Wer bei FUELBLOODEDs Zweitwerk „Off The Face Of The Earth“ klassischen, kompromisslosen Melodic Death Metal erwartet, wird nach den ersten Tönen nachprüfen, ob er überhaupt die richtige CD in die Anlage eingelegt hat. Was unter dem gleichen Banner wie DARK TRANQUILLITY läuft, offenbart sich schon beim Opener „The End Starts Here“ als experimentierfreudiger Genremix, der insbesondere bei den Vocals mit viel Klargesang herumspielt und sich bisweilen recht eigenwilliger Gesangslinien bedient. Während die Screams und Growls von Peter Brinkman weitgehend dem Genrestandard entsprechen, gestaltet sich seine stark präsente Singstimme schon wesentlich markanter und eigenständiger, wenngleich manchmal doch Erinnerungen an Martin Fischer (FEAR MY THOUGHTS) wach werden.
Der Stilmix macht FUELBLOODED zu mehr als einer bloßen Melodeath-Kopie
Der erwähnte Stilmix umfasst hingegen neben den selbstverständlichen Göteborg-Riffs eine gehörige Thrash-Schlagseite und beizeiten – auch aufgrund der Vocals – einen progressiven Touch. „When Passion Dies“, „Pandemic Persecution“ und „Off The Face Of The Earth“ wecken dabei vielmehr Reminiszenzen an SOILWORK als etwa an SCAR SYMMETRY, behalten sich jedoch trotzdem die eigene Note bei, die FUELBLOODED zu mehr machen als einer bloßen Kopie der genannten Bands.
Dafür sorgen hauptsächlich die Gitarrenarbeit, die wie bei „The Cult Of Ego“ oft im melodischen Thrash wütet, sowie – man kann es nicht oft genug sagen – die Leistung von Peter Brinkman, der glücklicherweise weit davon entfernt ist, wie der gemeine Metalcore-Sänger zu klingen. Das Drumming ist routiniert und songdienlich, bleibt aber im gewohnten Rahmen, während die ausdifferenzierte Produktion „Off The Face Of The Earth“ einen natürlichen Sound verleiht, der ein gesundes Maß zwischen poliert und dreckig findet.
Allen, die mittlerweile nach mehr suchen als die üblichen Verdächtigen im Melodic Death-Bereich zu bieten vermögen, sollten sich FUELBLOODED unbedingt auf ihre Liste sitzen. Es wäre schließlich schade, wenn die Holländer zwischen einer Armada von Wiederkäuern untergehen würden.
Veröffentlichungstermin: 05.02.2010
Spielzeit: 48:17 Min.
Line-Up:
Peter Brinkman – Vocals
Michiel Rutten – Guitars
Danny Tunker – Guitars
Michel Steenbekkers – Bass
Norbert Moen – Drums
Produziert von FUELBLOODED und Jonas Kjellgren
Label: My Kingdom Music
Homepage: http://www.fuelblooded.com
FUELBLOODED „Off The Face Of The Earth“ Tracklist
01. The End Starts Here
02. Discontinued Dormancy
03. When Passion Dies
04. Recipe For Demise
05. The Cult Of Ego
06. Off The Face Of The Earth
07. The Wrath Of A’ath
08. Pandemic Persecution
09. Demonized