FLAUROS: Interview mit den finnischen Schwarzmetallern

Nach dem Review der FLAUROS Mini-CD "Monuments of total holocaust" war das schwarzmetallische Interesse an der finnischen Band geweckt–zumal Erinnerungen aufkamen an die erste Split-CD von Emperor. So hat mir Sinkkonen von FLAUROS auch gleich mal Auskunft gegeben über Pseudonyme und richtige Namen–und dass der Mythos von der Band, die sich schon seit der Schule kennt, durchaus nicht irreal sein muss…

Nach dem Review der FLAUROS Mini-CD Monuments of total holocaust war das schwarzmetallische Interesse an der finnischen Band geweckt – zumal Erinnerungen aufkamen an die erste Split-CD von Emperor. So hat mir Sinkkonen von FLAUROS auch gleich mal Auskunft gegeben über Pseudonyme und richtige Namen – und dass der Mythos um die Band, deren Mitglieder sich schon seit der Schule kennen, durchaus nicht irreal sein muss…

Der Titel eurer Mini-CD Monuments of total holocaust erinnert mich an ein IMMORTAL Album. Wieso habt ihr diesen Titel gewählt? Steht eine politische Aussage dahinter?

Monuments of total holocaust bezieht sich auf das Ende der Welt, die Apokalypse. Der Titel hat keinen politischen Hintergrund.

Hängen der Albumtitel Monuments of total holocaust und der erste Song Monuments of weakness inhaltlich zusammen?

Nein. Unser Album ist nach dem Konzept aufgebaut, dass jeder Song etwas mit unserem eigenen Leben zu tun hat. Aber zwischen den Songs an sich gibt´s keine Beziehung.


Um was geht´s in den Lyrics? Und für alle die kein Finnisch können: was bedeuten die finnischen Passagen?

Nun, der erste Satz im ersten Song ist auf Finnisch und wenn ich gewusst hätte, wieviele Leute mich nach der Bedeutung fragen würden, hätte ich ihn sicher auf Englisch geschrieben! Natürlich beklage ich mich jetzt nicht ernsthaft, es ist immer gut, wenn sich jemand für die Lyrics interessiert. Also: der erste Satz im ersten Song beschreibt wie man die Atmosphäre erlebt, die in der Mitte des Songs geschaffen wird. Na ja, eigentlich hat´s keinen Sinn, das hier zu erklären, weil 99% der Leser/Innen unsere Songs wahrscheinlich eh nicht kennen. Auf jeden Fall bedeutet der Satz soviel wie: Was ist das für eine Leere, deren Töne mich wieder und wieder vergewaltigen. Vielleicht stimmt´s von der Grammatik her nicht ganz, aber die Bedeutung bewegt sich auf jeden Fall in diese Richtung. Im dritten Track gibt´s ja auch noch einige finnische Texte, deren Bedeutung würde ich etwa so übersetzen: Die Zeit, die uns umgab, steht still, zum letzten mal läuten die Glocken. Ich folge dem Schatten des Rauches und suche den achten Raum der Leere. Alles steht geschrieben mit der Tinte des Vergessens, die Spiegelung von Perfektion in tausend Stücken. Das wäre die ungefähre Übersetzung.


Wieso gibt´s keine Lyrics im Booklet für den fünften Song Total holocaust? Um was geht´s in dem Song?

Der Song ist über das Ende der Welt. Total holocaust ist also über die nukleare Zerstörung der Welt und Feuerwellen. Das Ende allen Lebens.


Was inspiriert euch beim Songwriting?

So ziemlich alles. Zum Beispiel die Gefühle gegenüber dem Leben und der Gesellschaft. Also haben wir nicht nur eine einzige Inspirationsquelle.

Schreibt ihr die Songs zusammen oder ist zum Beispiel Monuments of Weakness von Nightswan ganz allein geschrieben worden?

Ich würde es so ausdrücken: alle von uns sind am Prozess des Songwritings beteiligt, jeder steuert etwas eigenes bei. Trotzdem würde ich als Hauptkomponisten wohl am ehesten mich und Nightswan nennen.


Man bemerkt einen gewissen Einfluss der ersten EMPEROR-Mini CD (Split-CD mit ENSLAVED zusammen) in eurer Musik. Wer inspiriert euch musikalisch?

Es haben uns schon viele gesagt, dass man EMPEROR-Einflüsse in unserer Musik hören könne. Sogar wenn´s so ist: gewollt war´s nicht. Wir versuchen, uns nicht direkt von anderen Musikern beeinflussen zu lassen.


Was für einen (wohlklingenden) Synthie habt ihr auf eurer Mini-CD verwendet?

Kann mich nicht erinnern. Ich denke es war einer von Korg.


Habt ihr Monuments of total holocaust im Studio mit einem Produzenten aufgenommen oder habt ihr alles in Eigenregie gemacht?

