WEED IN THE HEAD: Das Doom Shall Rise Special

Von der Endlösung Schnabeltasse zum Doom Shall Rise…

Am 07. und 08. Februar 2003 findet in Crailsheim in der Eiche das bislang größte europäische Doom Metal Festival – das Doom Shall Rise – statt. Vampster bringt euch in diesem Special jede Woche eine der aufspielenden Bands näher – diese Woche:

Biografie:

Entstanden sind wir aus den Überresten des Experimentellen Noise Art Projekts ENDLÖSUNG SCHNABELTASSE bei dem Tom Krüger (dr) Und Thomas Schulz (bg, voc) mitlärmten. Während der Probepausen jammte Maik Buttler(git, voc) mit Tom zusammen, es wurde wild improvisiert. Im Zuge eines Auftrittes der ENDLÖSUNG SCHNABELTASSE spielte Maik eine Solo Performance, woraufhin die Idee geboren wurde das ganze auszuweiten, mit André Barta wurde ein zweiter Gitarrist gefunden und zum letzten Gig der ENDLÖSUNG SCHNABELTASSE traten wir das erste Mal live auf.

Weitere Konzerte folgen, unter anderen mit SUBVERSION, RED AIM, GORILLA MONSOON und GOD FORSAKEN.

Zwischendurch wurde live die Rehearsal 2001 CD-R an einem Tag im Proberaum aufgenommen und auch veröffentlicht. Sie erhielt doch recht gute Kritiken und wurde bis dato ca. 100 Mal abgesetzt.

Hörproben:

L.S.D. – Download!!

Luciferian Hellride – Download!!

Warum Doom Metal:

Eigentlich ist die ganze Sache ein Selbstläufer, Thomas als eingefleischter Doom Fan und Maik, der die Tiefe, Emotionalität und Ehrlichkeit des Doom schätzen gelernt hatte brachten Songschreiberisch den größten Input sodass die Musik automatisch in die se Richtung gedrängt wurde. Tom und André stehen ebenfalls auf langsame emotionale Musik, allerdings mehr aus der Type O Negative Ecke kommend. Es gibt noch eine psychedelische Komponente die zu einem gewissen teil in die Musik einfließt.

Mit diesen Bands werden wir oft verglichen:

Eigentlich mit keiner so richtig, was am mangelnden Bekanntheitsgrad von uns liegt. In den Reviews standen Vergleiche mit NATAS, NUCLEUS sowie MELVINS jamming with ELECTRIC WIZARD. Persönlich sehen wir in einigen neueren Songs Parallelen zu SPRITI CARAVEN/THE OBSESSED.

Eigentlich wollen wir nicht verglichen werden, denn…

…wir sind völlig eigenständig und kreieren etwas völlig neues, bla, bla, bla. Nein, es ist uns eigentlich völlig egal mit wem oder was wir verglichen werden, wir machen die Musik eh nur für uns, und sind nicht darauf aus einen Band XYZ- Song zu schreiben.

Bei unserer Musik ist uns wichtig:

Es muss uns allen gefallen, es muss auch stoned spielbar sein, es sollte

nicht zu kompliziert sein und es muss von Herzen kommen.

Das Doom Shall Rise ist für uns:

Das bisherige Highlight in unserer Existenz als Band, eine Möglichkeit andere Bands zu treffen und ein Teil dieses Events zu sein, uns einem größeren Publikum zu präsentieren, Bekannte wieder zu sehen und hoffentlich viel Spaß zu haben.

Das sind für uns die Highlights auf dem Doom Shall Rise:

Das Festival an sich, bei den Bands auf alle Fälle VOODOO SHOCK, REVEREND BIZARRE, REVELATION, MIRROR OF DECEPTION, SEMLAH,…

Live kann man von uns erwarten:

Spielfreude, Heavyness, Improvisationen und hoffentlich eine gute Show.

Weitere musikalische Projekte der Musiker:

Tom und André spielen bei GRAVITON, einer schwer zu beschreibenden Mischung aus TYPE O NEGATIVE, ENTOMBED und etwas Stoner Rock sowie bei GARAGE DAYZ, C.O.C. meets METALLICA, mit. Thomas ist noch bei den mächtigen DREAMING die hier ja auch noch vorgestellt werden und SILVERMACHINE, einer Garagen Rock Band, lange vor dem großen Hype gegründet. Maik hat keinerlei andere musikalischen Projekte.

Mehr erfahren kann man über uns:

Maik Buttler;

Breitscheidtstr. 22;

09405 Zschopau;

weedinthehead@yahoo.de.

Eine Homepage ist fast fertig und wird dann auch auf der DSR-Page verlinkt.

Was wir noch zu sagen hätten:

Wir sehen uns in Crailsheim und hoffen euch gefällt unsere Show. Dank

an Jochen, Frank und Roman für die Organisation und Dank an vampster für die Unterstützung des Festivals.

Infos zum Doom Shall Rise Festivals findet ihr hier:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner