DIE HARD: Nihilistic Vision

Da kramt man gern wieder seine alten Nietenarmbänder aus, alternde Thrasher vergessen Zipperlein und Haarausfall und recken begeistert die Luftgitarre gen Himmel.

Nach einem Demo, einer EP und einem Mini-Album sind die Schweden DIE HARD nun endlich mit ihrem offiziellen Debüt am Start. Und was auch immer man im Vorfeld gehört und gelesen hat, die drei Jungs aus Uppsala halten ihr Versprechen, knackiger Old School-Thrash ist angesagt, wie er inaktueller kaum sein könnte.

Gut 40 Minuten hauen uns DIE HARD derben, geschmacksfreien Polterthrash um die Ohren, dass es für Verehrer der ersten Bands dieses Genre ein wahres Vergnügen ist. Mit scheppernden NWOBHM-Riffs und vor allem den Vocals von Hasse verbeugt man sich deutlich vor den Erfindern des Black Metal, VENOM-Fans treibt es blutige Freudentränen in die Augen. Man rumpelt wie frühe CELTIC FROST/HELLHAMMER, bringt auch mal POSSESSED, früheste SLAYER und auch mal KREATOR ins Spiel. Dabei hauen sie diesen Metal so unverkrampft und locker raus, selbst den Sound hat man bewusst altmodisch gehalten, man fühlt sich direkt zurückteleportiert ins Jahr 1982-85. Wer musikalische Filigrantechnik erwartet, ist hier falsch, DIE HARD machen einen eher soliden Job und geben sich als Einheit, für Feinheiten ist hier kein Platz und kein Bedarf. Optisch, musikalisch und in den Texten leben die Schweden die alten Klischees voll aus, wer das absolut ernst nimmt, der hat selber schuld. Ich denke, die Band hat mit ihrem Sound selbst einen Heidenspaß.

Da kramt man gern wieder seine alten Nietenarmbänder aus, alternde Thrasher vergessen Zipperlein und Haarausfall und recken begeistert die Luftgitarre gen Himmel. Aber auch junge Thrasher können höllischen Spaß haben mit Nihilistic Vision und über DIE HARD sicher doch noch Interesse an den teils vielleicht schon vergessen Helden finden.

Veröffentlichungstermin: 06.11.2009

Spielzeit: 40:37 Min.

Line-Up:
Hasse – Vocals, Guitars
Harry – Bass
Micke – Drums

Produziert von Teddy Möller und Die Hard
Label: Agonia Records/Twilight
MySpace: http://www.myspace.com/diehardthrash

Tracklist:
1. Into The Desolate Halls Of Death
2. Hidden Face
3. Bloody War
4. Nihilistic Vision
5. Fed To The Lions
6. Mercenaries Of Hell
7. Ride The Incubus
8. I Am Possessed
9. Attack From The Flock Of Mortals
10. Death Chasing The Flock Of Mortals

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner