ABNORMALITY: zweiter Song vom “Sociopathic Constructs”-Album

ABNORMALITY: zweiter Song vom “Sociopathic Constructs”-Album

Die Death Metal-Band ABNORMALITY hat mit “Sociopathic Constructs” ein neues Album angekündigt und mit “Monarch Alpha” den dritten Song daraus veröffentlicht.

Als ersten Vorabsong teilten ABNORMALITY Mitte März ein “Video zu “Curb Stomp“, Mitte April folgte “A Catastrophic and Catalyzing Event“.

“Sociopathic Constructs” von ABNORMALITY wird am 10. Mai 2019 via Metal Blade Records erscheinen.

“Sociopathic Constructs” ist nach “Contaminating the Hive Mind” (2012) und “Mechanisms of Omniscience” (2016) das dritte Album der Band aus Massachusetts. ABNORMALITY-Gitarrist Jeremy Henry hat dabei auch einen Weiterentwicklung entdeckt: “Ich schätze, wir waren so frei, uns mit jedem Song einfach dorthin zu bewegen, wo wir hinwollten. Wir hatten keine Angst davor, stilistisch etwas zu verändern, und gingen das Ganze Riff für Riff an. So folgt etwa auf einen flotten Grind-Part ein Tritt auf die Bremse, ehe wir wie die alten MORBID ANGEL mit gehörigem Groove dahinrollen. Wir haben uns von unserer Intuition leiten lassen und zeigen unsere Einflüsse offen.”

Die Aufnahmen fanden größtenteils im Studio The Brick HitHouse in Hyannis in Massachusetts unter den Produzenten Peter Rutcho (VOMITRON) und Shane Frisby (CANNAE) statt. Für die Aufnahmen der Vocals ging Sängerin Mallika Sundaramurthy ins Studio Hostivar in Prag, um sie gemeinsam mit Produzent Zdenek Sikyr (u.a. für FLESHLESS tätig) einzugrowlen. Zum Album meint die Frontfrau: “Ein solches Album passt genau in diese Zeit. Seine Brutalität spiegelt die Finsternis, Gewalt und herbe Wirklichkeit der Gegenwart wider.”

ABNORMALITY “Sociopathic Constructs” Tracklist

1. Monarch Alpha (Audio bei YouTube)
2. Penance
3. Kakistocracy
4. Transmogrification of the Echoborgs
5. A Catastrophic and Catalyzing Event (Audio bei YouTube)
6. Aeturnum
7. Dying Breed
8. A Seething Perversion
9. Curb Stomp (Video bei YouTube)

Christian Wögerbauer
Christian ist seit 2005 unser Vertreter der Österreicher Metalszene, rezensiert gern im Bereich Symphonic Metal, Doom, Melodic Death und auffallend gern Bands mit Sängerin. Genres: Symphonic Metal, Gothic Metal, Melodic Death Metal, Doom.