Wir hatten einen Produzenten für die Aufnahme und die Produktion hat er dann mit mir zusammen gemacht. Er ist schon lange in diesem Business und hat uns bei einigen Parts geholfen. Seine Vorschläge waren echt toll.


Warum spielt ihr Black Metal? Welche Bands haben euch anfangs beeinflusst?

Hm, es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund dafür, warum wir Black Metal machen. Hätten wir früher mit der Band angefangen, hätten wir wohl Death Metal gemacht. Wir sind halt Produkte unseres Alters – als Black Metal immer populärer wurde, wollten wir halt unbedingt diese Musik spielen, die wir selbst auch am liebsten hörten. So einfach ist das. Sicher gibt´s jetzt diese true Leute, die diese Begründung vielleicht schlimm finden, aber wenigstens mache ich mir selbst nichts vor. Früher hörte ich mir gern ROTTING CHRIST, DEICIDE, MORBID ANGEL, KREATOR etc. an.

Spiel ihr auch live? Mit wem würdet ihr gerne mal ein Konzert veranstalten?

Wir haben schon eine Weile nicht mehr live gespielt und ich weiß nicht, ob wir wieder live spielen werden. Bis jetzt haben wir schon mit verschiedenen Bands gespielt, am liebsten spielen wir mit anderen Metal Bands zusammen.

Wenn ihr live spielt, benutzt ihr Corpsepaint? Habt ihr auch noch andere Spezialeffekte?

Wir hatten einige Gigs in der Vergangenheit und traten im Corpsepaint auf. Spezialeffekte kommen wohl erst mit dem großen Erfolg, die sind nämlich ziemlich teuer. Aber ich habe mal Feuer gespuckt. Kerzen an sich sind nicht wirklich speziell, aber bei unserem ersten Gig hatten wir zwei hölzerne Kreuze mit Kerzen und Schädeln drauf. Der einzige pyrotechnische Effekt, den wir hatten, war eben dieses Feuerspucken, und sogar das war wirklich schwierig zu organisieren wegen all den Vorschriften. Bei den meisten unserer Konzerte waren wir eh zu betrunken um zu spielen, aber die Überzeugung war da!!! Wir waren mit Blut übergossen und höllisch betrunken. Falls das nicht Metal ist, was dann (If that´s not metal what the fuck is, haha -O-Ton Sinkkonen)?


Was ist das aktuelle Line-Up von Flauros?

Dasselbe wie auf der Mini-CD. Unser neuer Bassist ist B. Tott.


Was bedeuten die Band-Pseudonyme? Sinkkonen scheint ein echter finnischer Name zu sein – wieso hast du kein Pseudonym?

Mein Name ist tatsächlich mein echter Familienname. Ich finde, dass dein Name, egal ob Pseudonym oder nicht, deine Persönlichkeit widerspiegeln sollte. Ich wollte nicht nach etwas benannt werden, das ich nicht bin. Jeder der mich kennt, ruft mich bei meinem Nachnamen, also war es klar, dass dies der Name war, den ich auf unserer CD benutze. Kartzu war auch immer Kartzu, also ist das auch kein Pseudonym. Die anderen Bandmitglieder haben Bühnennamen, aber diese beziehen sich auch auf ihre Persönlichkeiten oder echte Namen.


Was bedeutet Flauros?

Flauros ist ein infernalischer Name, der einen Dämon bezeichnet.


Wie oft probt ihr?

Um ehrlich zu sein: wir haben seit etwa einem halben Jahr nicht mehr geprobt, weil wir keinen Übungsraum hatten. Aber wir werden bald wieder proben, da wir jetzt ein passendes Plätzchen gefunden haben. Einige Male pro Woche zu üben ist – glaube ich – genug.

Wie hast du Kartzu getroffen?

Wir lernten einander in der Schule kennen. Er war ein Metaller und ich auch, damit begann unsere Bruderschaft. Wir waren sehr enge Freunde, da wir beide keine anderen Kumpels hatten und das Interesse für Metal und ideologische Themen teilten. Nach der gemeinsamen Schulzeit waren wir sogar in der gleichen Brigade im Militär.


Wie alt seid ihr?



Ich und Kartzu sind 22 Jahre alt. Unser Bassist B. Tott und der Gitarrist Thomas sind einige Jahre älter und das Baby der Familie ist Wraith, der etwa 1981 geboren wurde.


Was macht ihr neben der Musik? Habt ihr Jobs im nicht-musikalischen Bereich?

Außer mir sind alle anderen Bandmitglieder arbeitslos. Ich studiere am polytechnischen Institut.


Wo in Finnland ist Joensuu?

Im Osten, in der Nähe der russischen Grenze.


Gibt es bald ein Full-length Album von Flauros und dazugehörige Live-Auftritte?

Momentan haben wir keinen Vertrag, also müssen wir erst mal eine Plattenfirma finden, die uns will. Wir werden sehen. Auf jeden Fall danke für den Vampster-Support!!!!!!!

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner