blank

DREAMING: Das Doom Shall Rise Special

Schon seit 1993 gibt es die Band DREAMING, ein weiterer Act unter den deutschen Teilnehmern des Doom Shall Rise…

Am 07. und 08. Februar 2003 findet in Crailheim in der Eiche das bislang
größte europäische Doom Metal Festival – das Doom Shall Rise – statt. Vampster bringt euch in diesem
Special jede Woche eine der aufspielenden Bands näher – diese Woche:

Biografie:

Gründung Mitte 1993, erster Gig 26.2. 1994

Besetzung: Sandro Uhlmann (27) g, voc, Thomas Becker (34) dr, Thomas Schulz (33) bg, voc,

Demo “Smirten Prøben” 1994, weltweit über 200 mal verkauft,

Auftritte u. a. mit NAEVUS, MIRROR OF DECEPTION, DAWN OF WINTER, SOLITUDE AETURNUS, MORGANA LEFAY,…

Herbst/ Winter 1998 Aufnahmen für erste CD/ LP,

Release der 8 Song CD/ LP “Tý Vølœý” 1. Oktober 1999.

Weitere Auftritte u.a. mit SOLSTICE, THE LORD WEIRD SLOUGH FEG, WARNING,

JACK FROST,…

Frühjahr 2001: Song des geplanten Albums vorab veröffentlicht auf PSYCHEDELIC- Compilation, “THE WARSTARTER” aufgenommen für den ST. VITUS-Tribute-Sampler auf RAVENMOON RECORDS, weiterhin Auftritte, darunter zwei Gigs in Ungarn mit MOOD bzw. CONVOY.

Hörproben:

Homage – Download!

Warum Doom Metal:

Doom Metal hat im Gegensatz zu vielen anderen Geräuschen viel mit Gefühl, Schwere, Emotion zu tun. Frickelei ist zwar gut und schön, hier aber ist das Feeling gefragt. Man muss halt die Musik machen, die man fühlt. Bei vielen anderen Stilen scheinen Geld und Geltung zu überwiegen, das ist nicht unser Ding.

Mit diesen Bands werden wir oft verglichen:

ST. VITUS, BLUE CHEER, WITCHFINDER GENERAL, BLACK SABBATH, CREAM,…

Eigentlich wollen wir nicht verglichen werden, denn…

…ist eigentlich nicht so schlimm, solange man nicht nur mit einer Band verglichen wird, das nennt man dann wohl Abklatsch, oder so.

Andererseits haben wir wohl doch einige verschiedene Stile/ Bands derart miteinander verwurstelt, dass man vielleicht schon von einem DREAMING- Stil sprechen kann. Bloß wer kennt die schon, also dann doch besser ein Kochrezept: 2 Pfund BLACK SABBATH, langsam durchgebraten, einen Schuss ST. VITUS dazu, bisschen CREAM…

Bei unserer Musik ist uns wichtig:

Das Gefühl muss stimmen und es muss uns gefallen. Vielleicht bissel grooven (für das Tanzbein), … Wir versuchen auch, die ganze Doom- Geschichte nicht zu eng zu sehen. Pathetisches Herumgeschwurbel mit grabsteinschweren Texten muss bei uns nicht sein. Wir verarbeiten halt auch mal atheistische Kerzenraucher, welche in Bukowski- Manier Teppichfusseln naschen, oder so…

Das Doom Shall Rise ist für uns:

Eine gute Gelegenheit, unsere Musik den Leuten live aufzutischen (manche kennen uns halt doch noch nicht), und vor allem ein Wiedersehen mit vielen Freunden wie z.B. MIRROR OF DECEPTION, WELL OF SOULS, VOODOOSHOCK,… .

Das sind für uns die Highlights auf dem Doom Shall Rise:

Mal von dem besagten Freunde-Knuddeln abgesehen sind die Gigs von REVELATION, VOODOOSHOCK und M.O.D. meine Faves.

blankLive kann man von uns erwarten:

Wir werden ein paar alte und ein paar neue Sachen spielen, hoffentlich in guter Qualität. Dieses Jahr war bis auf den Nürnberg- Gig mit W.O.S. und M.O.D. nix weiter los, da waren auch die anderen beiden Kollegen mit Ihren Kapellen mehr unterwegs. Daher freue ich mich gerade auf den Gig im Februar vor dem sicherlich schwer motivierten Doomstern.

Weitere musikalische Projekte der Musiker:

Jaa, also, da wären doch einige, zwei davon sind auch in Crailsheim dabei. Zum einen SUBVERSION, Sandros fetter New Orleans-Doomcore-Braten, zum anderen WEED IN THE HEAD, Thomas (bg) mit seiner Doom-Stoner-Kräuter-Kapelle. Beide sind sehr zu empfehlen, zumal SUBVERSION auch schon zwei ziemlich erfolgreiche Silberlinge fabriziert haben. Ein leider nicht mit in Crailsheim anzutreffendes Projekt nennt sich SILVERMACHINE mit Thomas (bg) am Gesang, Heavy Rock’n’Roll mit HAWKWIND- Touch. In Zschopau gibt’s übrigens nen Musikverein, bei dem u.a. die genannten Truppen, wir und noch paar andere vertreten sind, nennt sich MOTOR CITY LEAGUE OF SOUND. Die musikalische Inzucht hat schon bissel Tradition in Zschopau. Nebenbei betreibt der Sänger von SUBVERSION, Mike, ein exzellentes Musik- Studio in Zschopau, in dem schon lecker Produktionen nicht nur der Zschopauer Bands entstanden sind.

Mehr erfahren kann man über uns:

dreaming.home.pages.de (Gästebuch ist irgendwie explodiert, leider), E- Mail: dreamingmail@gmx.de.

Was wir noch zu sagen hätten:

Große Verbeugung vor den Organisatoren, Föppchen, WOS- Frank und Co., wir sehen uns in Crailsheim, vielleicht gibt’s ja bissel “Grotte-Soi'”, oder wie das Gebräu heißt.

Infos zum Doom Shall Rise Festivals findet ihr hier:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner