blank

ELVENKING: vierter Song vom neuen Album “Reader Of The Runes – Rapture”

Die Power / Folk Metal-Band ELVENKING veröffentlichte ihr neues Album “Reader Of The Runes – Rapture” am 28. April 2023 via AFM Records. Zum Release gibt es außerdem ein neues Lyric-Video: “Herdchant” bei YouTube.

Aufgenommen wurde die Platte von der Band selbst in Zusammenarbeit mit Scott Atkins, der auch Mix und Mastering übernahm. Das Cover-Artwork gestaltete Zsofia Dankova. Den dritten Vorgeschmack präsentiert die Gruppe mittels des Clips “Bride Of Night” bei YouTube. Als Gastsängerin ist hier außerdem Heike Langhans (ex-DRACONIAN) zu hören.

Auch als Preview verfügbar: das Lyric-Video “The Hanging Tree” bei YouTube.

Den Hintergrund des Werks erklären Sänger Damna und Gitarrist Aydan:

“Wie wären wir musikalisch an das zweite Kapitel der ‘Reader of the Runes’-Trilogie herangegangen? Das ist eine Frage, die wir uns viele Male gestellt haben, bevor wir den Songwriting-Prozess abgeschlossen haben. Wir arbeiteten gleichzeitig sowohl an ROTR Teil 2 als auch an Teil 3, was uns sehr geholfen hat, die Songs, die Texte und die Atmosphäre auf den gesamten verbleibenden Teil der Geschichte zu verteilen, da die dramaturgische Entwicklung der Story von der Musik getragen wird.

Der zweite Teil ist also in der Tat düsterer und von der nötigen Brutalität und Tragik – das erlaubte uns, die Klanglandschaft, die wir bereits im Sinn hatten, vollständig auszuweiten, als wir Anfang 2020 mit dem Songwriting begannen. Wir sind sehr zufrieden mit dem zweiten Teil unserer Trilogie und all den Schattierungen dieser elf Songs, die zusammen ein Panorama ergeben, auf welches wir sehr stolz sind.

Der dritte Teil wird sich hingegen um die Auflösung all jener Geheimnisse aus den ersten beiden Kapiteln drehen – und genau aus diesem Grund dürft ihr in der Zukunft dieser Trilogie mit noch vielen weiteren, unterschiedlichen musikalischen Nuancen rechnen.”

Den ersten Höreindruck gibt es außerdem in Form der ersten Single “Rapture” bei YouTube.

ELVENKING “Reader Of The Runes – Rapture” Tracklist

01. Rapture (Video bei YouTube)
02. The Hanging Tree (Lyric-Video bei YouTube)
03. Bride of Night (Video bei YouTube)
04. Herdchant (Lyric-Video bei YouTube)
05. The Cursed Cavalier
06. To the North
07. Covenant
08. Red Mist
09. Incantations
10. An Autumn Reverie
11. The Repentant

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner