Metal-Band. Es trägt den Titel “Plagueboys”, das Coverartwork kommt von Tekla Vály.

“Plagueboys” erscheint am 21. April 2023 via Century Media/Sony als CD und in verschiedenen Vinyl-Editionen.

 

GRAVE PLEASURES “Plagueboys”  Tracklist

1. Disintegration Girl
2. Heart Like A Slaughterhouse (Video bei YouTube)
3. When The Shooting’s Done
4. High On Annihilation (Video bei YouTube)
5. Lead Balloons
6. Imminent Collapse
7. Society Of Spectres (Video bei YouTube)
8. Conspiracy Of Love
9. Plagueboys
10. Tears On The Camera Lens

 

 

grave-pleasures-plagueboys-album-cover

Das letzte Studioalbum “Motherblood” erschien 2017, zwei Jahre darauf veröffentlichten GRACE PLEASURES das Live-Album ROADBURN “Doomsday Roadburn”, das 2018 beim ROADBURN FESTIVAL mitgeschnitten wurde.

 

blank

Grave Pleasures Line-up 2013:
Valtteri Arino – Bass
Juho Vanhanen – Guitar
Mat McNerney – Vocals 
Aleksi Kiiskilä – Guitar
Rainer Tuomikanto – Drums

GRAVE PLEASURES – Wir sind die Toten Fest, Mannheim – 28.10.2017 – Bilder

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner