Die Indie Folk Rock-Band MIO hat einen Labeldeal bei By Norse Music unterschrieben. Im Zuge dessen haben die Norweger am 9. Mai 2025 ein neues Album veröffentlicht: „Hva nå?“. Es ist nach „Ingen tid å miste“ (2023) das zweite Album der 2019 gegründeten Band aus Oslo. Mit „Det er meg det samme hvor jeg havner når jeg dør“ gibt es nun einen Video-Clip.
„Hva nå?“ wurde von Noah Krogsholm produziert und von Tony Lindgren gemastert. Vorab gab es nach einem Lyric-Video vom eröffnenden Titeltrack auch ein Lyric-Video zu „Kanke se for meg„.
„Dieser Song ist eine Hommage an alle, die sich trauen, sie selbst zu sein, und an diejenigen, die jeden Tag einen Kampf kämpfen – oft unsichtbar für viele“, sagt Sängerin Dionisia Fjelldalen. „Es ist eine Hommage an diejenigen, die für unsere Rechte gekämpft haben und an alle, die den Kampf fortsetzen! Es liegt noch ein langer Weg vor uns, und die Angst ist immer noch da – aber wir müssen immer noch spät in der Nacht auf die Straße gehen, uns trauen, wir selbst zu sein, und weiter auf eine Gesellschaft hinarbeiten, in der sich jeder sicher fühlen kann, egal wer er ist oder wie er aussieht.“
MIO Line-Up:
Dionisia Fjelldalen (vocals)
Maja Hveding Styffe (fiddle, Hardanger fiddle)
Hennie Hagen Johnsen (piano, accordion, key harp, flute and more)
Jakob Nome (guitar)
Marianne Friisberg Larssen (bass)
Eilif Hallingstad Finnseth (drums, percussion)
MIO „Hva nå?“ Tracklist
1. Hva nå? (4:20) (Lyric-Video bei YouTube)
2. Akkurat som din mor (4:50)
3. Kanke se for meg (3:47) (Lyric-Video bei YouTube)
4. Da vi var små (4:07)
5. Sola går ned (4:00)
6. Det var en gang…(instrumental) (0:56)
7. Gamle-Erik (3:54)
8. Byssan lull (3:32)
9. Det er meg det samme hvor jeg havner når jeg dør (2:33) (Video bei YouTube)
10. Syndebukk (3:17)
11. Nøkken (5:20)
12. Hva gjør vi nå? (2:18)