blank

DEAD EPISODE: Symposium Of Death [Demo] [Eigenproduktion]

Deftiger Melodic Death Metal mit Thrash-Schlagseite.

Wild sind sie geworden, die Jungs von DEAD EPISODE. War die selbstbetitelte EP vor zwei Jahren noch von ausgeprägter Melodieführung und der dominanten Leadgitarre gekennzeichnet, hat das Quartett nun auf ihrer neuen Demo “Symposium Of Death” eine ganze Ladung Aggression und Wut draufgepackt. Das Melodic Death Metal-Grundgerüst ist natürlich immer noch vorhanden; hinzu gesellen sich neuerdings eine heftige Thrash-Schlagseite sowie eine größere Fokussierung auf schnelles und präzises Riffing. Analog hierzu sind die Screams von Bassist und Sänger Johann Rogalski nun eine ganze Ecke hysterischer. Was anfangs gewöhnungsbedürftig ist, integriert sich letztlich dann doch gut in den rohen, erdigen Sound von “Symposium Of Death”. Geschaffen wurde dieser im Übrigen mittels einer Kombination aus analoger und digitaler Aufnahme. Das Resultat hat mit der gemeinen modernen Produktion wenig zu tun, entwickelt dafür jedoch einen live-orientierten Charakter, der seinen ureigenen Reiz hat.

“Symposium of Death” macht einen runden Eindruck

Brauchbare Voraussetzungen also für die vier Songs, die sich etwas vom klassischen Göteborger Sound entfernt haben, ohne dessen Einfluss zu leugnen. Vor allem “My Time” und “Of Me And I” bleiben nachhaltig im Gedächtnis, Letzteres vor allem wegen seinem dosiert eingesetzten Gesang. Dieser fällt besser aus als noch auf “Dead Episode“, ein wenig Platz nach oben sehe ich in diesem Bereich aber immer noch.

Qualitativ braucht sich “Symposium Of Death” keinesfalls vor der Konkurrenz zu verstecken. Zwar wollen Stücke wie “Divided” aufgrund des erhöhten Härtegrades nun etwas mehr erarbeitet werden, einen runden Eindruck macht die Demo derweil auf alle Fälle. Einzig die persönliche Note sollten DEAD EPISODE nicht aus den Augen verlieren, denn die könnte bei der gegenwärtigen Kurskorrektur unter Umständen auf der Strecke bleiben. Und das wäre dann nur bedingt mit dem ungezügelten Neuansatz aufzuwiegen.

Veröffentlichungstermin: 03.01.2010

Spielzeit: 18:23 Min.

Line-Up:

Johann Rogalski – Vocals, Bass
Marc Hengstebeck- Guitar, Vocals
Marcus Sander – Guitar
Benjamin Schmidt – Drums

Produziert von Tom (DIALOG Studios)
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.dead-episode.de

DEAD EPISODE “Symposium Of Death” Tracklist

01. My Time
02. All Of You
03. Of Me And I
04. Divided

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner