w-e-b-colloseum-album-cover

W.E.B.: neues Video „Colosseum“ vom gleichnamigen Album

W.E.B. haben einen Clip zum Track „Colosseum“ bei YouTube hochgeladen. Zuvor hatte die Gruppe ENde 2022 ein Musikvideo zum Track „Murder Of Crows“ gedreht. Ansehen kann man den Clip via YouTube. Entnommen sind beide Stücke dem aktuellen Album „Colosseum“, das seit 19. November 2021 via Metal Blade Records erhältlich ist.

Im Oktober 2021 hatte man schon ein Video zu „Dark Web“ veröffentlicht.

„‚Dark Web‘ ist sowohl eine Anspielung auf unseren Namen und unseren Stil als auch auf das Konzept der Dark Web, also einer verborgenen Ebene des World Wide Web und all der Gerüchte, die darüber kursieren: Dass man dort Drogen, Waffen, Auftragskiller kaufen oder sogar selbst Menschen töten kann. In dem Song geht es um die erschreckende Vorstellung einer solchen Realität und unsere Überzeugung, dass all jene, die unsere Welt beherrschen, auf uns herabblicken, als wären wir Sklaven oder sogar Ameisen.“ (W.E.B. Sänger/Gitarrist Sakis Prekas)

Die neue Platte der griechischen Symphonic Extreme Metal-Band kommentiert die Gruppe wie folgt:

„Wir wollten, dass dieses Album so geradlinig ist, wie wir es machen konnten. Wir wollten, dass es aggressiv und auf den Punkt ist, und gleichzeitig haben wir buchstäblich alles übertrieben, höher, schneller, lauter, härter. Es ist unser stärkstes Album“, sagt Gitarrist/Sänger Sakis Prekas. Colosseum kombiniert das Brutale mit dem Eingängigen und durchtränkt es mit Orchestrierungen, die nur dazu dienen, die epischen Ausmaße des Albums zu erweitern. Jeder der neun Tracks spielt eine wichtige Rolle im Album als Ganzes und macht deutlich, dass W.E.B. mit jedem in ihrem Genre mithalten können.

Im September teilten W.E.B. mit einem Visualizer Video zu „Dominus Maleficarum“ bei YouTube den ersten Song von „Colosseum“.

Mit „Colosseum“ begrüßt die Band zwei neue Mitglieder: Schlagzeuger Nikitas Mandolas, der nach den Aufnahmen zu Tartarus (2017) hinzukam und Bassistin/Sängerin Hel Pyre.

W.E.B. „Colosseum“ Tracklist

1. Dark Web (Video bei YouTube)
2. Murder of Crows (Video bei YouTube)
3. Pentalpha
4. Colosseum (Video bei YouTube)
5. Dominus Maleficarum (Video bei YouTube)
6. Necrology
7. Ensanguined
8. Exaudi Luciferi
9. December 13th