DAS PRÄPARAT: Tanz´ Mit Deinem Gefühl

DAS PRÄPARAT: Tanz´ Mit Deinem Gefühl

„Tanz´ Mit Deinem Gefühl Und weitere Lieder aus der Leichenhalle“ – Wenn in der Leichenhalle wirklich solche Musik gespielt wird, dann will ich niemals sterben. Aber zum Glück ist das mir vorliegende Exemplar nur eine Maxi-CD, was bedeutet, dass man sich nur durch insgesamt vier verschiedene Lieder quälen muss. Mein persönlicher Favorit auf dieser CD ist nicht etwa „Tanz´ Mit Deinem Gefühl“, welches mir in insgesamt fünf verschiedenen Versionen plus Video-Clip vorliegt, nein, viel mehr hat es mir „Mein Freund Der Baum“ angetan. Ja, genau dieses „Mein Freund Der Baum“ von Alexandra. Dieses Lied ist im Original schon schlecht genug, aber die Coverversion von DAS PRÄPARAT setzt dem ganzen noch die Krone auf. Doch, ein wirklich gelungener Song, vorausgesetzt, man erwartet einen Song, der von vorne bis hinten nicht zusammen passt. Bleibt zu hoffen, dass durch den gänzlich gescheiterte Versuch, Dramatik in die Stimme der Doktoren zu legen, dem dünnen Engel-Stimmchen von Nachtschwester Kirsten und den Happy-Keyboard-Sound Alexandra nicht wieder zum Leben erweckt wird und sie zur Amokläuferin mutiert…

„Todgeburt“ ist auch ein sehr schöner Song. Nur blöd, dass er nicht halb so makaber wirkt, wie er wohl wirken soll. Für das Titelstück selbst hätte eine Version gereicht, aber so hat man mit den fünf verschiedenen Versionen die Möglichkeit, seine Überzeugung, dass das Lied schlecht ist, zu festigen. So kann selbst die Version mit ]distermino[, die fast schon rockig ist, auch nichts mehr an dieser Erkenntnis ändern.

Nicht mal das Cover-Artwork dieser Single macht etwas her, denn das ist beinahe eins zu eins von TYPE O NEGATIVEs „Life Is Killing Me“ geklaut, man hat sich nicht mal bei den CD-Rücken die Mühe gemacht, sich was neues einfallen zulassen.

Wer schon mit Welle:Erdball nichts anfangen kann, sollte auch die Finger von dieser CD lassen.

Veröffentlichungstermin: 30.05.2004

Spielzeit: 25:33 Min.

Line-Up:
Prof. Sternau: (Sequenzen, Stimme und Gesang)

Dr. Georg Linde: (Melodien, Stimme und Text)

Nachtschwester Kirsten: ( Gesang, Noten und Klavier)

Label: Synthetic Symphony

Hompage: http://www.das-praeparat.de

Tracklist:
Tanz´ Mit Dem Gefühl (Tanz Der Sklaven)

Tanz´ Mit Dem Gefühl (Tanz Der Marionetten)

Tanz´ Mit Dem Gefühl (Tanz Der Roboter)

Tanz´ Mit Dem Gefühl (Tanz Der Emotionen)

Tanz´ Mit Dem Gefühl (Tanz Der Abgrenzung ]distermino[ -Version)

Niemandsland (LP „Anatomie“)

Totgeburt (LP „Anatomie)

Mein Freund Der Baum

+ Video-Clip „Tanz Mit Deinem Gefühl“