Die Death Metal-Band EREBOROS hat mit „Dissonant Soul“ eine vierte Single ihres kommenden Albums „From Oblivion to the Grave“ veröffentlicht. Der Song ist Weslley Fernandes gewidmet, einem engen Freund der Band, der nach einem Kampf gegen eine seltene Krankheit verstorben ist, und beschäftigt sich mit dem Punkt, an dem Trauer und Zuneigung untrennbar miteinander verbunden sind.
Im September hat die Band mit „At The Gallows of Doom“ die dritte Vorab-Single des Albums veröffentlicht. Der Song schildert das Leben eines Menschen, der von Geburt an zu Elend, Ausgrenzung und Leid verdammt ist, als wäre sein Schicksal bereits besiegelt gewesen, noch bevor er überhaupt die Chance hatte, seinen eigenen Weg zu wählen.
Vor einigen Wochen ist mit „Progenies of the Unseen“ die zweite Vorab-Single des Albums erschienen. Der Song befasst sich mit Themen wie Entfremdung, existenziellem Leid und der Isolation derer, die Schwierigkeiten haben, sich in die Gesellschaft einzufügen. Der Text handelt von den sogenannten „Progenies of the Unseen“–Menschen, die in einem Kreislauf aus Schmerz, Einsamkeit und schwindender Identität gefangen sind.
Es ist nach der 2023er-EP „Ereboros“ das erste Album der Brasilianer und wurde von Drummer Victor Mendonça produziert. Erscheinen wird das Album am 30. Oktober 2026.
Als erste Vorab-Single gibt es ein Video zu „In the Depths of Misery„. Der Song befasst sich mit sozialer Ungleichheit, psychologischer Kontrolle und der Art und Weise, wie Angst und Unwissenheit zu Instrumenten der Herrschaft werden können. Im Kern handelt der Song von einer Form der Gefangenschaft, die nicht von Mauern abhängt: derjenigen, die im menschlichen Geist entsteht.
EREBOROS Line-Up:
Vox & Rhythm Guitars: Thiago Barbosa
Lead Guitars: Juan Carlos
Bass: Paulo Doc
Drums: Victor Mendonça

EREBOROS „From Oblivion to the Grave“ Tracklist
01 From Oblivion to the Grave
02 Distorted Man-made Concept
03 The Agony of Existence
04 Salute to Disorder
05 Dissonant Soul (Lyric-Video bei YouTube)
06 Nocturnal Paranoia
07 One Last Pulse
08 In the Depths of Misery (Video bei YouTube)
09 Progenies of the Unseen (Video bei YouTube)
10 At the Gallows of Doom (Video bei YouTube)