Die Schweizer Metalcore-Band BREAKDOWN OF SANITY und Shouter Carlo (Foto) gehen ab 2025 getrennte Wege. Das gab die Formation in einem Statement auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt. Der Frontmann nennt kreative Gründe für seinen Ausstieg: Sein Pfad führe ihn musikalisch in eine neue Richtung.
Das komplette Statement BREAKDOWN OF SANITYs:
„Liebe Fans
voller Wehmut müssen wir euch mitteilen, dass unser Sänger Carlo ab 2025 nicht mehr Teil von Breakdown of Sanity sein wird. Wir werden einen guten Freund und inspirierenden Musikerkollegen in unserem Kreis vermissen.
Dennoch wird er immer ein Teil der BoS-Familie bleiben, und wir alle danken ihm für die unglaublich tolle Zeit und wünschen ihm für seine musikalische Zukunft nur das Allerbeste. Wir gehen mit schönen Erinnerungen auseinander und unsere Freundschaft lebt über die Musik hinaus.
Alle Shows im Jahr 2024 und darüber hinaus werden wie geplant stattfinden, aber unsere Hometown-Show im Bierhübeli Bern am 27. Dezember 2024 wird die letzte mit Carlo sein. Später in diesem Jahr werden wir auch einen letzten Song mit ihm veröffentlichen.
Breakdown of Sanity wird es weiterhin geben und wir arbeiten bereits intensiv an neuer Musik und Plänen für unsere Zukunft.Bleibt dran!“
Sänger Carlo selbst fügt hinzu:
„EIN NEUES KAPITEL BEGINNT
Nach über einem Jahrzehnt voller unvergesslicher Erinnerungen und dem Privileg, unsere Musik mit großartigen Fans auf der ganzen Welt zu teilen, ist die Zeit für mich gekommen, Ende 2024 als Sänger von Breakdown of Sanity aufzuhören. Diese schwierige Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung und mit Respekt für die Band und ihre zukünftigen Bestrebungen getroffen.
Das diesjährige Comeback war eine emotionale Reise, und ich bin sehr dankbar für all die Liebe und Unterstützung, die wir erhalten haben. Es ist nie leicht, ein Kapitel abzuschließen, besonders wenn es mit so bedeutenden Erfahrungen und Freundschaften gefüllt ist. Aber seit einiger Zeit habe ich erkannt, dass mein kreativer Weg mich in eine neue musikalische Richtung führt. Es fühlt sich richtig an, diesen Schritt zu tun und meine Energie voll und ganz persönlichen und neuen künstlerischen Projekten zu widmen.
Ich weiß die Liebe und Unterstützung, die ihr uns über die Jahre hinweg entgegengebracht habt, sehr zu schätzen. Es war mir eine Ehre, die Bühne mit so talentierten Musikern zu teilen und mit so vielen von euch durch unsere Musik in Kontakt zu treten. Obwohl mein Kapitel mit BOS zu Ende geht, wird die Band weiterhin mit der gleichen Leidenschaft wie bisher Musik machen und auftreten. Ich wünsche meinen Brüdern nur das Beste und werde sie von ganzem Herzen vom Spielfeldrand aus unterstützen.
Ich danke euch allen, dass ihr ein Teil dieses unglaublichen Abenteuers wart. Diese Erinnerungen werden mir ewig in Erinnerung bleiben.
Mit Liebe und tiefster Dankbarkeit,
Carlo“