EQUILIBRIUM und Bassist Skar (Foto) gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab die Folk- / Melodic Death Metal-Band in einem Statement auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt. Die Trennung erfolge jedoch im Guten – es sei die persönliche Entscheidung Skars gewesen, der das Band- bzw. Tourleben derzeit nicht mehr stemmen könne, wie er erklärt:
“Einige von euch haben vielleicht meine Abwesenheit bei den letzten Live-Shows mit Equilibrium bemerkt. Der Grund dafür ist, dass ich beschlossen habe, aus der Band auszusteigen, und zwar aus einem einfachen Grund: Ich habe nicht mehr die Kapazität für all das, was in einer Band wie Equilibrium erforderlich ist. Letztes Jahr gab es einige größere Veränderungen in meinem Leben, mit denen ich zu kämpfen hatte (und immer noch habe), und das Touren/Reisen wird mir mehr Probleme als Freude bereiten, und so sollte es nicht sein.
Ich liebe die Jungs, die Musik, die Fans und den Nervenkitzel, mit Equilibrium auf der Bühne zu stehen, also war es keine leichte Entscheidung. Es war eine rein persönliche Entscheidung. Ein großes Dankeschön an alle, die ich kennenlernen durfte, mit denen ich abhängen und für die ich Musik machen durfte. Es war eine sehr erfüllende Erfahrung und ich liebe euch alle! Ganz zu schweigen von den Jungs in der Band, die ich als gute Freunde betrachte und immer in Ehren halten werde.
Peace out!”
Seine ehemaligen Bandkollegen von EQUILIBRIUM fügen hinzu:
“Wir sind sehr traurig über die Tatsache, dass Skar die Band verlässt, haben aber gleichzeitig volles Verständnis für seine Entscheidung. Und wir sind mehr als stolz und geehrt, dass ein so fantastischer Musiker und Mensch zur Geschichte von Equilibrium beigetragen hat. Natürlich wird er immer ein Teil der Familie sein und wir haben nichts weniger als Liebe für diesen knallharten Kerl übrig. Es war uns ein absolutes Vergnügen, einen so leidenschaftlichen Künstler in der Band zu haben.
Wir lieben dich Skar!”