Die Funeral Doom Metal-Band OROMET hat mit „The Sinking Isle“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Oromet“ (2023) das zweite Album des US-amerikanischen Duos aus Sacramento und wird am 7. November 2025 via Hypaethral Records erscheinen.
„Thematisch konzentriert sich das Album auf die Unausweichlichkeit des Zusammenbruchs und die Zyklen von Untergang und Wiedergeburt. Diese Muster existieren sowohl auf makro-/globaler als auch auf mikro-/persönlicher Ebene, wobei jeder Song sie auf unterschiedliche Weise untersucht“, erklärt die Band.
„The Sinking Isle“ wurde von Drummer und Bassist Patrick Hills bei der Earthtone Recording Company produziert und mit einem Cover-Artwork von Ted Nasmith ausgestattet. Vorab gibt es den Track „Forsaken Tarn“ zu hören.
„Der Song handelt von Selbstreflexion und davon, aus den Fehlern unserer Vorfahren zu lernen. Ein Großteil der Weisheit, die wir von unseren Ältesten erhalten, stammt aus der Erkenntnis der Wege, die zu ihrem Untergang geführt haben. Wenn wir auf die Vergangenheit zurückblicken, müssen wir darauf achten, dass die Reflexion nicht in Grübeln übergeht, damit wir unseren eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren“, sagt die Band.
OROMET Line-Up:
Dan Aguilar – guitar, vocals
Patrick Hills – drums, bass, synth, backing vocals
OROMET „The Sinking Isle“ Tracklist
1. Hollow Dominion
2. Marathon
3. Forsaken Tarn (Audio bei Bandcamp)