Die Alternative / Industrial Metal-Band SPIRALIST hat mit „Glasseater“ einen Video-Clip ihres kommenden Albums „Violent Feathers“ veröffentlicht. Wenige Wochen davor ist mit „God Unknown“ die dritte Vorab-Single erschienen.
„Der persönlicher Song über ein Generationstrauma erzählt die Geschichte eines alternden Patriarchen, der gezwungen ist, sich mit den Konsequenzen seines narzisstischen Verhaltens auseinanderzusetzen, während er einen bedeutenden persönlichen Verlust betrauert“, erklärt die Band.
Es ist nach „Nihilus“ (2018) und „Eternal Recurrence“ (2022) das dritte Album der Portugiesen aus Porto.
„Ich begann mit dem Schreiben von „Violent Feathers“ im Februar 2022, als ich mich entschloss, eine Psychotherapie zu machen“, sagt Bandgründer Bruno Costa. „Die Entscheidung, eine Therapie zu machen, ergab sich aus meinem Bedürfnis, tief verwurzelte, ungelöste Schwachstellen anzusprechen, da meine Unfähigkeit, sie unverblümt auszudrücken und in mein Trauma einzutauchen, mein Leben zu zerstören und das Leben der Menschen in meinem Umfeld zu schädigen drohte.“
„Violent Feathers“ wurde von Ricardo Borges gemixt und von Tony Lindgren gemastert. Release-Termin ist der 23. Mai 2025. Vorab hab es nach dem Video-Clip zu „Baptism By Fire“ mit „Parasites“ einen zweiten Track zu hören.
„“Parasites“ verarbeitet persönliche Erfahrungen im Umgang mit narzisstischen und soziopathischen Menschen und dekonstruiert deren parasitären und besitzergreifenden Missbrauch, um die Abgründe ihrer Unsicherheit aufzudecken“, erklärt die Band.
SPIRALIST „Violent Feathers“ Tracklist
1 – Hell Froze Over
2 – Parasites (Audio bei YouTube)
3 – Disintegration
4 – damaged goods
5 – Underbelly
6 – God Unknown (Audio bei YouTube)
7 – Glasseater (Video bei YouTube)
8 – you weren’t supposed to see this
9 – Deeper
10 – Baptism By Fire (Video bei YouTube)
11 – all plots move deathward
12 – Death Throes
13 – sometimes i just disappear
14 – Closure