blank

COGNIZANCE: dritter Video-Clip vom neuen Technical Death Metal Album „Upheaval“

Die Technical Death Metal-Band COGNIZANCE hat mit “Oneiric” einen dritten Video-Clip ihres kommenden Albums „Upheaval“ veröffentlicht. “Dies war der erste Song, den Apostolis für die Band schrieb, nachdem er als Gitarrist eingestiegen war”, erklärt die Band. “Und ist ein großartiges Beispiel für den Stil, den er unserem Sound verleiht. Der Text des Liedes wurde von Dorris Lessings ‘Canopus in Argos’-Serie inspiriert und erforscht die Dichotomie zwischen Verbesserung und Beseitigung des menschlichen Zustands.”

Im August 2021 ist mit “Aeon Sickness” der zweite Video-Clip des Albums erschienen. „In diesem Lied geht es darum, von inneren Gedanken verzehrt zu werden, die die Realität zu verzerren beginnen“, erklärt die Band.

Im Juli hat die 2012 gegründete Band mit „Syntheticus II – Refuge“ eine erste Single mitsamt Video-Clip veröffentlicht. „In Zusammenarbeit mit Budget Blood Productions haben wir uns für ein weniger konventionelles Video entschieden, und wir sind sehr stolz auf das Endprodukt“, meint die Band dazu.

Die Gitarren- und Bass-Spuren von „Upheaval“ wurden von Gitarrist Alex Baillie Dent in Northumberland aufgenommen, während die Vocals in einer Urnenfabrik eingesungen worden sind. Die Drums wurden dagegen gemeinsam mit Sebastian Wurm (u.a. für EBONY ARCHWAYS tätig) im österreichischen Rock Studio aufgenommen. Gemixt und gemastert wurde das Album von Fredrik Nordstrom (DREAM EVIL), während Jason Barnett (PETRIFICATION) das Cover-Artwork gestaltet hat.

Erscheinen wird das nach „Malignant Dominion“ (2019) zweite Album der Engländer aus Leeds am 24. September 2021 via Prosthetic Records.

COGNIZANCE sind Sänger Henry Pryce, die Gitarristen Alex Baillie (X3N0X) und Apostolis “Yage” Karydis, Bassist Chris Binns sowie Drummer David Diepold (OBSCURA).

COGNIZANCE „Upheaval“ Tracklist

1. Hymns
2. Drifting (R)evolution
3. Decaying Gods
4. Oneiric (Video bei YouTube)
5. The Mouth Which Cannot Speak
6. Forbidden Alchemy
7. Syntheticus I – Atrophy
8. Syntheticus II – Refuge (Video bei YouTube)
9. Fever Dream
10. Aeon Sickness (Video bei YouTube)

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner