Mit einem Video zu „Mounds Of Stones“ stellen FIMBUL WINTER ihren ersten Song vor, die Band um ex-AMON AMARTH-Mitglieder will mit dem Track zeigen, wofür sie steht:
„Wir haben all unsere Leidenschaft, Energie und unser Herzblut in diesen Track gesteckt. Er ist mehr als nur ein Song, mit ihm zeigen wir der Welt, wozu wir fähig sind, und wir freuen uns sehr, wir ihn endlich vorstellen können!
‚Mounds of Stones‘ erzählt die Geschichte einer Figur, die viel erleiden müsste und ihren Schmerz in Rache verwandelt. Man erinnert sich nicht an seinen Namen, sondern nur an die Stille und die Steine, die er hinterlassen hat.“
Vor gut einem Jahr gaben die ehemaligen AMON AMARTH-Mitglieder Niko Kaukinen, Anders Hansson (heutiger Nachname Biazzi) und Fredrik Andersson sowie MUNITIONS-Sänger Clint Williams bekannt, dass sie mit FIMBUL WINTER eine neue Band gegründet haben. Jetzt hat das Quartett eine erste Veröffentlicht abgekündigt: Die EP „What Once Was“ erscheint am 14. November 2025. Den Bass übernahm Tobias Cristiansson (NECROPHOBIC, GRAVE, DISMEMBER) als Session-Musiker. Ursprünglich war das Bandprojekt eine Idee für eine Geburtstagsparty, dann gab die Band ihr erstes Konzert bei der Close-Up Kreuzfahrt im September 2024, auf der Setlist standen Songs des 1994er Demos „The Arrival Of The Fimbul Winter“ von AMON AMARTH.
Einen kurzen Teaser aus dem Studio gibt’s bei YouTube:
FIMBUL WINTER „What Once Was“ Tracklist & Cover
01. Storms Rage
02. What Once Was
03. Mounds Of Stones (Video bei YouTube)
04. A Soul That Soared
05. In Solitude’s Embrace
FIMBUL WINTER Line-up:
Niko Kaukinen – Drums (ex-AMON AMARTH founding member)
Anders Biazzi – Guitar (ex-AMON AMARTH founding member)
Fredrik Andersson – Lead Guitar (ex-AMON AMARTH)
Clint Williams – Vocals (MUNITIONS)
Session bass by Tobias Cristiansson (NECROPHOBIC, GRAVE, DISMEMBER)