Die Brutal Death Metal-Band EMASCULATOR hat einen Labeldeal bei New Standard Elite unterschrieben. Im Zuge dessen wird die internationale Band aus den USA und Tschechien ihr neue EP “The Disfigured and the Divine” veröffentlichen, welche am 25. September 2024 erscheinen wird. Nach “In Resplendent Terror” gibt es mit dem Video zu “Eradication of the Asuras” – der Song handelt von der Hindu-Göttin Durga – nun eine zweite Vorab-Single. Zuvor hat das Quartett mit “Depraved Disfigurement” (2022) ein Demo veröffentlicht.
EMASCULATOR sind Sängerin Mallika Sundaramurthy (NIDOROUS, UNFATHOMABLE RUINATION, Ex-ABNORMALITY), Bassistin Morgehenna (POONTICKLER), Gitarristin Teresa Wallace (CARTILAGE, MULDROTHA, FEAST) und Drummerin Cierra White (HARBOURED, OAK, ASH & THORN).
“The Disfigured and the Divine” – von Josh Welshman gemixt und gemastert – befasst sich mit Themen wie der Göttin in Mythologie und Legende, Weiblichkeit und Mutterschaft, Überwindung von Hindernissen, Gerechtigkeit, Spiritualität, die menschliche Erfahrung und das Hineinwachsen in die Macht. Der Titel symbolisiert den Zustand des Göttlich-Weiblichen, wie wir ihn in der modernen Welt erleben: stark kontrolliert, oft angegriffen, unterdrückt, aber allgegenwärtig, stark, wichtig, heftig und schön.
Das Cover-Artwork stammt von Sängerin Mallika Sundaramurthy und stellt die Hindu-Göttin Chhinnamasta dar.
“Man sieht sie, wie sie das ultimative Opfer für andere bringt”, sagt Sundaramurthy über das Konzept ihres Kunstwerks. “Sie hat sich selbst den Kopf abgeschlagen und ernährt ihre Anhänger mit ihrer Lebenskraft, ihrem eigenen Blut. Indem sie gibt, empfängt sie auch Nahrung. Sie hat den Tod überwunden und wird ihren Kopf bald wieder an seinen Platz zurückbringen. Sie steht auf einem Liebespaar, was bedeutet, dass sie über dem Zyklus Leben – Schöpfung – Tod steht. Sie kann auch als Mutterfigur interpretiert werden, die sich für ihre Kinder aufopfert, so wie Mütter sich für ihre Kinder bei der Geburt aufopfern und sogar ihr Leben riskieren.”
EMASCULATOR “The Disfigured and the Divine” Tracklist
1) Ecstasy in Disseverment (of Self)
2) In Resplendent Terror (Audio bei YouTube)
3) Thesmophoric Rites
4) The Unassailable
5) Eradication of the Asuras (Video bei YouTube)
6) Age of the Goddess
7) Supreme Void of Acephalous Being