EPICA live auf dem Summer Breeze 2023

EPICA: alle Videos vom aktuellen Album „Aspiral“ – Tour Anfang 2026

EPICA nun auch ein Video zu „Fight To Survive“ veröffentlicht.  Dabei handelt es sich um eine weitere Auskopplung aus dem neunten Studioalbum „Aspiral“, das am 11. April 2025 via Nuclear Blast Records veröffentlicht wurde. Benannt ist die Platte nach der gleichnamigen Bronzeskulptur des polnischen Künstlers Stanisław Szukalski. Das Frontcover der Scheibe selbst gestaltete Hedi Xandt.

Ebenfalls auf „Aspiral“ zu hören sind die Video-Singles „T.I.M.E.„, „Cross The Divide“ sowie „Arcana„. Den Hintergrund der Single erläutern die Niederländer:

„’Arcana‘ führt dich durch die universellen Stufen der spirituellen Evolution im Leben. Es weist den Weg zu einem höheren Bewusstsein und spirituellen Selbstverständnis. Das Schreiben dieses Songs war ein spontaner Prozess, daher entstand er schnell, was sich so natürlich anfühlte, dass er sich wie von selbst schrieb. Die Musik enthält klassische Epica-Elemente, hat aber auch Vibes, die einen vielleicht an den alternativen Rock der 80er oder modernen Metal erinnern.“

„Aspiral“ wurde von Joost van den Broek produziert und ist auf CD, Vinyl sowie digital verfügbar. Den Sondereditionen des Albums liegt zudem die BluRay „Live At The Symphonic Synergy“ mit einem Konzertmitschnitt bei.

Im Januar 2026 gehen EPICA gemeinsam mit AMARANTHE auf Tour:
EPICA + AMARANTHE, CHARLOTTE WESSELS – Tourdaten 2026 bei vampster.

EPICA „Aspiral“ Tracklist

1. Cross the Divide (Video bei YouTube)
2. Arcana (Video bei YouTube)
3. Darkness Dies in Light – A New Age Dawns Part VII –
4. Obsidian Heart
5. Fight to Survive – The Overview Effect (Video bei YouTube)
6. Metanoia – A New Age Dawns Part VIII –
7. T.I.M.E. (Video bei YouTube)
8. Apparition
9. Eye of the Storm
10. The Grand Saga of Existence – A New Age Dawns Part IX –
11. Aspiral

EPICA „Aspiral“ Artwork

Epica - Aspiral Cover

Zuvor veröffentlichte man außerdem die Standalone-Nummer „The Ghost In Me (Danse Macabre)“, das als Musikvideo auch bei YouTube veröffentlicht wurde. „The Ghost In Me“ ist eine Zusammenarbeit mit dem niederländischen Freizeitpartk „De Efteling“, der am 31. Oktober 2024 seine neue Attraktion „Danse Macabre“ enthüllte. Keyboarder Coen Janssen erklärt:

„Jedes Kind in den Niederlanden weiß, wie magisch ‘de Efteling’ ist, und so eng mit dem schönsten Freizeitpark der Welt zusammenzuarbeiten, ist wirklich ein wahrgewordener Traum! Als kleiner Junge war ich sofort fasziniert von der ‚Danse Macabre‘ von Saint-Saëns als Soundtrack für das Spukschloss ‚Spookslot‘. Als ‘de Efteling’ dann ihre neuen Pläne für die gespenstische Attraktion ‚Danse Macabre‘ ankündigte, fügten sich alle Puzzleteile sofort zusammen: Warum nicht unsere symphonische Seite mit der ‚gruseligen‘ Seite des Metal verbinden und unsere Version dieses epischen klassischen Stücks machen?!? Wir sind so glücklich, dass ‘de Efteling’ unserer Vision vertraut hat und uns ihre volle Unterstützung gegeben hat, indem sie uns die Geschichte der neuen Attraktion zur Verfügung stellten, damit wir Texte schreiben konnten, die zu der fantastischen Erzählung passen, und sogar ein neues Kapitel hinzufügen konnten!“

Fotogalerie: EPICA – Summer Breeze 2023 – 16.08.2023