Die Progressive Death Metal-Band BLINDFOLDED AND LED TO THE WOODS hat nach dem Video-Clip zu „Compulsion“ mit dem Lyric-Video zu „Cafuné“ eine zweite Single ihres kommenden Albums „The Hardest Thing About Being God Is That No One Believes Me“ veröffentlicht. Es ist das fünfte Album der Neuseeländer aus Christchurch.
„Es ist das erste Mal, dass wir ein Konzeptalbum mit einer übergreifenden Geschichte von Anfang bis Ende gemacht haben“, bemerkt Gitarrist Henley-Minchington. „Man könnte es fast wie einen Film oder eine Serie betrachten.“
„Das Album zeichnet den psychologischen Zerfall einer Person nach, die von unerwiderter Liebe zerfressen ist“, erläutert Säner Stace Fifield weiter. „Je tiefer ihre Fixierung wird, desto mehr verwandelt sich ihre Zuneigung in Besessenheit, Wahnvorstellungen und Gewalt. Die endgültige Enthüllung der Identität dieser Person rückt die Geschichte in einen neuen Rahmen, nämlich den eines geschlechtsspezifischen Abstiegs in den Wahnsinn, der in einer brutalen, tödlichen Vereinigung unter dem Deckmantel der Liebe gipfelt. Diese Enthüllung wird dem Zuhörer/Leser als Wendung präsentiert, um die poetische Wirkung der Texte und der Geschichte noch zu verstärken.“
„The Hardest Thing About Being God Is That No One Believes Me“ wurde von Forrester Savell gemixt und gemastert und wird am 10. Oktober 2025 via Prosthetic Records erscheinen.
BLINDFOLDED AND LED TO THE WOODS Line-Up:
Stace Fifield – vocals
Stuart Henley-Minchington – guitars, synths
Dan Hayston – guitars, synths
Nick Smith – bass
Anthony Coota – drums, percussion
BLINDFOLDED AND LED TO THE WOODS „The Hardest Thing About Being God Is That No One Believes Me“ Tracklist
1. Arrows Of Golden Light
2. Cafuné (Lyric-Video bei YouTube)
3. Red
4. Compulsion (Video bei YouTube)
5. The Hardest Thing About Being God Is That No One Believes Me
6. Snow Angel
7. Black Orchids
8. Totem
9. 600 Milligrams
10. Coalescence (Feat. Hera)