Die Blackened Pagan / Gothic Metal-Band SOULGRIND hat mit „Ad Pulchram Mortem“ ein neues Album angekündigt. Es ist das zehnte Album der Finnen und der erste Relases der 1992 gegründeten Band seit 15 Jahren.
„Es ist schon 15 Jahre her, seit wir das letzte Mal etwas veröffentlicht haben. Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen. Azhemin und ich haben gelegentlich an kleinen Projekten herumgebastelt, aber aus dem einen oder anderen Grund kam es immer wieder zu Unterbrechungen. Tanya Lilith lebte in Österreich, was den Prozess ebenfalls verlangsamte. Immer wenn Tanya Finnland besuchte, nahmen wir ein paar Demos auf. Im Jahr 2024 wuchs jedoch unsere Begeisterung, und es entstanden schnell neue Songs. Außerdem hatten wir eine Menge Material in den Schubladen liegen. Manchmal hatte man sogar das Gefühl, dass es vielleicht zu viel war. Bei jeder Aufnahmesession gab es etwas Neues und Aufregendes zu entdecken, und gleichzeitig entstanden noch großartigere Dinge. Mit anderen Worten, wir hatten nie einen Mangel an Material, ganz im Gegenteil. Das Einzige, was knapp war, war die Zeit“, sagt Gitarrist Lord Heikkinen (Ex-GLOOMY GRIM, Ex-TWILIGHT OPHERA).
„Ad Pulchram Mortem“, das in den kommenden Monaten 2025 via Inverse Records erscheinen soll, wurde mit einem Cover-Artwork von Susanna Mansner ausgestattet. Vorab gibt es zum Opener „Jylhä Metsämies“ einen Video-Clip.
„“Jylhä metsämies“ ist die Geschichte eines Mannes, der seinen eigenen Weg geht und sich vor nichts beugt, weder vor etwas Höherem noch vor etwas Niedrigerem, noch vor irgendetwas auf dieser Erde“, erklärt Lord Heikkinen.
SOULGRIND Line-Up:
Lord Heikkinen: guitars
Azhemin: Keybords, vocals
Tanya Lilith: Vocals
Suntio: Drums:
JP: Bass
Micko Hell: Guitars, Vocals
SOULGRIND „Ad Pulchram Mortem“ Tracklist
01. Jylhä Metsämies (Video bei YouTube)
02. Origins of The Serpent
03. In The Circus of Tuonela
04. Dark Water Wide
05. Black Prediction´s Bite
06. Tears of The Earth
07. Weight of The Old Sins
08. Ikiliekki
09. Dance Of The White Wolf
10. A Whispered Curse Upon The Gale
11. As Narrow Fjord Descends
12. Into The Shadows of Devotion