blank

ASHEN HORDE: kündigen neues Progressive Black / Death Metal Album „The Harvest“ über das Ende an

Die Progressive Black / Death Metal-Band ASHEN HORDE hat mit „The Harvest“ ein neues Album angekündigt. Es ist das fünfte Album der US-Amerikaner aus Los Angeles und das erste mit dem neuen Sänger Karl Chamberlain (PUTREFIER). Jeder Titel des neuen Albums stehe für sich, doch alle drehen sich um das Thema des Endes – sei es auf persönlicher, gesellschaftlicher, historischer oder kosmischer Ebene.

​“Ich hatte dieses Mal keine bestimmte Geschichte im Sinn, aber in den Texten kreisten die Gedanken immer wieder um Reaktionen auf Dinge, die zu Ende gehen. Vom Zusammenbruch der Gesellschaft über alte Rituale bis hin zu den letzten Tagen von Pompeji – alles fügte sich ganz natürlich zusammen“, erklärt Trevor Portz.

Das Albumcover, auf dem zwei rote Skelette in einer unheimlichen, herbstlichen Szene zu sehen sind, stammt von der Künstlerin Venus Kohana, deren Arbeiten Bandgründer Trevor Portz auf einer Kunstausstellung entdeckt hatte.

​“Ich habe einen Druck gekauft und konnte meinen Blick nicht davon abwenden. Schließlich wurde mir klar, dass dies das Cover sein musste. Es hat sogar die Texte zum Titelsong inspiriert“, sagt Portz.

„The Harvest“ wurde von Ricardo Borges gemixt und von Tony Lindgren gemastert. Release-Termin ist der 1. Mai 2026. Vorab gibt es zu „Entropy and Ecstasy“ einen Video-Clip. Der Song fange die Kernidee des Albums ein: Freude am Zusammenbruch zu finden. Der Song handelt von einem Paar, das im Chaos einer Welt, die auseinanderfällt, aufblüht – ein Konzept, das, wie Portz zugibt, wahrscheinlich durch die ersten COVID-Lockdowns inspiriert wurde.

ASHEN HORDE Line-Up:
Trevor Portz: Guitar, Bass, Harmony Vocals
Karl Chamberlain: Vocals
Robin Stone: Drums

ASHEN HORDE „The Harvest“ Tracklist

1. Autumnal (6:12)
2. Entropy and Ecstasy (5:47) (Video bei YouTube)
3. Backward Momentum (5:21)
4. Voids in the Ash (5:41)
5. Remnant (4:37)
6. A Place in the Rot (4:38)
7. Apparition (4:57)
8. The Harvest (5:46)