FALLUJAH haben den Nachfolger ihres 2022er Album „Empyrean“ veröffentlicht: Das sechste Album der Progressive Death Metal-Band heißt „Xenotaph“ und erschien am 13. Juni 2025. Jetzt hat die Gruppe nochmals ein Musikvideo nachgelegt: „The Obsidian Architect“ bei YouTube.
Zur Veröffentlichung stellten FALLUJAH ein weiteres Video online: Den Lyric-Clip zum Titelsong gibt’s ebenfalls bei YouTube:
Als dritte Single teilten FALLUJAH nun ein Video zu „Step Through The Portal And Breathe“ bei YouTube. Im April stellte die Band ein Video zu „Labyrinth Of Stone“ und damit die zweite Single von „Xenotaph“ vor. Mit „Kaleidoscopic Waves“ haben FALLUJAH im März den ersten Track ihres neuesten Albums im Netz veröffentlicht.
Sänger Kyle Schaefer erklärt, wie sich „Xenotaph“ von den anderen FALLUJAH-Album unterscheidet:
„Dies ist unser ehrgeizigstes Album und das technischste, dynamischste und progressivste Material der Band bis heute. Die Musik dieser acht Tracks ist mit ambitionierten Texten verknüpft, einer Geschichte, die sich über verschiedene Zeit- und Realitätsebenen in einer jenseitigen Existenz nach dem Tod erstreckt. Wie habennoch nie so eng zusammengearbeitet wie für ‚Xenotaph‘, mit dem breiten Inputs des aktuellen Line-ups konnten wir unsere Songwritings erweitern und allen Beteiligten gerecht werden.
‚Kaleidoscopic Waves‘ ist perfekt, um die neue Ära von Fallujah einzuläuten. Er verbindet Atmosphäre und unseren technischen Anspruch, erreicht aber auch ein neues Level Melodik. Wir wollten weitergehen als bislang, es ist schwer, die enorme Bandbreite unseres neuen Albums mit einem einzigen Song vollständig zu erfassen, aber ‚Kaleidoscopic Waves‘ ist ein guter Anfang.“
FALLUJAH „Xenotaph“ Cover & Tracklist
- In Stars We Drown
- Kaleidoscopic Waves (Video & Stream)
- Labyrinth of Stone (Video bei YouTube)
- The Crystalline Veil
- Step Through the Portal and Breathe (Video bei YouTube)
- A Parasitic Dream
- The Obsidian Architect (Video bei YouTube)
- Xenotaph (Lyrics-Video bei YouTube)
FALLUJAH Line-up:
Kyle Schaefer | Vocals, Programming
Scott Carstairs | Guitars
Sam Mooradian | Guitar
Evan Brewer | Bass
Kevin Alexander | Drums