blank

DOOL: dritte Single vom neuen Album “The Shape of Fluidity”

Mit einem dem Titeltrack “The Shape Of Fluidity” stellen DOOL einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album vor.  “The Shape of Fluidity” erscheint am 19. April 2024.

“Der Titelsong unseres neuen Albums handelt von dem schmalen Grat zwischen Hoffnungslosigkeit und Hoffnungsgewinn”, erklärt Sängerin Raven van Dorst. “Manchmal hat man das Gefühl, in einem riesigen Meer von Möglichkeiten, Meinungen und Informationen zu ertrinken. Man muss schwimmen, um nicht zu ertrinken. Man will etwas Neues ausprobieren, aber man will auch bei sich selbst bleiben. Es gibt nur einen Weg: Keine Angst haben, den Sprung wagen und sich kopfüber in jede Herausforderung stürzen.

Im Februar teilten DOOL die zweite Single, ein Video zu “Venus In Flames”:

“‘Venus in Flames’ handelt davon, sich von gesellschaftliche Erwartungen zu lösen, Geschlechterrollen auszulöschen und dabei zu lernen, sich selbst zu lieben”, verrät Sängerin Raven van Dorst. “Der Text ist ein laut gesungener innerer Dialog. Regisseur David Fitt hat den Text in bewegte Bilder übersetzt. Es ist auch der Eröffnungstrack unseres neuen Albums ‘The Shape of Fluidity’, in dem die noch schwelende Asche des Alten Platz für etwas Neues und Aufregendes macht. Selbstliebe ist der Schlüssel!”

Als erste Single stellten DOOL ein Lyric-Video zu ‘Hermagorgon’ vor. Raven van Dorst erklärt, warum die Band diesen Song ausgesucht hat:

“Hermagorgon’ war einer der ersten Songs für ‘The Shape of Fluidity’, er gab uns die musikalische Richtung vor. In dem Song geht es darum, Raum zurückzuerobern, aus binären Zwängen auszubrechen und sich der Welt  zu stellen. Das ist etwas, mit dem sich jeder auf seine Weise identifizieren kann. Allerdings ist dies einer der persönlichsten Songs auf dem Album. Er beschreibt die innere Reise, die ich in den letzten Jahren durchgemacht habe. Der Song zeigt auch die Geburt des kollektiven Songwriting-Geistes, auf dem das ganze Album basiert, sowie die Handwerkskunst des Produzenten Magnus Lindberg. Wir haben lange darauf gewartet, dies mit euch zu teilen.”

“The Shape of Fluidity”  entstand in Zusammenarbeit mit Magnus Lindberg und JB van der Wal im belgischen DAFT Studios, Malmedy, das Mastering ist von
Ted Jensen, das Artwork von Valnoir.

DOOL “The Shape of Fluidity” Tracklist

1. Venus in Flames (Video bei YouTube)
2. Self-Dissect
3. The Shape of Fluidity (Audio bei YouTube)
4. Currents
5. Evil in You
6. House of a Thousand Dreams
7. Hermagorgon (Video bei YouTube)
8. Hymn for a Memory Lost
9. The Hand of Creation

Line-up
Raven van Dorst – vocals, guitar
Nick Polak – guitar
Omar Iskandr – guitar
Vincent Kreyder – drums
JB van der Wal – bass guitar

blank

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner