blank

DAWN RAY´D: dritte Single vom neuen Atmospheric Black Metal Album “To Know The Light”

Die Atmospheric Black Metal-Band DAWN RAY´D hat mit dem Video-Clip zu “Go As Free Companions” eine dritte Single ihres kommenden Albums “To Know The Light” veröffentlicht.

Vor wenigen Wochen ist mit dem Video-Clip zu “The Battle of Sudden Flame” eine zweite Single des Albums erschienen.

“Es ist nicht kontrovers, eine Institution zu hassen, die Frauen vergewaltigt, die Armen quält, Farbige ungestraft ermordet, die missbrauchenden Reichen deckt und abweichende Meinungen unterdrückt”, erklärt die Band. “Wir müssen unsere Ablehnung der Polizei nicht rechtfertigen, das ist die Aufgabe derjenigen, die sie unterstützen.”

Zuvor ist mit dem Video zu “Ancient Light” die erste Vorab-Single vom Album erschienen.

“Beim Text geht es darum, wie der Kapitalismus uns das Gefühl gibt, von uns selbst geschieden zu sein, und uns unserer Zeit, unserer Träume und der Dinge beraubt, die uns glücklich machen”, erklärt die Band. “Wir werden in ein Leben der Unterwerfung und des Zwanges gezwungen, gegen unseren Willen und gegen unsere besten Interessen. Aber wir sind nicht besiegt, wir sind viele, wir sind mächtig und gemeinsam sind wir unaufhaltsam. Jede Regierung, jeder König, jeder Tyrann weiß das, wir müssen es nur selbst erkennen.”

“To Know The Light” ist nach “The Unlawful Assembly” (2017) und “Behold Sedition Plainsong” (2019) das dritte Album der Briten aus Liverpool und folgt der 2021er-EP “Wild Fire” nach.

Das Album zeichnet die Reise der Band durch den Anarcho-Nihilismus nach: von der Wut über die Verzweiflung bis hin zur radikalen Akzeptanz der Dunkelheit, um schließlich zu einem neuen Verständnis von Befreiung und Freude zu gelangen.

“Dieses Album hat uns verändert, es ist DAWN RAY´D, Black Metal und Protestmusik in einem völlig neuen Gewand”, erklärt die Band. “Das Schreiben dieser Songs hat uns geholfen, die Zeiten zu verarbeiten, die wir durchleben, das Chaos, das uns umgibt, und hat uns neue Entschlossenheit und eine klarere Perspektive gegeben, wie wir weiterhin Liebe und Freude in ungeordneten Zeiten finden können.”

“To Know The Light” wird am 24. März 2023 via Prosthetic Records erscheinen.

DAWN RAY´D sind Sänger, Synthesizer und Violinist Simon Barr, Gitarrist und Sänger Fabian Devlin sowie Drummer und Pianist Matthew Broadley.

blank

DAWN RAY´D “To Know The Light” Tracklist

1. The Battle of Sudden Flame (Video bei YouTube)
2. Ancient Light (Video bei YouTube)
3. Inferno
4. Requital
5. Sepulchre (Don’t Vote)
6. Cruel Optimism
7. In the Shadow of the Past
8. Freedom in Retrograde
9. Wild Fire
10. Go As Free Companions (Video bei YouTube)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner